Mit einer größeren Brust ist das Schwitzen im Sommer nicht nur lästig, sondern oftmals auch schmerzvoll. Das kenne ich selber und seit letztem Sommer erreichen mich viele Mails zu dem Thema. Damit dieses unangenehme Problem endlich der Vergangenheit angehört, hat Sarah für uns ein gratis Schnittmuster und Tutorial für einen Unterbrust-Schwitzschutz erstellt.
Der Schweiß unter der Brust
Sicher kennst du das unangenehme Gefühl, im Sommer unter der Brust zu schwitzen. Ich kann dich beruhigen, denn mit diesem Problem bist du nicht allein – es betrifft fast alle Frauen mit einer größeren Oberweite. Besonders ungünstig ist es, wenn die Haut durch die Feuchtigkeit so gereizt wird, dass sie sich rötet und entzündet. Dies kann zu unangenehmem Jucken, Brennen und im schlimmsten Fall sogar zu einem lästigen Hautpilz führen. Kurzzeitig hilft etwas Babypuder (im Idealfall mit Zink, aber am besten ohne Talkum) vorbeugend, hält aber leider keinen ganzen Tag trocken.
Die trockene Lösung
Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und überlegt, wie man Abhilfe schaffen kann. Optimal ist eine Einlage für den BH, ein sogenannter Unterbrust-Schwitzschutz, der unter einen gut anliegenden BH gesteckt wird und den Schweiß direkt an Ort und Stelle aufnimmt. Die kostenlose Vorlage kannst du dir hier ab sofort herunterladen.
So einfach ist ein Unterbrust-Schwitzschutz genäht
Sicher hast du alte Handtücher, abgelegte Shirts oder Stoffreste daheim. Damit lässt sich der Schwitzschutz in ein paar Minuten selber nähen. Sehr praktisch sind auch Musseline oder Waffelpique.
Lade das Schnittmuster herunter, du findest es oben in der Leiste unter den Downloads. Druck und schneide es aus. Klebe es an der Markierung zusammen. Lege es nun an einen deiner BHs und schaue, ob die Länge für dich passt. Dafür faltest du den BH mittig und legst das Schnittteil im Bruch an. Der Schwitzschutz sollte außerhalb der Bügel, seitlich am Körper enden. Falls er für dich zu kurz oder lang ist, schneidest du die Vorlage an der Teilungslinie durch und schiebst die beiden entstandenen Teile zum Verlängern etwas auseinander oder zum Kürzen übereinander.
Schneide die Einlage aus dünnem bis mitteldickem Frottee im Bruch aus. Du kannst ein altes Handtuch verwenden, wenn du magst. Der Vorteil ist, dass es schon viele Male gewaschen wurde und du keine Bedenken haben musst, wenn es so nah an dieser empfindlichen Stelle auf der durchlässigen Haut liegt. Wenn du einlagig nähst, kannst du ohne Nahtzugabe ausschneiden und rundherum z.B. mit der Overlock oder einem Versäuberungsstich deiner Nähmaschine versäubern.
Möchtest du lieber dünnen Jersey oder Musselin verwenden, schneide die Einlage zweimal aus. So reicht auch das Versäubern rundherum aus. Alternativ kannst du mit Nahtzugabe ausschneiden und die Stofflagen bis auf eine 5 cm große Wendeöffnung rechts auf rechts zusammen nähen. Wende sie anschließend, bügele die Kanten aus und verschließe die Wendeöffnung mit einigen Stichen.
Ich finde es am unkompliziertesten, erst den BH anzuziehen, dann den Unterbrustschutz unterzuschieben und an den kleinen Flügelchen seitlich und mittig hochzuziehen.
Die kleinen Flügelchen halten ihn perfekt in Position und verhindern ein Verrutschen.
Unser Tipp: Näh dir gleich mehrere in einem Rutsch. Du wirst überrascht sein, wie angenehm sie sich an heißen Tagen tragen lassen und dich damit so sicher und wohl fühlen wie wir.
Hast du noch Fragen oder Tipps, was dir gegen das lästige Schwitzen am besten hilft, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.
Danke für das tolle Teil. Ich werde mir ganz sicher einige Nähen. Denn es hält dann nicht nur die Haut trocken sondern auch den BH sauber. Bei mir sehen die BHs nach ner Zeit nämlich nicht mehr weiß aus.
Ja, du hast recht. Der BH bleibt sicher länger ansehnlich als bisher.
