Ein Schnittmuster, welches gut passt, ist ein echter Schatz. Meist ist es mit mehr Kurven einfacher, es in Variationen zu nähen, als immer neue Schnittmuster zu testen. Einem Blusen-, Sweat- oder Shirtschnittmuster ist unkompliziert eine Knopfleiste zugefügt. So lässt es sich prima als Hemdbluse oder Jacke nähen. Auch Jacken mit Reißverschluss lassen sich so verwandeln.

Schnittmuster für ein Oberteil mit einer Knopfleiste ausstatten

Anleitung für die Knopfleisten-Variante

Beachte, dass Blusen zum Hineinschlüpfen einen etwas größeren Halsausschnitt besitzen, es muss ja der Kopf durchpassen ;-). Dieser sollte im vorderen Bereich entsprechend verkleinert / niedriger zugeschnitten werden. Wie du ihn anpasst, findest du in diesem Blogartikel.

Das Vorderteil nicht im Stoffbruch, sondern geteilt zuschneiden. An der vorderen Mitte für eine 2,5 cm breite Knopfleiste 7 cm hinzugeben. An der ursprünglichen Bruchkante / vorderen Mitte die Nahtzugabe etwas einknipsen.

Die fertige Knopfleiste wird sich in dem Bereich ca.1,5 cm rechts und links neben dem Knips befinden.

Die vordere Mitte (Knips) befindet sich dann mittig der Knopfleiste.

Zwei 3 cm breite Streifen aufbügelbarer Vlieseline zuschneiden und 1,5 cm vom Knips entfernt senkrecht auf die linke Seite beider Vorderteile bügeln.

Die offene Vorderkante erst links auf links über den Vlieseline-Streifen klappen und bügeln dann nochmal umklappen und bügeln. 

Die Knopfleiste ist jetzt so gebügelt, wie sie später erscheint.

Knopfleiste entlang der zweiten Bügelfalte entgegengesetzt auf die linke Stoffseite klappen und mit einer Stecknadel fixieren. Halsausschnittbeleg entlang des Halsausschnitts anstecken. Er liegt über der Knopfleiste. Beleg am Halsausschnitt annähen.

Soll ein Kragen oder eine Kapuze am Halsausschnitt angesetzt werden, diesen erst an den Ausschnitt stecken und dann erst die Knopfleiste darüber klappen. Halsausschnitt nähen. Ggf. noch zusätzlich einen Halsausschnittbeleg (siehe Bild vorher) darüber anordnen.

Knopfleiste wieder auf die linke Stoffseite falten, entsprechend der gebügelten Kanten. Der Beleg befindet sich so ebenfalls innen und seine Enden sind mit der Knopfleiste verdeckt.

Eine Kapuze / Kragen befindet sich zwischen Bluse und Knopfleiste.

 

Knopfleiste 2,5 cm vom Rand entfernt absteppen. 

Fertig!

 

Probiere es unbedingt mal aus. 

Lässige Hemdbluse für große Größen nähen

Du kannst aus deinem Blusenshirt (oder anderen gut passenden Schnittmuster) nicht nur eine sportliche Hemdbluse nähen. Leichte Woll- oder Walkstoffe ergeben eine wunderbare Herbstjacke oder verlängert sogar einen Mantel. Oftmals genügen dafür schon 3 hübsche Knöpfe im oberen Bereich. Viel Freude beim Ausprobieren!