Ob in Hoodies, Jacken oder Westen – ich brauche immer Taschen. Aufgesetzte Taschen tragen oftmals auf, Taschen in der Naht stehen unschön auf. Bauch und Hüfte lassen sich nicht so leicht ändern, deshalb nähe ich am liebsten schmale Eingrifftaschen. Ich zeige dir, wie du sie unkompliziert in jedes Oberteil einbauen kannst und wie einfach sie genäht sind.

Schmale Eingriffstaschen, die nicht auftragen selber nähen

  • Eingrifftaschen planen
  • Eingrifftaschen konstruieren
  • Eingrifftaschen nähen

Eingrifftaschen planen

Eingriffstaschen planen

Für Eingrifftaschen benötigst du 4 Taschenbeutel. Die unteren blitzen am Taschenausschnitt hervor und bestehen aus dem Außenstoff. Bei dieser Jacke also aus dem Microsoftshell. Damit die Taschen innen nicht so auftragen, empfiehlt es sich, für den inneren Taschenbeutel einen dünnen Stoffrest aus einfacher Baumwollwebware zu wählen. Da dieser nicht zu sehen ist, darf es gerne ein farblich passender Musterstoff sein.

Eingrifftaschen konstruieren

Taschenbeutel konstruieren

  1. Nehme ein großzügiges Rechteck deines Futterstoffes und lege ihn rechts auf rechts auf ein Vorderteil.
  2. Gleiche als erstes die Seiten- und die Unterkante an.
  3. Zeichne dir mit Kreide die Rundung an. Der Taschenbeutel sollte 4 cm höher als der spätere Eingriff sein. Die Taschentiefe kannst du nach deinen Bedürfnissen wählen – 15 bis 20 cm sind ein gutes Maß. Beachte, dass noch die Nahtzugabe enthalten sein muss. Zeichne eine schöne Rundung und schneide sie am Futterstoff aus.
  4. Schneide aus beiden Stoffen den Eingriff aus. Dieser sollte ca. 3 cm breit und 11 cm hoch sein.  Dies ergibt später einen 3 cm breiten und 13 cm hohen Eingriff. Für die kleinen Rundungen eignet sich prima ein 2-Euro-Stück. Hebe das kleine ausgeschnittene Stoffstück auf. Deine Eingrifftasche ist konstruiert. Pause sie dir auf Wunsch gleich für zukünftige Taschenbeutel ab 😉

Eingriffstaschen zuschneiden

Lege den zugeschnittenen Taschenbeutel auf den zweiten Futterstoff auf und schneide diesen zu. Lege ihn ebenso auf die beiden Rechtecke aus Außenstoff (diese links auf links legen). Füge den ausgeschnittenen Eingriff zu und schneide diese ohne Eingriff, also mit gerader Seitenkante, zu. Deine Taschenbeutel sind fertig, ggf. musst du den Eingriff noch auf die zweite Jackenseite übertragen.

Eingrifftasche nähen

Verstärke auf der Rückseite der Taschenbeutel aus Außenstoff den Bereich des Eingriffs mit Nahtband  / Vlieseline

Taschenbeutel aus Webware rechts auf rechts auf den Außenstoff stecken und am Eingriff entlang nähen. Nahtzugabe einkürzen und an den Rundungen einknipsen. Taschenbeutel nach innen wenden und absteppen.

Taschenbeutel aus Außenstoff rechts auf rechts auf den aus Webware stecken und entlang der Rundung zusammennähen und versäubern. Auf Wunsch den Taschenbeutel mit einer Naht entlang der Rundung auf das jackenteil steppen.

Seitennähte schließen und knappkantig auf dem Rückenteil bis hoch zum Ärmelansatz absteppen.

Die Tasche zusätzlich mit kleinen Zickzackraupen in den Rundungen sichern.

Eingriffstaschen in Softshelljacke

Der Taschenbeutel ist sauber eingearbeitet, liegt schön flach, ist unauffällig und schmiegt sich unseren Kurven an.

Vielleicht hast du noch andere Ideen für Taschen in Kleidungsstücken, welche dir gerade bei größeren Größen gefallen? Dann teile sie gerne mit uns in den Kommentaren.