Liebe Grüße
Sarah
Das ist eine tolle Idee und eine große Hilfe. Da ich allergisch gegen Gummibänder bin, habe immer rote Stellen dadurch und kann nur einen bestimmten BH tragen, der eben mit Frottee gefüttert ist an der Stelle. Die Firma hat ihre Größen /Schnitt irgendwie nicht mehr wie früher, die Paßform gefällt mir daher nicht mehr so. Warum muss man etwas gutes ändern, nur weil die Mode es verlangt? Da das Problem bei Allergien auch im Winter besteht, bin ich euch super dankbar für das kleine Schnittmuster.
Liebe Lesley,
dann kommt die Anleitung für dich ja genau richtig.
Der Schwitzschutz wird dir bestimmt helfen.
Liebe Grüße
Sarah
Sabine und Sarah ,
diesen Unterbrust- Schwitzschutz finde ich genial, damit macht ihr vielen Frauen eine Freude. Jetzt weiß ich was mir noch gefehlt hat. Davon werde ich mir einige nähen. Ich bin mir aber mit der Stoffwahl noch nicht sicher.
Vielen lieben Dank dafür
Jutta
Probiere einfach verschiedene Stoffreste und schau, mit welchem
Material du am besten zurecht kommst – du wirst bestimmt fündig.
Liebe Grüße
Sarah
Tolle Idee! Ich hatte mir von einer fertig gekauften Einlage ein Schnittmuster abgenommen und mir bereits einige Teile genäht. Der fertige Schwitzschutz ist echt teuer, 5€ bis 25€. Daher lohnt sich der Nähaufwand, da gering.
Besonders empfehlen kann ich Molton, da er sehr weich und saugfähig und hygienisch ist, da waschbar. Moltontücher gibt es in allen bekannten Drogeriemärkten im Doppelpack(Babyabteilung), aus denen man mehrere Einlagen zuschneiden kann.
Eine Wohltat für unsere Haut und unser Wohlbefinden!
Liebe Grüße
Cornelia
Ja, das Geld kann man sich wirklich sparen, wenn man nähen kann.
Es geht so schnell und einfach.
An Molton hatte ich auch schon gedacht, habe die alten Tücher meiner
Tochter aber auf die Schnelle leider nicht gefunden, da sie in
irgendeinem Karton auf dem Speicher verschwunden sind.
Werde ich aber bei Gelegenheit auch ausprobieren.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo ich habe da mal eine frage nähst du sie dann nur aus Molton oder machst du Frottee und innen Molton habe jetzt schon auf einigen Webseiten gesehen wo es die zu kaufen gibt das die 3 lagig sind ich kann mir aber nicht vorstellen was die dritte Lage in der mitte ist.?
Liebe Grüße
Jutta
Nähst du sie dann auch doppelt mit Molton oder nimmst du das Molton als dritte schicht (Innenschicht) habe schon auf vielen Webseiten gesehen wo man diese Einlagen teuer kaufen kann das sie aus 3-lagen bestehen Frottee -? – Frottee
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
ich denke, dass doppellagig bei Molton ausreicht.
Zu dick sollten die Einlagen nicht werden, damit
sie sich angenehm tragen lassen. Bei Frottee reicht
mir eine Lage.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sabine,
Herzlichen Dank für die tolle Idee und das Freebook!
Liebe Grüße, Michaela
Sehr gerne, liebe Michaela.
Liebe Grüße
Sarah
Was für eine gute Idee! Werde mich gleich an die Maschine setzen und einige nähen. Danke für das Schnittmuster!
Sehr gerne. Du warst sicher schon erfolgreich, oder?
Liebe Grüße
Sarah
Super Idee. Schnell genäht, aber groß Wirkung. Danke dafür.
Vielen Dank, freue mich, dass dir die Anleitung gefällt. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
wow vielen Dank durch das viele Schwitzen hatte ich sogar einen Pilz unter der Brust , dann ist meine Brust verkleinert worden, aber was soll ich sagen die man schwitzt jetzt auch noch. Lieben dank für das tolle Schnittmuster.
LG Sanne
Oje, mit einem Pilz ist nicht zu spaßen.
Ich hoffe, dass dir der Schwitzschutz hilft, dies
künftig vorzubeugen. Und ja, man schwitzt auch mit
kleinerer Brust.
Liebe Grüße
Sarah
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster für das Unterbrust-Schwitztuch.
Werde mich gleich an die „Arbeit“ machen.
Bei dieser Hitze eine tolle Hilfe.
Oh ja, das kommt bei dem Wetter gerade genau richtig, oder?
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sabine, das ist eine tolle Idee und danke für‘s kostenlose Bereitstellen! Diese Bänder werde ich sofort nähen…
Worüber ich auch sinniere…breite Bänder, die ich an den Oberschenkeln tragen kann, um Schwitzen und Reibung beim Tragen von Rock und Kleid zu verhindern…eine luftige Alternative zu Radlerunterhosen. Vielleicht könnt ihr da auch einen Schnitt und Anleitung dazu erstellen?
