Ich bin ehrlich, du kannst aus meinem folgenschweren Denkfehler lernen.
- Gut gewickelt in großen Größen
- 7 Nähtipps für Wickeloberteile
- Warum mein Amber-Kleid nur mäßig sitzt
- Ein wunderschönes Designbeispiel
Gut gewickelt in großen Größen
7 wertvolle Tipps für Wickelkleider- und Wickeloberteile
1 – Richte dich bei der Größenauswahl nach der Ober- und Taillenweite.
2 – Das Oberteil wird in der Regel mittels Abnäher oder Kräuselung in Form gebracht. Für eine größere Brustweite lässt es sich einfach etwas breiter zuschneiden und die Mehrweite an der Kräuselung wieder einhalten. So hat die Brust mehr Platz.
3 – Eine breitere Schulterpartie kaschiert stärkere Oberarme und versteckt die BH-Träger. In großen Größen wähle daher eher ein Schnittmuster mit größerer Schulterbreite.
4 – Vergleiche vor dem Zuschneiden die benötigte/gewünschte Länge des Rockteils. So vermeidest du ein zu kurzes Kleid oder sparst Stoff bei einer Kurzgröße.
5 – Im Plus Size Bereich tendieren die schrägen Ausschnittkanten zum unschönen Ausleihern. Dies kannst du mit dem Aufbügeln von Nahtband vor dem Säumen vermeiden. Alternativ fasse den Ausschnitt rundherm mit einem leicht gedehnten Jerseystreifen ein.
6 – Der gerade Taillenstreifen rollt sich beim Tragen gerne zusammen. Für mehr Stabilität schneide ich ihn doppelt zu. Fixiere die Streifen links auf links aufeinander, dabei ist Stylefix eine praktische Hilfe. So bietet der Streifen mehr Halt.
7 – Nähe das Oberteil mit einem kurzen Unterteil erstmal aus einer ähnlichen Stoffqualität zur Probe. So kannst du die Passform gut testen, bevor du den Stoff für ein ganzes Kleid verschwendest. Wenn die so entstandene Tunika gut sitzt, freu dich darüber. Für ein perfektes Kleid besserst du ggf. noch etwas nach.
Mein peinlicher Denkfehler
Ich habe gut gemessen und eine Probetunika aus Jersey mit Elasthan genäht. Selbstverständlich dabei alle oben genannten Tipps berücksichtigt.
Das lange Stillen von zwei Kindern und Gewichtsschwankungen, sowie das Alter hatten Einfluss auf meine Brusthöhe. Daher saß der Querstreifen eher auf als unter der Brust.
Kein Problem, das Oberteil läßt sich leicht und 2 cm verlängern. Das Schnittteil neu abzeichnen, dabei jeweils einen Zentimeter an der Unterkante und im Schulterbereich hinzufügen und auf das bestens sitzende Sommerkleid freuen.
Der Taillenstreifen sitzt jetzt zu tief.
Warum?
Die Probetunika war aus Jersey mit Elasthan, das lange Kleid aber aus Viscosejersey. Es sollte ja herrlich weich fallen. ABER Viscosejersey ist schwerer mit etwas Längsdehnung. Dazu weist ein langes Kleid mehr Gewicht auf, als eine kürzere Tunika.
Selbstverständlich weiß ich um die unterschiedlichen Stoffqualitäten… habe mich aber so sehr auf mein Kleid gefreut, dass ich mein Wissen nicht auf das Kleid übertragen habe. Passiert also auch mir… peinlich, peinlich.
Das nächste Modell werde ich aber aus normalem Jersey mit dem verlängerten oder Viscosejersey mit dem normalen Oberteil nähen. Ist schon auf dem Schnittmuster notiert.
Ein Fotograf mit Hund verwackelt etliche Fotos, ein Model wird von kleinen Hunden meist so gezogen, dass das Kleid unschön fällt.
