Bestimmt nehme ich demnächst mal wieder ein paar Kilo ab. Daher hängen ganz hinten im Kleiderschrank die zu eng gewordenen Oberteile. Bzw. das zu enge Shirt kennt jeder. Wir haben vergessen, sie vor dem Nähen zu waschen, sie sind nach dem Kauf eingelaufen oder… egal, sie sind jedenfalls zu eng. Wir haben die Wahl. Entweder sie bleiben dort hängen oder wir passen sie unkompliziert an und kaufen oder nähen uns einfach neue, falls wir ein paar Kilo abnehmen. Ich zeige dir, dass die gewünschte Mehrweite keine halbe Stunde benötigt und gut ausschaut.

Zu enges Shirt passend nähen

Oberteile mit einem Seitenstreifen wieder passend nähen

Inzwischen beherberge ich kaum noch Schrankleichen, aber die eine oder andere lässt sich finden. Früher ließ ich sie wirklich lange hängen. So lange, bis sie gar nicht mehr anpassbar waren und entsorgt werden mussten. Selbstverständlich sind sie nicht in die Altkleidersammlung gewandert, da sie in der Regel kaum getragen und bestens erhalten waren. Wir haben hier in Wilhelmshaven einige gemeinnützige Organisationen, die sich gerade über größere Größen besonders freuen.

Ein ZOELA-Shirt hängt seit dem letzten Sommer. Ich habe erstens nicht vorgewaschen und zweitens enthält dieser Jersey weniger Elasthan und ist kaum dehnbar. Das Ergebnis: das Shirt spannt. Das Vorher-Bild hast du sicher schon im Newsletter gesehen oder kannst es dir bildlich vorstellen. Eine gute Gelegenheit, zu zeigen, wie unkompliziert sich Oberteile mit einem Seitenstreifen erweitern lassen.

Shirt für einen Seitenstreifen vorbereiten

Du kannst das Shirt entlang der Seiten- und Unterarmnähte auftrennen. Bei diesem Shirt habe ich einfach die Nahtzugabe abgeschnitten, da mein Seitenstreifen etwas breiter werden soll.

 

Ich wünsche mir an jeder Seite 4 cm, rundherum also 8 cm Mehrweite. Dafür schneide ich diese

4 cm Mehrweite + 4 cm für die abgeschnittene und neue Nahtzugabe am Shirt + 2 cm für die neue Nahtzugabe am Streifen = 10 cm breite Streifen zu.

Dazu nutze ich dunkelgrau-schwarz melierten Jersey und säume jeweils eine kurze Seite. Dabei ist es egal, ob du die Streifen längs oder quer zuschneidest, quer spart meist Stoff.

Da die Ärmel nicht viel weiter als bisher werden sollen, schneide ich sie auslaufend zur Seite entsprechend schmaler.

Streifen einnähen, um ein zu enges Shirt weiter zu nähen

Du könntest den Streifen an das Shirt stecken und die genau benötigte Länge ermitteln. Ich nähe die großzügig geschnittenen Streifen vom Ärmelsaum beginnend, beidseitig an. Dabei lasse ich die letzten 10 cm ungenäht. Dann erst säume ich in der benötigten Länge.

Streifen einsetzen

Nach dem Säumen nähe ich die noch offenen Nähte und lasse die Overlockraupen überstehen.

Overlockraupen versäubern

Diese ziehe ich mit einer Stopfnadel in die Naht zurück, damit sich ein sauberer Abschluss ergibt. Auf Wunsch könnten die Nahtzugaben noch nach außen geklappt und mit kurzen Nähten fixiert werden.

Shirt mit farbigen Seitenstreifen nähen

Fertig? Nein, noch nicht ganz…

Sportliches Shirt mit Seitenstreifen nähen

Eine kleine schwarze Schwalbe (Plotterdatei von kunterbuntdesign) schafft optisch die Verbindung zum Seitenstreifen. So kommt wirklich niemand darauf, dass das Shirt eine Extraweite bekommen hat.

Das fertige Shirt

Keine halbe Stunde und schöner als vorher, außerdem machen Seitenstreifen schlank 😉

Shirt mit Seitenstreifen verbreitern

Du kannst auch einfach einen Keil bis zur Achsel einnähen. Falls du den original Stoff noch als Rest im Regal hast, kannst du Oberteil und Einsatz mit einer hübschen Naht verbinden. Das zu enge Shirt ist ab jetzt kein Thema mehr. Selbstverständlich lassen sich Blusen ebenso erweitern. 

In diesem Artikel habe ich beschreiben, wie du den zu weiten Halsausschnitt retten kannst.

Wenn ich dann mal abnehmen sollte, trage ich eben ein lässiges Shirt oder nähe mir ein neues.

Schau mal ganz hinten in deinem Kleiderschank und näh die Schrankleichen wieder nach vorne.