Eingenähte Bügelfalten schauen edel aus und „strecken“ das Bein. Dazu sind sie wirklich einfach zu nähen. Sie können jede selbstgenähte Hose verzieren, lassen sich aber auch bei den meisten gekauften Hosen nachträglich steppen.

Sicher hast du sie schon in diesem Beitrag über die Jacke entdeckt.

Ich zeige dir, wie sie unkompliziert zu nähen sind.

Tutorial: Bügelfalten in eine Hose nähen

Tutorial: Bügelfalten nähen

Die Hose bis auf Bund und Säume zusammennähen.

Eingrifftaschen bleiben erstmal lose, also noch nicht an der Bundkante festnähen.

Die rechte Stoffseite der Hose liegt außen. Die Seitennaht wird als erstes genau auf die innere Beinnaht gefaltet und gesteckt (pinke Linie). Nun kann die Falte der vorderen Hosenkante sauber mit Klammern oder Nadeln fixiert werden.

Mit einem Millimeter Abstand zur Kante wird diese abgesteppt. Dafür eignet sich ein Geradstich in mittlerer bis größerer Länge. Besonders praktisch ist dafür ein Kantennähfuß. Bei diesem läuft die Hosenfalte an einer kleinen senkrechten Führung entlang. Die Nadel dafür so weit nach links verschieben, dass sie in einem Millimeter Abstand in den Stoff sticht. Beide Hosenbeine absteppen.

Bund ansetzen und die Hose säumen. 

FERTIG!

Bügelfalte bei fertigen Hosen

Prinzipiell wird die Bügelfalte bei fertigen Hosen ebenso genäht. Wenn es besonders schön werden soll, kannst du den Saum auftrennen. Ansonsten lässt du die Falte einfach zum Bund und Saum hin schmaler auslaufen. Da es ja nur ein Millimeter ist, fällt dieses kaum auf.

Stoffe und Ideen zu Bügelfalten und Hosen

Schnittmuster Blusenshirt, Jacke Paula, Hose Haven

In meinem Beispiel ist das Schnittmuster die Hose HAVEN, dazu die Jacke Paula XL aus etwas dehnbarem, griffigem Punta die Roma, welcher innen leicht angeraut ist. Selbstverständlich lassen sich ebenso leichtere Stoffe mit einer Falte versehen. Bei Cord solltest du darauf achten, dass die Falte sich entlang einer Cordrippe legt. Ansonsten würde es unregelmäßig ausschauen.

Mit solchen Falten lassen sich ebenso Ärmel verzieren oder senkrechte Biesen nähen. Die Technik ist die gleiche. Probiere es mal aus!

Schnittmuster kombinieren

Aus der einfachen „Jogginghose“ ist eine edle Hose mit Bügelfalten geworden. Die Fotos sind alle sehr sportlich, aber ich habe sie schon zur Bluse kombiniert. Bei Gelegenheit zeige ich es dir. Ich bin wirklich sehr sehr glücklich mit meinem Anzug.

Trotzdem fehlt mir eigentlich noch ein universelles Hosenschnittmuster. Das ist aber so nicht zu erstellen, denn jeder von uns hat ganz andere Kurven an den unterschiedlichsten Stellen. Daher wäre es unfair, euch eine Hose zu versprechen, welche auf Anhieb passt. Es kann solch ein Schnittmuster nicht geben. Wie beim Blusenshirt, müsstet ihr die Hose wahrscheinlich an den unterschiedlichsten Stellen anpassen. Selbstverständlich würde ich wieder entsprechende Videos zum einfachen Nacharbeiten drehen. So würdet ihr wieder direkt am Beispiel lernen, wie man Hosen unkompliziert anpasst.

Schnittmuster, Videos etc. sind für mich wirklich Großprojekte. Deshalb schreib doch bitte kurz ehrlich in die Kommentare oder per Mail, ob du überhaupt Interesse hast, an einem Hosengrundschnitt diese Anpassungen zu lernen. Das würde mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung helfen. Ich danke dir!