Merke: besser ohne Hund fotografieren oder ihn vorher bestens erziehen 😉
Das Beste zum Schluss: Ein wunderschönes Designbeispiel
Ich würde mich freuen, wenn dir meine Tipps helfen konnten.
Bist du schon Wickelkleid-Profi, teile unten in den Kommentaren gerne deine Erfahrungen und Tipps. Schreib mir, was du an Wickelmodellen so gerne magst.
LiebeSabine,danke für Deine Beschreibung und die ECHTEN Fotos….Meist bekommt Frau ja nur super gesteylte Fotos zu sehen……Bitte weitermachen!!!
Die Buse probier ich bald aus,das Kleid lass ich erstmal setzen.
Liebe Grüße von Michaela
Liebe Michaela, ja, ich bin deiner Meinung, dass die echten Fotos wirklich oftmals fehlen und dann ist es sehr ärgerlich, wenn wir Geld für Stoff und Schnittmuster ausgeben. Liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine, ich freue mich so über deinen sehr ehrlichen und persönlichen Blog, von dem die Leser auch noch so viel lernen können. Ich bin zwar gerade im Urlaub (mit Nähmaschine, aber nur fürs Patchworken), lese deine Beträge aber freilich mit großer Vorfreude auf Zuhause, wenn ich probieren kann. Früher hatte ich eine schöne und konfektionsfähige 38, nach 3 Kindern mit Zwillingen und einer gewissen Nachlässigkeit schlage ich mich jetzt mit einer 44 und Problemzonen vor allem an den Oberamen und allen Bäuchen, die man haben kann, rum. Die werde ich mit etwas Übung und deinen Tipss jedoch hübsch verpacken können. Und ist ja wie beim Schenken-eine hübsche Verpackung ist das halbe Geschenk, nicht?
Liebe Grüße aus dem schwedischen Sommer
Susanne
Liebe Susanne, ich freue mich, dass du etwas aus meinen Artikeln dir mitnehmen kannst. Deshalb schreibe ich ja und zeige wirklich alles ohne professionelle Bearbeitung. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub Sabine
Vor ein paar Jahren wurde der Onion -Wickelschnitt überall hoch und runtergenäht. Ich wollte ihn unbedingt auch. Da das mit diesem verdrehten Knoten so kompliziert aussah, habe ich ein Probeteil genäht…. aus piquee. Keine Ahnung, wie ich auf diese Idee kam. Das Shirt ging grade so an, raus kam ich nur mithilfe einer Schere 🙂 … seitdem denke ich grundsätzlich erstmal genauer über die stoffart nach…..
Ja, da hast du völlig recht, es ist immer eine Einheit zwischen den Kurven, dem Stoff und einem Schnittmuster. Genau deshalb schreibe ich ja so offen auch über meine Fehler 😉 Ich freue mich, dass du damals daraus gelernt hast und das Kleid so nicht unnütz war. Liebe Grüße Sabine
Hallo Sabine,
Der Link zu Ebook ist leider falsch. Er geht direkt zum Big Lady Comet, statt zum Amber plus Ebook. Nur so als Tipp 😉
Ganz liebe Grüße,
Jenny
Dankeschön Jenny, Fehler nehme ich immer besonders gerne…soll ja alles passen 😉 Liebe Grüße Sabine
Oh Sabine, Danke schön! Ich liebe Wickelkleider, muss aber auch gestehen, das meine Taille im Vergleich Brust und Hintern ziehmlich schmal ausfällt. Daher bei mir die Unterbrustbänder immer ganz gut sitzen. Das mit der Stoffart ist mir auch schon passiert, allerdings anders rum. Hab das erste Kleid in Viskosejersey genäht, das zweite aus Baumwolle. Wo das Brustband saß, brauche ich ja dann nicht erzählen, oder?? Ich werde mir den Schnitt gleich mal zulegen, und dann werde ich berichten! Liebste Grüße die Eva
