Du hast ein Lieblingsschnittmuster für ein Oberteil, welches wirklich gut sitzt? Dann näh dir ganz einfach einen schönen Cardigan daraus. Mit dem passenden Shirt zusammen kann er sogar ein edles Twinset ergeben. Ich zeige es dir und du wirst überrascht sein, wie unkompliziert es ist.

Tutorial Cadigan oder Twinset nähen

Schnittmuster anpassen und variieren

Du hast nach einem Schnittmuster schon einige schöne Oberteile genäht? Oder bereits das Blusenshirt mit dem Schnittmusterkonzept und meinen Videos perfekt auf deine eigenen Kurven angepasst? Dann besitzt du schon einen wertvollen Schatz: ein gut sitzendes Schnittmuster, bei dem du schon beim Stoffkauf und vor dem Nähen weißt, dass das fertige Kleidungsstück gut passen, sitzen und dir stehen wird.

Gerade mit besonderen Kurven ist es mühselig, immer wieder neue Schnittmuster anzupassen.

 

Plussize Cardigan selber nähen

Wie wäre es, wenn du aus deinem Oberteilschnittmuster ohne viel Aufwand einen praktischen Cardigan nähen könntest?

 

Cadigan-Jacke-nähen

Du wüsstest vorher schon, dass er dir steht und deine Kurven sanft umspielt.

 

Workbook für einen Cardigan

 

Workbook und Anleitung für einen Cardigan

 

Ich zeige dir in diesem kostenlosen Workbook in einer Fotoanleitung, wie du dein Schnittmuster in wenigen Schritten zum Cardigan „verzauberst“.

 

Die Steigerung von einem Cardigan ist ein Twinset

Twinset selber nähen für große Größen

Für ein richtig edles Twinset wählst du einfach den gleichen Stoff für Shirt und Cardigan. So bist du völlig flexibel in der Kombination.

Mein Cardigan, wie auch Bluse und Shirt sind alle drei nach dem Blusenshirt-Schnittmusterkonzept genäht. Viele von euch haben es ja bereits getestet und erfolgreich für sich angepasst.

Das Workbook kann aber mit jedem gut sitzenden Oberteilschnittmuster nachgearbeitet werden. Du kannst es dir völlig kostenlos im farbenmix-Shop unter den Freebies herunterladen.

 

Viel Spaß damit!