Welche Nähfüsse nutzt du? Diese Frage wird mir oft gestellt. Deshalb möchte ich meine liebsten Füßchen heute einmal vorstellen. Es gibt selbstverständlich noch mehr praktische Füßchen für Taschen und Co., diesmal soll es aber um das Nähen von Kleidung gehen.

Ich spiele sehr gerne mit den Einstellungen der Nähmaschine und wechsele ebenso oft die Nähfüßchen. In den Videos wirst du dennoch meist nur den Klarsichtfuß entdecken, weil ich da schon mit dem Bedienen der Kameras gefordert bin. Außerdem hat ja nicht jede von euch meine Füßchen-Auswahl. Bei einigen Maschinen liegen sie schon bei, für andere Maschinen müssen wir sich recht teuer dazu kaufen.

Nähfüße für Damenkleidung

Der Klarsichtfuß

In der Konfektionsnäherei würde er als Schickimicki betitelt, aber der Klarsichtfuß ist mein absoluter Liebling.

Klarsichtnähfuss

Ich habe die volle Kontrolle über jede Einstichstelle, kann präzise jeder Kurve folgen und akkurat Ecken steppen.

Klarsichtfuß Markierungen

Die roten Markierungen sorgen für schnurgerade Nähte. Ich habe alles genau im Blick.

 

Der Jeansfuß

Für alle dickeren Stoffe liebe ich den Jeansfuß.

Jeansfuß für die Nähmaschine

Das Füßchen drückt den Stoff rundherum gut an die Stichplatte. Perfekt auch für Stoffe mit Struktur, wie z. B. Cord oder Spitze.

Nähfuss für dicke Stoffe

Da er lediglich ein Einstichloch in der Mitte hat, sind nur gerade Nähte möglich.

 

Der Blindstichfuß

Er hat eine Führung in der Mitte, welche wunderbar an allen Kanten entlanggleitet. 

Blindstichfuss

Nähte lassen sich perfekt gleichmäßig absteppen. Für Nähte im Nahtschatten ist er ein Traum. Einen Hosenbundstreifen nähe ich gerne rechts auf rechts an und klappe die gegenüberliegende Seite nach innen. 

Blindstich-Nähfuss

Nun kann ich von der rechten Stoffseite haargenau an der Bundnaht entlang nähen. Die kleine Zunge drückt den Stoff des Bundstreifens sanft zur Seite und es entsteht eine Naht, die später kaum sichtbar ist. Sie verläuft im Schatten des Bundes.

 

Der Schmalkantenfuß

Der Schmalkantenfuß ist dem Blindstichfuß sehr ähnlich.

Schmalkantenfuß

Allerdings befindet sich die Führungszunge nur im vorderen Bereich. So federt sie bei Nahtübergängen besser mit. Durch die breite Öffnung lassen sich prima Zickzack- oder Zierstiche arbeiten. Mit diesem Fuß nähe ich gerne Bänder und Borten auf, nutze ihn aber ebenfalls für Absteppungen mit einem größeren Abstand zur Naht oder für doppelte Steppungen. Ebenso sind Biesen wunderbar einfach mit ihm zu nähen. Das habe ich dir hier schon mal an den Bügelfalten gezeigt.

 

Dies sind meine ganz persönlichen Lieblingsfüße. Mich interessiert brennend, welche deine Lieblinge sind und ob du noch andere Tipps hast? Teile sie gerne mit uns allen in den Kommentaren.