Ein Strickmantel ist einfach zu nähen – aber leider nicht für eine kurvige Figur. Jahrelang habe ich schon nach einem Schnittmuster gesucht und auch einige ausprobiert. Ich war immer unzufrieden damit. Jetzt liegen Strickmäntel im Trend und plötzlich hatte ich die Lösung vor Augen. Ich erzähle dir, warum diese schönen Mäntel bei großen Größen nicht sitzen und schenke dir ein Workbook zu deinem perfekten Strickmantel. Lies unbedingt bis zum Ende des Artikels, da gibt es noch einen Hinweis, den du nicht verpassen darfst 😉
Warum sitzen Strickmäntel meist nicht?
Die meisten Mäntel sind gerade und kastig geschnitten, meist etwas oversized. Das ist Gift für uns. Passt ein Mantel an der größeren Oberweite, fällt er an der Hüfte wie ein Sack. Wenn ein Mantel eine eher hüftige Figur umspielt, sitzt er obenrum garantiert nicht. Soweit so klar – ich weiß also, dass ich anpassen muss. Dies habe ich bei einigen Schnittmustern auch getan. Mit mäßigem Erfolg. Da diese Mäntel fast nie tailliert sind, machen sie in größerer Größe keine Figur. Selbst wenn wir meinen, keine Taille zu besitzen, benötigen wir sie optisch am Kleidungsstück. Das ist ein Thema für einen eigenen Artikel – bis dahin musst du es mir einfach glauben.
Ich muss also ein Schnittmuster für einen Strickmantel von oben bis unten anpassen. Viel Arbeit und nicht zwingend erfolgsversprechend, wie ich selber festgestellt habe.
Zäumen wir einfach das Pferd von hinten auf
Die Lösung liegt in der umgekehrten Arbeitsweise: du nähst dir einen tollen Strickmantel nach einem bereits an deine Kurven angepassten Oberteil-Schnittmuster. Oberteile besitzen meist eine leichte Taillierung, passen an der Oberweite, in der Ärmelweite und an der Hüfte. Du kannst z.B. wie ich, einfach dein Blusenshirt-Schnittmuster nutzen. Du hast es bereits einmal angepasst und musst es nur noch mit einem Kragen und Beleg ausstatten. Fertig ist dein neuer Lieblingsmantel. Damit es noch einfacher für dich ist, habe ich ein Workbook erstellt.
Ich zeige dir im Workbook, wie du dir einen Kragen zeichnest und die Belege zuschneidest. Genäht ist der Mantel dann an einem Abend. Probiere unbedingt aus, ob du dich in einem Strickmantel wohlfühlst. Nimm daher erstmal einen günstigen, leicht zu verarbeitenden Stoff, wie z. B. einen Boucle. Es muss ja nicht gleich der ganz teure edle Wollstoff sein.
Du kannst den Mantel lässig offen tragen… dazu benötigt er noch nicht einmal einen Verschluss.
Ich habe große messingfarbene Ringdrucker genutzt, welche kaum auffallen. Es lässt sich aber ebenso herrlich mit dicken Knöpfen spielen. Wenn der oberste Knopf etwas tiefer sitzt, klappen beim geschlossenen Mantel die oberen Ecken wie ein „Revers“ zur Seite.
Ist es richtig kalt, möchte ich den Mantel geschlossen tragen. Dafür klappe ich „Revers“ und Kragen hoch und schließe den Mantel mit einem Schal. Sehr kuschelig.
Ebenso wie die Komfort-Hose und das Shirt ist der Schal selbstgenäht – einfach mit der Overlock drumherum genäht… bei dem groben Strickstoff fällt die Naht eh nicht auf 😉
Das Workbook findest du in der Blusenshirt-Welt – die meisten von euch haben das Schnittmuster-Konzept ja bereits angepasst – aber auch oben auf dieser Seite unter den Downloads. Du findest im Workbook auch Tipps zu geeigneten Stoffen und Variationen.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Erfahrungen mit Strickmänteln. Teilt sie gerne mit uns allen unten in den Kommentaren.
Wichtig!
Im Dezember nähst du vielleicht die Adventskalendertasche mit oder dein Kalender ist gut gefüllt. Auch bei mir wird es etwas ruhiger, denn die Adventszeit mit den Enkelmädchen ist einfach zu schön. Deshalb wird es nur einen einzigen Blogbeitrag am 9. Dezember geben. Notiere dir unbedingt das Datum, aber ich werde ebenfalls im Newsletter daran erinnern.
