Panel-Stoffe mit großen Motiven sind umstritten. Die einen lieben sie, die anderen mögen sie gar nicht. Außerdem passt die Panelgröße oftmals nicht zum Schnittmuster, bei einer größeren Größe schon gar nicht.

Aber so ein toller Eyecatcher lenkt die Blicke auf sich und von manchen Kurven ab. Daher zeige ich dir zwei einfache Tricks, um Panel-Stoffe passend zu vernähen.

Stoff-Panele: Tipps für große Größen

Tipp 1: Wähle das passende Schnittmuster

Am einfachsten ist es, das Schnittmuster entsprechend den Maßen des Panels zu wählen. Es gibt Schnittmuster mit Längs- oder Querteilungen.

Als ich mich im September in den silbrig glitzernden Eisbärensweat verliebte, habe ich genau gemessen. Die Höhe des Panels war etwas zu gering für einen normalen Hoodie. Kein Problem, bei Big Lady Tasja, einem meiner Lieblingsschnittmuster, ist die Passe abgesetzt und es würde knapp reichen.

Dachte ich… denn nach dem Vorwaschen war das Panel selbstverständlich zu kurz. Ich hätte daran DENKEN müssen. Ärger und Stoff ins Regal. Sooo toll fand ich den glitzernden Eisbären gerade eh nicht mehr. Leider war der Stoff den Enkelmädchen zu grau und der Eisbär zu groß.

Da es für mich ein Wintermuster ist, die gut zwei Meter Sweat Platz im Regal brauchen und es Januar wurde, musste ich mir etwas einfallen lassen.

Tipp 2: Ausschneiden und aufnähen

Für die Kinder nutze ich gerne Reststückchen von schönen Motivstoffen. Ich schneide die Motive mit ca. 5 mm rundherum aus und appliziere sie auf andere Stoffe.

Schöne Stoffmotive einfach applizieren

Genauso habe ich den dicken Eisbären ausgeschnitten und rundherum mit einem feinen Zickzackstich aufgenäht. Jersey und Sweat fransen ja nicht aus, deshalb konnte ich noch eine zusätzliche Stofflage zwischenlegen. So ergibt es einen schönen plastischen Effekt.

Hoodie Big Lady Tasja von farbenmix.de

Da der Stoff ja eingelaufen war, reichte es nicht mehr für die üppige Kapuze, selbst den Kragen musste ich stückeln.

Das Prinzip funktioniert am besten mit klaren Formen.

Stoff-Panel einfach applizieren, so gehts!

Je zackiger die Motive sind, wie hier beim Seemann ( Alles-fuer-Selbermacher), desto mehr Geduld erfordert das Ausschneiden und Umnähen. Solche Motive lassen sich wunderbar von der Rückseite mit Haftvlies bebügeln und dann entspannter ausschneiden. Obwohl sie so auf den neuen Stoff aufgebügelt werden können, müssen sie trotzdem umnäht werden. Das Haftvlies alleine würde das Motiv auf Dauer nicht fixieren.

Das Ergebnis

So unkompliziert lassen sich Panel-Stoffe verarbeiten.

Mein Eisbär hat endlich seinen Platz gefunden und inzwischen mag ich ihn wieder sehr 😉

Shirts mit großen Motiven verzieren.

Diese geringelte Lady Rose mit dem applizierten Seemann hat sich Maria (Mialuna-Schnittmuster) genäht. Auch bei wirklich kleinen Größen passt ein Panel-Stoff manchmal nicht 😉

Mit der gleichen Technik lassen sich selbstverständlich nicht nur wilde Motive wie Eis- oder Seebären applizieren. Blüten, Ornamente oder vielleicht nur ein kleines Vögelchen oberhalb der Brust… probiere es einfach mal aus!