Einen Halsausschnitt mit einem Bündchenstreifen zu versehen ist recht einfach. Der Ausschnitt wird gemessen und der Bündchenstreifen sollte ca. 80% der Länge betragen. Manchmal möchten wir es aber feiner, zu dem Shirt passt keine Bündchenfarbe oder ein kontrastfarbener Streifen wäre nicht so hübsch. Dann ist es eine gute Idee, das Halsbündchen aus dem gleichen Jersey zu arbeiten. Logisch. Das Problem: nach dem Annähen wellt der Halsausschnitt. Ich lese es in vielen hilfesuchenden Mails, sehe es aber auch auf Fotos im Netz. Das muss wirklich nicht sein. Ich zeige dir meine Arbeitsweise für schöne Halsausschnitte.

Shirt mit passendem Halsbündchen nähen

Der wellige Halsausschnitt kann mehrere Gründe haben:

  • Die Nadel ist zu dick – bei feinen Jerseys sollte es höchstens eine 80er Nadel sein. Ansonsten drängt sie die Ausschnittkante mit jedem Stich ein wenig.
  • Die Stichlänge ist zu kurz – auch viele Stiche dehnen die Ausschnittkante unnötig. Die Stichlänge also etwas länger einstellen. Wenn du normalerweise mit 3 nähst, stell sie auf 3,5. 
  • Der Streifen für das Halsbündchen wird zu sehr gedehnt – die Ausschnittkante zieht sich zusammen und der Stoff wellt.
  • Der Streifen für das Halsbündchen ist zu lang – der gesamte Ausschnitt wellt.
  • Der Streifen für das Halsbündchen ist zu breit – er legt sich nicht schön an.

Die ersten beiden Punkte kannst du leicht berücksichtigen, aber wie lang und breit soll denn jetzt der Jerseystreifen für den Halsausschnitt sein?

Leider lässt sich diese Frage bei den unterschiedlichen Jerseyqualitäten nicht pauschal beantworten. Es kommt auf die Maschendichte und das Gewicht des Jerseys an, dazu auf die Dehnbarkeit des Stoffes. Diese lässt sich leider auch nicht durch den Anteil des Elasthans beantworten. Kein Wunder, dass es keine Regel geben kann.

Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als den Streifen 

  • leicht gedehnt anzustecken und so die Länge zu ermitteln (finde ich aber recht umständlich) oder
  • eine Schulternaht offen zu lassen und den Streifen leicht gedehnt anzunähen – mache ich öfter mal, es knubbelt dann aber durch die Stofflagen oft etwas an der Stelle

Ich zeige dir jetzt die dritte, in meinen Augen schönste Arbeitsweise:

Schneide einen 4 bis 5 cm breiten Jerseystreifen zu – das fertige Bündchen hat so eine Breite von 1 bis 1,5 cm.

Schließe beide Schulternähte. Steck den Anfang des Jerseystreifens genau an die Mitte des rückwärtigen Halsausschnitts (blauer Pfeil).

Falls du die Nähmaschine nutzt, achte auf eine etwas erhöhte Stichlänge und eine kleine Nadelstärke. Bei der Overlock stell ggf. den Nähfussdruck etwas herunter, damit der Stoff nicht geschoben wird.

Beginne mit dem Annähen ca. 6 cm von der rückwärtigen Mitte entfernt. Näh ein paar Zentimeter, dehne den Streifen etwas und näh wieder ein paar Zentimeter. Stoppe ca. 6 cm vor der rückwärtigen Mitte.

Kürze den Streifen genau an der rückwärtigen Mitte. Dei beiden Streifenenden treffen gegeneinander.

Näh die kurzen Enden des Streifens mit der Nähmaschine rechts auf rechs gegeneinander und kürze die Nahtzugaben auf 0,5 cm ein und klappe sie auseinander. Der Streifen ist jetzt in der rückwärtigen Mitte einen Tick kürzer als der Halsausschnitt.

Näh nun den Rest des Halsbündchens an. Es legt sich durch die etwas kürzere Länge wunderbar an. Normalerweise reicht es, den Halsausschnitt zu dämpfen, aber du kannst ihn alternativ mit der Coverlock absteppen. Möchtest du ihn mit der Nähmaschine absteppen, nutze eine größere Stichlänge, ca. 4 und dehne den Halsausschnitt beim Nähen etwas. Keine Sorge, er zieht sich später wieder zusammen. Die Naht wird so etwas lockerer und gibt bei Dehnung nach. Das ist am Halsausschnitt sehr wichtig.

Dämpfe den Halsausschnitt auf jeden Fall einmal über!

Die Bündchennaht liegt so genau in der rückwärtigen Mitte, knubbelt nicht und fällt gerade bei Musterstoffen kaum auf. Schick!

Schnittmusterkonzepte Blusenshirt und Komforthose

Hier siehst du gut, dass selbst ein tieferer und schmalerer Ausschnitt gut anliegt.

Auf diese Weise kannst du viele Ausschnittformen mit edlen schmalen Jerseybündchen versehen, schau dir auch gerne mal meinen Artikel „Schablonen für Halsausschnitte“ an.

Ich habe wieder nach den Schnittmusterkonzepten Blusenshirt und Komfort-Hose genäht und freue mich, wenn für die eine oder andere von euch wieder Tipps dabei waren.