Es wartet ein Geschenk für dich!
Was für eine tolle Idee. Endlich habe ich mir den Shirtschnitt gekauft und ich glaube mit dem Mantel starte ich. Hab vielen Dank für Deine tollen Ideen und Deine Mühen.
Liebe Anja,
wie schön – wenn du das Shirt erst einmal angepasst hast,
wirst du viel Freude damit haben. Ich bin gespannt, wie
dir das Schnittmusterkonzept gefällt.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sabine,
Großartig!!! Vielen Dank für das Workbook. Mir ging es genauso. Habe ebenfalls viele Schnitte ausprobiert und war nie zufrieden.
Freue mich jetzt auf deine Anleitung und meinen hoffentlich ersten gut sitzenden Mantel.
Liebe Grüße
Sandra
Liebe Sandra,
den gut sitzenden Mantel bekommst du mit deinem
angepassten Schnittmuster bestimmt hin – berichte
doch gerne von deinem Ergebnis.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sabine,
Deine Idee gefällt mir sehr (wie meistens) und Dein Mantel sieht klasse aus.
Danke für das Workbook.
Ich würde mich über einen Beitrag, der das optisch notwendige Taillen“problem“ einmal näher beleuchtet, sehr freuen.
Liebe Grüße
Petra
P.S.
Was ich schon immer wissen wollte, warum dauert es gefühlt drei Tage, bis man die Kommentare lesen kann?
Das ist der Grund, warum ich fast nie einen schreibe.
Liebe Petra,
wie schön, dass dir das Workbook gefällt.
Der Artikel zur Taille kommt im neuen Jahr.
Die Kommentare werden von Sabine (oder mir) alle manuell
freigeschaltet, bevor sie individuell darauf
eingeht – lass dich bitte nicht entmutigen,
wenn es aus zeitlichen Gründen schon mal ein
paar Tage dauert.
Alle Kommentare werden gelesen und beantwortet 🙂
Liebe Grüße und einen schönen Advent
Sarah
Liebe Sabine,
so schnell habe ich die neue Anleitung nicht erwartet. Du bist einfach ein Schatz! Denn ich habe mich riesig darauf gefreut.
Danke, und eine schöne Adventszeit mit deinen Enkelmädchen und dem Rest deiner Familie.
Liebe Karin,
wie schön, dass du dich so über das Workbook freust 🙂
Dir auch eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Sarah
Ja super, genau was ich noch brauche. Danke
LG
Gisela
Liebe Gisela,
prima, dann berichte doch gerne von deinem Mantel,
sobald du ihn genäht hast 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sabine,
die Idee mit dem Strickmantel war mal wieder klasse und wie immer, wunderbar von dir umgesetzt. Da werde ich mir bestimmt ein Frühjahrsmodell nähen.
Ich wünsche dir mit deinen Enkelmädchen eine wunderschöne, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.
Ganz liebe Grüße
Ulrike (HeleAnders)
Liebe Ulrike,
ein Frühjahrsmodell ist auch eine tolle Idee –
ich bin gespannt auf deinen Mantel.
Eine schöne Adventszeit auch für dich.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sabine,
der Mantel ist dir wirklich sehr schön gelungen. Danke, dass du so lieb alles mit uns teilst. Ich selber habe mich noch nicht an einen Mantel, bzw. Strickstoff herangetraut. Deine Bilder machen mir Mut und dein Workbook gibt mir die Sicherheit es auszuprobieren. Toll, wie variabel das Blusenshirt – Konzept ist.
Ich wünsche Dir / Euch eine sehr schöne Adventszeit und freue mich schon auf den Adventskalender – Taschenstart. Bin auch auf den 9. Dezember sehr gespannt. Ein ganz großes und liebes Dankeschön für deine wertvollen Tipps und die vielen Mühen für deine Projekte, die Du uns schenkst.
Herzliche Grüße von Anke aus Werneuchen
Liebe Anke,
trau dich und probiere es unbedingt einmal aus.
Wenn du das Blusenshirt schon angespasst hast,
dann schaffst du sicher auch den Strickmantel 🙂
Viel Freude beim Nähen deiner Adventskalender-Tasche
und eine schöne Adventszeit
Sarah