Ein Outfit ist nur perfekt mit der richtigen Tasche. Nun, so verbissen sehe ich das nicht. Aber wenn ich z. B. meine dicke Kameratasche umgehängt habe, fühle ich mich doppelt so breit. Auch nicht schön.

In den letzten Monaten habe ich viel am neuen Taschenspieler 5 gearbeitet, einer Sammlung von 10 Taschenschnittmustern. Ich habe die Taschenformen ent- und teilweise wieder verworfen, Muster genäht, Fotoanleitungen fotografiert und ein Nähvideo zu jeder Tasche erstellt. Genug Zeit für mich, sich über Taschen für kurvigere Figuren Gedanken zu machen.

Taschenformen für grosse Grössen

Ja, ich benötige fast immer eine Tasche. Für Taschentücher, Portemonnaie und Handy reicht eine kleine Handtasche.

Kleine Tasche für große Größen

ABER eine kleine Tasche passt so gar nicht zu meiner Figur. Sie lässt meine Kurven proportional noch wuchtiger erscheinen. Du erkennst es sicher auf dem Foto. Die kleine Tasche geht völlig unter neben meinem BigLady-Shiva Softshellmantel. Vielleicht siehst du es nicht so extrem wie ich selber. Das zeigt, das jeder von uns seinen eigenen Blick, Geschmack und sein eigenes Empfinden hat.

Es gibt sicher „Richtinien“ zu Taschengrößen, aber jeder von uns fühlt selber am besten, welche Taschenform, -größe und -farbe er mag, mit welcher er sich wohlfühlt. Aus diesem Grund kann ich nur aus meiner eigenen Perspektive schreiben.

Alltagsheldin Taschenschnittmuster vom Taschenspieler 4

Diese Alltagsheldin steht meinen Kurven viiiiel besser. Sie ist etwas größer, ich kann sie quer tragen und der breitere Gurt streckt. Du hast sie schon auf vielen Fotos gesehen, sie ist meine Lieblingstasche in den letzten beiden Jahren gewesen. Durch das handschuhweiche Leder schmiegt sie sich schön an.

Tasche für große Größen selber nähen: die Alltagsheldin

Ich habe sie nicht nur in hellblau, sondern auch noch in zartem Rosa und auffälligem Rot mit pinkem Gurtband. Dass mein Körper genauso viel Tiefe hat, wie er breit ist, fällt mit der Eyecatcher-Tasche gar nicht auf.

Taschen-Schnittmuster AllesDrin von farbenmix

Wahrscheinlich trage ich deshalb auch sehr gerne längliche Beuteltaschen. Diese AllesDrin aus griffigem gelben Kunstleder formt sich ebenfalls dem Körper schön an und setzt einen Akzent. Da ich sie so gerne mag und sie so praktisch ist, habe ich sogar zwei unterschiedliche Gurte genäht – einmal grau-gold-kupfer gemustert, wie hier zu sehen und einen jeansblau-bunten. So lassen sie sich mit den Karabinern fix passend zur Kleidung austauschen.

Beuteltasche selber nähen

Oft mit dabei ist die Beuteltasche. Egal ob zum Einkaufen oder mit den Enkelmädchen an den Strand – es passt wunderbar viel hinein. Ist sie fast leer, hängt sie lässig beutelig. Das Schönste: ich habe sie gleich zum Wenden genäht. Eine Seite ist aus robustem Canvas mit dem Seemann bestickt.

Beuteltasche aus metallic Kunstleder genäht

Die andere Seite aus dunkelsilbernem Kunstleder mit einem großen applizierten rosa Stern. So ist sie richtig schick für einen Stadtbummel.

Ich könnte dir noch mehr Taschen von mir zeigen, aber du siehst sie ja eh auf etlichen Fotos.

Taschen für kurvigere Figuren 

  • sollten passende Proportionen besitzen
  • sich weich an den Körper schmiegen
  • dürfen gerne kreative Eyecatcher sein

Vor allem musst du dich mit deiner Tasche wohlfühlen. Die sperrige schwarze Designertasche          „tut nix für dich“. Es darf gerne eine Tasche mehr sein. Daher näh sie am besten selber und genau zu dir passend.

Hast du dich noch nie an eine Tasche getraut? Probiere es unbedingt mal aus. Zu vielen Taschenschnittmustern findest du ausführliche Videos auf YouTube und kannst mir Schritt-für-Schritt  über die Schulter schauen.

Näh einfach die Farbenmix-Adventskalendertasche mit! Die ersten 12 Tage im Dezember nähen wir gemeinsam eine Tasche. Niemand weiß vorher, wie sie ausschaut (ein Advenstkalender soll ja überraschen ;-)). Nimm dir jeden Tag wenige Minuten Zeit nur für dich und nähe ein paar Nähte. Weihnachten kannst du dann stolz deine neue Tasche tragen.

Schnittmusterkonzept Blusenshirt und Komfort-Hose

Hast du dir schon Taschen genäht, oder traust du dich noch nicht so recht? Erzähle es gerne in den Kommentaren.

Hast du die Adventskalendertasche schon mal mitgenäht oder sogar einen Taschenspieler in deinem Nähzimmer?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du unten mal schreibst, was für dich das Besondere daran ist.