In großen Größen sitzen Kleider mit Wickelausschnitt meist ideal. Am Beispiel von Amber Plus zeige ich dir wichtige Tipps.

Ich bin ehrlich, du kannst aus meinem folgenschweren Denkfehler lernen.

  • Gut gewickelt in großen Größen
  • 7 Nähtipps für Wickeloberteile
  • Warum mein Amber-Kleid nur mäßig sitzt
  • Ein wunderschönes Designbeispiel
Kleid Amber plus size mit Wickeloberteil nähen.

Gut gewickelt in großen Größen

Gerade mit etwas größerer Oberweite solltest du ein Wickeloberteil unbedingt mal ausprobieren. Der schräge Ausschnitt zaubert ein hübsches Dekolleté und die Brust ist gut verpackt. Darunter zeigt die Taille Figur, bevor der untere Rock- oder Tunikateil Hüfte und Bauch herrlich umspielt. Hast du dein Lieblingskleid gefunden, kannst du mit fröhlichen Sommermustern oder edlen Unis einen Look für jede Gelegenheit in beliebiger Länge nähen.
Tipps zum Nähen eines Wickeloberteils

7 wertvolle Tipps für Wickelkleider- und Wickeloberteile

1 – Richte dich bei der Größenauswahl nach der Ober- und Taillenweite.

2 – Das Oberteil wird in der Regel mittels Abnäher oder Kräuselung in Form gebracht. Für eine größere Brustweite lässt es sich einfach etwas breiter zuschneiden und die Mehrweite an der Kräuselung wieder einhalten. So hat die Brust mehr Platz.

3 – Eine breitere Schulterpartie kaschiert stärkere Oberarme und versteckt die BH-Träger. In großen Größen wähle daher eher ein Schnittmuster mit größerer Schulterbreite.

4 – Vergleiche vor dem Zuschneiden die benötigte/gewünschte Länge des Rockteils. So vermeidest du ein zu kurzes Kleid oder sparst Stoff bei einer Kurzgröße.

5 – Im Plus Size Bereich tendieren die schrägen Ausschnittkanten zum unschönen Ausleihern. Dies kannst du mit dem Aufbügeln von Nahtband vor dem Säumen vermeiden. Alternativ fasse den Ausschnitt rundherm mit einem leicht gedehnten Jerseystreifen ein.

6 – Der gerade Taillenstreifen rollt sich beim Tragen gerne zusammen. Für mehr Stabilität schneide ich ihn doppelt zu. Fixiere die Streifen links auf links aufeinander, dabei ist Stylefix eine praktische Hilfe. So bietet der Streifen mehr Halt.

7 – Nähe das Oberteil mit einem kurzen Unterteil erstmal aus einer ähnlichen Stoffqualität zur Probe. So kannst du die Passform gut testen, bevor du den Stoff für ein ganzes Kleid verschwendest. Wenn die so entstandene Tunika gut sitzt, freu dich darüber. Für ein perfektes Kleid besserst du ggf. noch etwas nach.

 

Mein peinlicher Denkfehler

Ich habe gut gemessen und eine Probetunika aus Jersey mit Elasthan genäht. Selbstverständlich dabei alle oben genannten Tipps berücksichtigt.
Das lange Stillen von zwei Kindern und Gewichtsschwankungen, sowie das Alter hatten Einfluss auf meine Brusthöhe. Daher saß der Querstreifen eher auf als unter der Brust.

Ausschnitt stabilisieren
Kein Problem, das Oberteil läßt sich leicht und 2 cm verlängern. Das Schnittteil neu abzeichnen, dabei jeweils einen Zentimeter an der Unterkante und im Schulterbereich hinzufügen und auf das bestens sitzende Sommerkleid freuen.

 

Amber Plus aus Viscosejersey
Wie oben geschrieben, das Kleid Amber Plus ist recht fix genäht. Fertig, aber doof.

Der Taillenstreifen sitzt jetzt zu tief.
Warum?
Die Probetunika war aus Jersey mit Elasthan, das lange Kleid aber aus Viscosejersey. Es sollte ja herrlich weich fallen. ABER Viscosejersey ist schwerer mit etwas Längsdehnung. Dazu weist ein langes Kleid mehr Gewicht auf, als eine kürzere Tunika.
Selbstverständlich weiß ich um die unterschiedlichen Stoffqualitäten… habe mich aber so sehr auf mein Kleid gefreut, dass ich mein Wissen nicht auf das Kleid übertragen habe. Passiert also auch mir… peinlich, peinlich.

Amber plus Schnittmuster Sommerkleid
Sommerkleid mit Wickeloberteil: Amber plus
Zum Glück ist das Kleid trotzdem tragbar und ärgern hilft ja nix.

Das nächste Modell werde ich aber aus normalem Jersey mit dem verlängerten oder Viscosejersey mit dem normalen Oberteil nähen. Ist schon auf dem Schnittmuster notiert.

Plus Size Kleid mit Wickeloberteil nähen
Eine zusätzliche Erkenntnis kam dann noch hinzu:

Ein Fotograf mit Hund verwackelt etliche Fotos, ein Model wird von kleinen Hunden meist so gezogen, dass das Kleid unschön fällt.
Merke: besser ohne Hund fotografieren oder ihn vorher bestens erziehen 😉

 

 

Das Beste zum Schluss: Ein wunderschönes Designbeispiel

Kleid Amber für große Größen nähen
Manjas Amber-Kleid finde ich traumhaft schön. Herzlichen Dank an dich, dass ich dein Foto hier zeigen darf.

Ich würde mich freuen, wenn dir meine Tipps helfen konnten.
Bist du schon Wickelkleid-Profi, teile unten in den Kommentaren gerne deine Erfahrungen und Tipps. Schreib mir, was du an Wickelmodellen so gerne magst.