Liebe Eva, na, dann hättest du auch den heutigen Blogbeitrag schreiben können 😉 Ich hoffe, viele andere können sich unsere „Denkfehler“ dadurch ersparen. Ja, berichte gerne! Darüber freue ich mich immer sehr. Liebe Grüße Sabine
Hey. Ich finde, dass Dir Dein kleid mit zu tiefem taillenstreifen trotzdem sehr gut steht . Das kleid von Manja sitzt perfekt. Ein Traum. Wenn ich Eure beispie so sehe, Vielleicht sollte ich doch auch…? Sabine, ich hab gar nicht so viel Zeit, wie ich jetzt Ideen im Kopf habe. Vielen Dank auch. Ne im Ernst. Ich verschlinge Deine Tips und freu mich so sehr über Deine neue „Passion“
LG Sandra
Liebe Sandra, ja, das geht mir auch so…zu wenig Zeit für die Ideen…seufz… aber eigentlich war es bei uns doch schon immer so, nicht wahr 😉 Liebe Grüße Sabine
Moin Sabine,
ich mag Wickeloberteile aber leider fehlt mir die nötige Oberweite. Ich habs probiert und nicht für gut befunden. Habe mir nie weiter Gedanken darüber gemacht warum – jetzt bin ich, dank Dir, schlauer und in meinem Entschluss bestätigt, dass Wickelkleider nichts für mich sind.
Liebe Grüße, Inge
Liebe Inge, deshalb mache ich ja die Fotos und schreibe so ausführlich…so kann sich jeder genau das herauspicken, was zu ihm passt und gefällt. Der Tipp mit den unterschiedlichen Stoffqualitäten ist ja auch gut auf andere Teile übertragbar. Liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine, tolle Fotos und toller Bericht. Obwohl ich wickelkleider nicht so mag( Oberweite fast Taillenumfang ) würde ich es glaube ich doch mal versuchen. Allerdings brauche ich meist an Schultern 46, der rast dann mehr. ( eure Masstabelle kenne ich jetzt nicht) aber ich müsste dann beide Schnitte kaufen!oder freu hand zeichnen!
Liebe Karin, die Maßtabellen von Amber findest du immer, wenn du in der Schnittmusteransicht auf „Downloads“ klickst. Amber lässt sich mit geradem oder leicht angekräuseltem Unterkleid nähen. Aber ich zeige demnächst auch noch ein einfaches Kleid, basierend auf einem Shirt. Liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine
vielen Dank für deine Hilfe beim Amber Schnitt. Ich bin grad beim Nähen und möchte den Brustteil kräuseln. Ich habe zwar nirgends ein Modell mit Kräuselung gesehen (nähen alle mit Abnäher?) aber ich versuche es trotzdem. Beim Schnittmuster ist es für mich ein bisschen unklar von wo bis wo man kräuseln sollte, damit es an der richtigen Stelle sitzt. Ich probier auch das einfach aus. Passt ja sowieso am besten, wenn man es an sich selbst anpasst, wie du sagst. Danke für deine Tipps!
Liebe Marianne, du meinst sicherlich die Kräuselung in der Oberweite. Ich meine, da sind Knipse eingezeichnet, zwischen den gekräuselt wird, habe aber gerade das Schnittmuster nicht hier. Ansonsten kräusele einfach die Bereiche an denen auch die Abnäher sitzen, plus 2/3 cm seitlich. Dann hast du die Kräuselung genau dort, wo sie gebraucht wird. Viel Freude beim Nähen! Liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine, wo bekomme ich denn die Fotoanleitung her? Auf Farbenmix finde ich sie nicht.
Liebe Martina,
das Schnittmuster AMBER von jolijou ist neulich zu Mees und Mees umgezogen, hier ist der Link zu Andreas neuen Shop:
https://www.meesundmees.de/
Liebe Grüße
Sabine