Urlaub in der Sonne oder heiße Tage auf der Terrasse – in Gr. 36 ist ein Spaghettitop die erste Wahl.     In großen Größen stehen wir dagegen oft ratlos vor dem Kleiderschrank. Das muss wirklich nicht sein. Näh dir schöne und schnelle Tops oder Shirts für den Sommer.

  • Meine ärmellosen Lieblingsshirts
  • Abwandlungen, um den Koffer fix zu füllen
  • Nachtrag zu Big Lady Cassidy

Joana Schnittmuster für das schnelle Urlaubsshirt

Ich bin kein Sommertyp

Frühling und Herbst liebe ich, den Sommer nur manchmal… wenn es nicht zu warm ist. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Selbstverständlich weiß ich Anfang Juni, dass der warme Sommer kommt und es wirklich sinnvoll wäre, ein paar luftige Shirts zu nähen. Überall sehe ich, zugegebenermaßen neidisch, zarte Kleidchen und lässige Tops. Aber selbst meine Kurzarmshirts reichen meist bis zum Ellenbogen – der Grund: ich mag meine starken Oberarme nicht. Viele meiner Kurven finde ich ok – meine Oberarme aber nur, wenn sie verdeckt sind.

Ach, da schaut ja keiner hin… ist doch völlig egal… da brauchst du nur das Selbstbewusstsein…

Diese Sätze stimmen, aber nicht in Bezug auf meine Oberarme. Leider nimmt der Sommer darauf keine Rücksicht.

Das Schlimmste: ich schiebe das Nähen und Tragen von ärmellosen Shirts deshalb vor mir her.     Erst, wenn die Sonne richtig brennt, müssen schnell ein paar luftige Teile her. Zu dem Zeitpunkt sind meine Unterarme schon hübsch braun, die Oberarme aber schneeweiß. Doppelter Ärger, du siehst es auf den Fotos.

Anfreunden kann ich mich mit Shirts, welche „überschnitten“ sind. Sie haben keine richtigen Ärmel, reichen aber etwas über die Schulter. Um Bauch und Hüfte müssen sie locker fallen. Letztes Jahr waren meine Lieblingsschnittmuster dafür Amelia und Rosalie.

Da es dir vielleicht ähnlich geht und ich dies im nächsten Jahr endlich ändern möchte, ist es heute Thema. Ich zeige dir zwei ärmellose Shirts und wie ich sie für mich abwandele. Garantiert fix genäht.

Ärmelloses Shirt für große Größen: Big Lady Leana

Plus Size Shirt Big Lady Leana

Große Falten am Halsausschnitt geben bei Leana die nötige Weite und schauen sehr edel aus. Allerdings mag nicht jede Oberweite diese Falten. Woran das liegt? Das weiß ich auch nicht, es hat wahrscheinlich etwas mit der Höhe und der Form der Brust zu tun. In der Beschreibung steht schon, dass bei größerer Oberweite empfohlen wird, diese Falten in die entgegengesetzte Richtung zu legen.

Bei mir sitzen keinerlei Falten über der Brust, deshalb habe ich diesen Bereich des Halsausschnitts eingekräuselt. Dafür schneide aber unbedingt am Schnittmuster die Spitzen der Falten ab und markiere dir den Bereich, in dem das Shirt gerafft wird. Das ist für den späteren Fall wichtig.

Bei gerafften Shirts die vordere Weite verringern.

Am ersten Shirt war mir die Oberweite zu üppig. Weil es im Rücken aber gut saß und nur in der vorderen Weite 8 cm enger sein sollte, habe ich für das nächste Shirt nicht die kleinere Größe gewählt, sonder das Schnittmuster für das Vorderteil 4 cm über den Stoffbruch ragend gelegt.

Halsausschnitt einkräuseln

In diesem Fall empfehle ich dir wirklich, sehr ordentlich zu raffen. Ich nähe eine größere Stichlänge mit geringerer Fadenspannung. Die losen Fadenenden lassen sich gut mit Stecknadeln fixieren und die Minifalten ordentlich verteilen. Ein hübscher Ausschnitt ist die halbe Passform.

Geraffter Ausschnitt bei Plus Size Shirts

Joana

Einfache ärmellose Shirts, wie Joana, kannst du sehr einfach auf deine benötigte Oberweite anpassen, selbst wenn deine Konfektionsgröße nicht im Schnittmuster enthalten ist. Nimm die größte Größe und miss ab, um wieviele Zentimeter deine Größe mehr Oberweite bräuchte.

In meinem Fall fehlten 6 cm. Deshalb brauchte ich das Schnittmuster für Vorder- und Rückenteil nur jeweils 3 cm vom Stoffbruch entfernt aufzulegen. Sind es bei dir mehr als 5 cm, solltest du zusätzlich den Armausschnitt ein bis zwei Zentimeter tiefer ausschneiden.

Halsausschnitt an einem ärmellosen Shirt anpassen.

Damit der Halsausschnitt nicht zu weit wird, verschmälerst du ihn einfach. Hier siehst du den rosa Bereich, welchen ich hinzugefügt habe.

Mit etwas Erfahrung kannst du dir sogar ein ähnliches Top aus deinem Lieblingsshirt zeichnen, in dem du einfach diese überschnittenen Schultern hinzufügst.

Schnittmuster für ein ärmelloses Shirt für große Größen : Joana
Das Schöne: diese Shirts bestehen immer nur aus zwei Teilen: Vorder- und Rückenteil. Dazu kommen nur die schmalen Bündchen-/Einfassstreifen. So sind sie wirklich superfix genäht, falls du spontan in den Urlaub fährst, es plötzlich heiß wird oder du das Nähen (wie ich) aufgeschoben hast.

Da sie am bequemsten sind, wenn sie A-förmig sehr locker umspielend fallen, lassen sich prima leichte Jerseys verwenden. Meine Shirts sind aus Viscosejersey und bei Hitze wirklich super angenehm zu tragen.

Vielleicht mag mich jemand von euch im nächsten Jahr rechtzeitig an ärmellose Shirts erinnern, dann müsst ihr euch nicht die weiß-braunen Arme anschauen 😉

Nachtrag

Leicht und luftig sind ebenfalls bequeme Blusen, wie z. B. Big Lady Cassidy. In einem Artikel habe ich schon darüber geschrieben. 

Mittlerweile ist noch eine schöne Variante mit eingefasstem Ausschnitt und Knopfleiste entstanden. Prinzipiell auch eine schöne Abwandlung des Schnittmusters. Allerdings ist es bei mir ein TFT (Teil für die Tonne) geworden. Mit einer Idee konnte ich die Tunikabluse zu einem lässigen Strandhemd retten. Sorry, diese offenherzigen Strandbilder mag ich nicht im Internet hochladen, aber ich schreibe nächste Woche gerne einen extra Newsletter und zeige sie dir. Falls du ab und zu persönlichere Fotos sehen möchtest, solltest du diesen kostenlos abonnieren 😉