Eine Jacke mit Kragen und ordentlich eingefasstem Reißverschluss schaut sehr edel aus. Viele fürchten sich aber vor dem Nähen, weil dazu normalerweise Belege nötig sind. Bei dickeren Stoffen tragen diese auf und bei dehnbaren Stoffen klappen sie unschön nach vorne.

Deshalb möchte ich dir heute eine ganz neue Methode zeigen. So ist der Reißverschluss einfach eingenäht und die geöffnete Jacke schick und ordentlich.

Falls du sie schon kennst, überflieg einfach das Tutorial, denn unten habe ich noch Tipps zu Stoff und Schnittmuster.

Jacken mit Kragen ohne extra Beleg nähen - Tutorial

Fototutorial: Reißverschluss in eine Jacke einnähen

Näh einfach Schritt für Schritt mit:

An die Kante, welche sich beim Kragen innen am Halsausschnitt befindet, einen 2,5 cm breiten Jerseystreifen rechts auf rechts annähen.
Kragen rechts auf rechts an die Jacke nähen und die obere Mitte mit einem kleinen Einschnitt markieren. An dieser Stelle endet später der Reißverschluss.
Reißverschluss auf Wunsch mit einem Kinnschutz ausstatten und beidseitig, sowie auf der Vorderseite- und Rückseite mit STYLEFIX bekleben. Dabei das Stylefix direkt an der Kante anbringen.
Trägerpapier des STYLEFIX auf der Vorderseite des Reißverschlusses abziehen und diesen bündig auf die Jackenvorderkante aufkleben. Er beginnt an dem markierten Punkt und die Zähne zeigen nach außen.
Trägerpapier abziehen und den Kragen an der Markierung rechts auf rechts klappen. Trägerpapier auf der Rückseite des Reißverschlusses abziehen und ein 15 mm breites Webband MITTIG über die Klebeschicht kleben. Das Webband überragt die eingefasste Kragenkante um 1 cm.

Die Nähte vom Kragenansatz und der Einfassung treffen dabei genau übereinander. Die Nahtzugabe am Kragenansatz nach oben und die Nahtzugabe an der Einfassung nach unten klappen. Die Einfassung um die Nahtzugabe herum nach oben falten.

Mit dem Reißverschlussfüßchen an der Nähmaschine die linke Webbandseite knappkantig festnähen und weiter fortlaufend bis zum oberen Kragenende nähen.
Vorderkante entlang der Naht nach innen klappen und stecken.
Auf der Innenseite legt sich so die eingefasste Kragenkante über das Webband.
Die zweite Webbandkante ebenfalls knappkantig und fortlaufend zur oberen Kragenecke feststeppen. Der Reißverschluss ist jetzt sauber eingefasst.

Einfassstreifen um die Nahtzugabe herum nach innen klappen und stecken. Die Oberkante des Einfassstreifens trifft auf die Naht des Halsausschnittes. Die umgeklappte Kante des Einfassstreifens verläuft ca. 1 cm darunter.

Einfasstreifen knappkantig feststeppen.

Von außen ist eine zweite Naht knapp unter der Halsausschnittnaht zu sehen.

Die schaut offen und geschlossen getragen perfekt verarbeitet aus, ohne dass ein Beleg erforderlich ist.

Auf diese Weise lassen sich alle Jacken und auch Pullis mit Kragen und Reißverschluss unkompliziert, ganz ohne Beleg nähen und sehen von innen und außen hübsch aus.

Meine Paula XL Jacke

Sportjacke selber nähen

Lässige Sweatjacken habe ich einige im Schrank, diesmal sollte es eine edlere Jacke werden. Ich habe Paula XL verlängert und aus einem Punta di Roma Stoff genäht. Dieser ist auf der Innenseite sogar weich angeraut und so kuschelig wie ein dicker Sweat, trägt aber durch das faltenfreie Gewebe und den Fall nicht auf. Ein wunderbarer Stoff, welchen ich bisher noch gar nicht kannte. Die Jacke habe ich bewusst ohne jegliche Verzierungen genäht und die Bündchen aus dem gleichen Stoff gearbeitet.

Punta di Roma, angerauht

So bin ich zu jedem Anlass ordentlich angezogen, da der Stoff bequem leicht dehnbar ist, immer schön die Kurven umspielt und nie auswäscht oder labberig wird.

Mit der Hose aus dem gleichen Stoff habe ich sogar endlich mal eine richtig schöne sportliche Kombi im Schrank.

Sweatjacke Paula XL von farbenmix.de

Paula XL hat seitliche Einsätze mit Taschen, welche bei meiner schwarzen Jacke nicht so zu erkennen sind. Die Jacke lässt sich prima im Stoffmix nähen und wirkt mit den Einsätzen in einem dunkleren Farbton gerade in größeren Größen sehr figurfreundlich 😉 

Ich würde sehr mich freuen, wenn der ein oder andere Tipp für dich dabei ist. Leider ist dieser Artikel wieder etwas länger geworden. Dafür wird der nächste kürzer, denn da geht es um die Hose mit der schicken streckenden Falte 😉