Deine Hose rutscht und du bist sie ständig am Hochziehen – das ist sehr unangenehm. Sie fristet daher ihr Dasein als Schrankleiche, obwohl sie ansonsten gut sitzt. Das muss nicht sein, denn es gibt nur zwei Rutschgründe und du kannst sie beide beheben und dich über eine gut passende Hose freuen.

  • Der Bund sitzt zu hoch
  • Der Bund ist zu weit

Der Bund sitzt zu hoch

Zur Zeit sind High Waist Hosen modern. Der Bund sitzt hoch, der Bauch ist gut verpackt. Je nach unserer Hüfthöhe kann es aber sein, dass sie zu hoch sitzt. Auch wenn du eine sehr gerade geformte Hüfte hast, wird sie immer wieder rutschen. Nur bei rund ausgeformten Hüften sitzt sie prima.

Die Lösung: Näh den neuen Bund etwas tiefer und ggf. mit leichtem Gummizug an.

Jeansbund abtrennen

Du schneidest den Bund in der neuen Höhe ab (gepunktete Line). Bedenke aber, dass du zusätzlich noch 1 cm Nahtzugabe zum Annähen des neuen Bundes benötigst. Eventuell müssen zusätzlich die ersten Zentimeter des Reißverschlusses aufgetrennt werden. 

Bund an einer Jeans ersetzen

Du kannst den alten Bund abtrennen oder einen passenden, ggf. sogar mit innenliegendem Gummizug, ansetzen. Falls deine Hose genügend Weite besitzt, reicht prima ein Rundumbund und du kannst sogar auf den Reißverschlussschlitz verzichten, bzw. ihn an der Oberkante einfach zunähen. 

 

Der Bund ist zu weit

– Er kann rundherum zu weit sein.

– Oft ist er nur im rückwärtigen Bereich zu weit und steht etwas ab. Der Grund kann deine Po-Form oder ein leichtes Hohlkreuz sein. In diesem Fall bewirkt ein leichter Gummizug im Rücken schon Wunder.

– Sehr gerade Hüften können eine Hose oftmals nicht zuverlässig oben halten. In diesem Fall verhindern kleine seitliche Gummizüge das unangenehme Rutschen der Hose.

Damit von außen keine unschönen Nähte zu sehen sind, nähe ich diese Teilgummizüge immer mit der gleichen Technik an.

Ich lege den Gummizug zwischen zwei Gürtelschlaufen. Dafür schneiden ich auf der INNENSEITE des Bundes ca. 1,5 cm neben den entsprechenden Gürtelschlaufen den Bund ein ( siehe rote Linien).

Ein 3 cm breites Gummiband durch die Öffnungen in den Bund einziehen. Erst das eine Ende annähen. Dafür schiebe ich die Gürtelschlaufe zur Seite und steppe von AUSSEN das Gummiband mit einer doppelten Naht fest. Das Gummiband mit der gewünschten Dehnung anziehen und auf die gleiche Weise unter der anderen Gürtelschlaufe festnähen. So befinden sich die Nähte direkt unter den Gürtelschlaufen und sind nicht zu sehen.

Zum Schluss die überhängenden Gummibandenden in den Bund schieben und die Schlitze auf der Innenseite mit ein paar Handstichen vernähen. 

Die Nähte sind von außen nicht zu sehen, bzw. von den Gürtelschlaufen verdeckt. Das Ganze dauert keine Viertelstunde.

Du wirst staunen, wie bequem sich die Hose plötzlich anfühlt und wie gerne sie nun wieder getragen wird.

Ein paar Artikel zu Schrankleichen habe ich schon geschrieben, du findest sie hier aufgelistet

Hast du vielleicht eine andere Methode für nachträgliche Gummizüge? Liegt bei dir eine Hose mit einem anderen Passformproblem im Schrank? Schreib es gerne unten in die Kommentare.