Herzlich willkommen

Mein Herz schlägt fürs Nähen.

Auf diesen Seiten findest du alles rund um das Nähen für große Größen. Entdecke die Möglichkeiten, dir Schönes einfach selber zu nähen. Ich zeige dir Inspirationen, Anleitungen und Anpassungen, welche deiner Figur schmeicheln.

Entdecke die Möglichkeiten in großen Größen zu nähen.

  • Es gibt Schnittmuster für Plussize, Curvy-Girls, XXL, aber nur wenige entsprechen deiner Figur?
  • In der Kaufmode für große Größen findest du eher Einzelteile anstatt Wohlfühlmode?
  • Du bist unsicher, was dir wirklich steht?
  • Du möchtest endlich in den Kleiderschrank greifen und entspannt wählen können?
  • Du träumst von gut sitzender Kleidung, in der du dich schön findest und gleich eine ganz andere Ausstrahlung hast?
  • Ich zeige dir, wie du sie dir unkompliziert selber nähen kannst!

 

Ich bin Sabine Pollehn, Gründerin von Farbenmix

Vor 15 Jahren nähte kaum eine Mutter für ihre Kinder und die Stoffgeschäfte waren grau-braun-farblos. Ich wollte meine Freude am Nähen mit anderen teilen und habe Farbenmix gegründet. Einfach zu nähende Schnittmuster mit ausführlichen Fotoanleitungen, bunte Webbänder und praktische Helfer, wie Stylefix, haben unzählige Mütter für das Nähen begeistert und es ist im Laufe der Jahre ein großer DIY-Markt entstanden.

Nun sind wir starken Frauen dran

Ich habe perfekte schneidertechnische Anpassungen auf meine Figur gelernt. Im Alltag mit 6 Kindern blieb weder Zeit noch Lust, diese umzusetzen. So waren meine genähten Oberteile sackig und die gekauften meist zu kurz, spätestens nach der ersten Wäsche.

Meine Problemzonen sind Schuld – keine Shoppinglust – Zipfeln und Zupfen an den Kleidungsstücken – mir passt halt nix – das Schnittmuster steht mir nicht… Gedankenkarussell.

Ich kompensierte es, in dem ich für meine Kinder besonders schön mit unendlich viel Liebe nähte.

Sie wurden groß und wollten nicht mehr komplett benäht werden. So beschäftigte ich mich wieder mehr mit meiner Kleidung.

Nach und nach

  • wählte ich sicherer Schnittmuster für meine Figur und zu meinem Stil passend
  • entwickelte ich Techniken, Schnitte unkompliziert auf meine Kurven anzupassen
  • suchte ich die richtigen Stoffe für meine Rundungen aus
  • erkannte ich, dass nicht meine Figur, sondern meine Einstellung dazu das wahre Problem war

Jetzt kann ich entspannt in den Kleiderschrank greifen.

Ich fühle mich viel wohler und sicherer als damals und strahle dies aus.

 

 

Das bin ich

Geboren 1961 trage ich Konfektionsgrößen zwischen 48 und 54, abhängig von der Passform eines Schnittmusters.

Wir leben in Wilhelmshaven, an der schönen Nordsee. Normalerweise trage ich eine alltagstauglich legere Passform und was mir gefällt. Da am Meer das Licht so gut ist, entstehen viele Fotos am Wasser. Bei uns weht meist Wind, daher liegen meine Haare selten perfekt 😉

Ich fühle mich verkaspert, wenn Plus Size Mode oder Schnittmuster nur an normalgewichtigen Models präsentiert wird.

 

Du erkennst dich in manchen Punkten wieder?

Ich helfe dir gerne auf dem Weg zu gut sitzender Kleidung.

Du wirst mit meinen Erfahrungen, Tipps und Inspirationen viel schneller als ich und ohne Umwege zur Wohlfühlmode kommen. Versprochen.

Jeder von uns hat von der Natur her andere figürliche Herausforderungen. Dazu liebst du es vielleicht deine Kurven zu betonen oder magst es eher leger bequem für den Alltag. Es gibt Lang- und Kurzgrößen. Egal ob lässiger Lagenlook, Mode im aktuellen Trend oder harmonische Basics… mir geht es darum, dass du dir Kleidung nähen kannst, in der du dich am liebsten magst und wohlfühlst.

Ich unterstütze dich gerne bei den Anpassungen, ermutige dich zum Ausprobieren, gebe dir Inspirationen. Das Ziel ist, dass du dir genau die Mode nähen kannst, die DIR gefällt.

 

Hol dir den Newsletter und deine Maßtabelle