Schöne Grüße Edeltraud
Sehr gerne, liebe Sabine.
Ein Schutz für die Oberschenkel ist ein interessanter Anstoss,
ich trage selber auch diese längeren Unter- bzw. Radlerhosen
gegen die Reibung.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Edeltraud,
Radlerhosen sind natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich persönlich finde den Stoff zu dick und warm. Gerade im Sommer trage ich ja Röcke weil ich es luftiger haben möchte. Die Radlerhose bringt ja dann leider genau das Gegenteil.
Ich habe mir von meiner Mama den Trick abgekuckt, normale Nylonstrumpfhosen zu nehmen und diese kurz unterhalb vom Knie abzuscheiden. Später beim Tragen rutschen sie dann etwas nach oben über das Knie und haben somit für mich die perfekte Länge. Nicht reibt oder scheuert mehr an den Oberschenkeln und es ist trotzdem noch luftiger als eine Radlerhose.
LG
Natalie
Der Tipp mit den Strumpfhosen ist gut.
Schwitzt du durch das Nylon dann nicht?
Liebe Grüße
Sarah
Für den Reibschutz gibt es doch diese tollen Strumpfbänder
Bandelettes heißen die glaub ich.
Sind quasi ein breites Spitzenband, wie bei den halterlosen Strümpfen.
Nur ohne Strümpfe/Nylons dran.
Ich find die toll
Danke für den Tipp, Yvonne.
Liebe Grüße
Sarah
Das ist ja eine gute Idee!
Ich habe meist ein dünnes BW Unterhemd UNTER dem BH getragen. Aber das ist nun wirklich besser!
Danke!
Oh ja, der Schwitzschutz ist garantiert komfortabler als
ein Unterhemd unter dem BH. Sehr gerne!
Liebe Grüße
Sarah
wie geil ist das denn (sorry, aber nix passt besser)? Sooooo simpel und effektiv! Und endlich mal wieder was für meine alten Handtücher! könnte euch knutschen
Freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung. Werde ich sicher nachmachen sobald ich Zeit dafür finde.
Liebe Grüße
Susanne Lorenz
Liebe Sabine,
das geht ganz flott – versprochen. In 10 Minuten bist du damit fertig.
Liebe Grüße
Sarah
Vielen Dank Sarah und Sabine. Das ist mal wieder eine patente Lösung für ein weit verbreitetes Problem. Das nähe ich mir gleich mal.
Liebe Grüße Ulli
Sehr gerne, ich freue mich, dass dir die Idee gefällt.
Liebe Grüße
Sarah
Danke, Sabine für diese super Idee!
Das werde ich gleich, wenn ich von den Ferien zurück bin ausprobieren.
LG von Susanne aus der Schweiz (momentan Griechenland)
Vielen Dank und einen schönen Urlaub dir.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo liebe Sabine, auf pinterest bin ich auf dich aufmerksam geworden und finde deine Seite sehr spannend.
Ich habe zwar nicht so sehr das Problem mit großen Größen, dafür meine Mutti. Sie hat auch wie meine Oma eine nicht unbedingt kleine Oberweite und auch das Problem mit dem Schwitzen unter der Brust.
Die beiden verwenden schon seit Ewigkeiten die großen Herrentaschentücher und sind bisher gut damit gefahren.
Den Unterbrust-Schwitzschutz (wirklich ein toller Name ) werde ich ihr aber auch einmal zeigen
Vielen Dank, liebe Julia.
Die beiden werden sehen – aus Frottee genäht, ist das Schwitzschutz
nochmal viel saugfähiger und sehr angenehm auf der Haut.
Liebe Grüße
Sarah
Eine super Idee. Das werde ich gleich mal ausprobieren. LG und Danke.
Das freut mich, danke 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Das ist ja genial. Hab mir bisher Handtücher in den BH geklemmt. Aber nur zuhause. Schnitt ist ausgedruckt und gleich wird genäht.
1000 Dank dafür und liebe Grüße von Bea
Mit den Handtüchern warst du ja schon nah dran, aber der
Schwitzschutz ist viel komfortabler – versprochen.
Liebe Grüße
Sarah
Danke- Danke – Danke – Danke
das ist genial !!!
habe mir immer taschentücher untergesteckt, die verrutschten immer,
die ideale Lösung,
sitze schon an der nähmaschine
nochmals DANKE
Sehr gerne, ich freue mich, dass dir die Idee gefällt.
Die Taschentücher kannst du jetzt getrost in der Packung
lassen.
Liebe Grüße
Sarah
Super Idee, werde mir gleich mehrere davon nähen. Ich benutzte zur Zeit Kinderwindeln, (Mull) diese habe in der Mitte durch geschnitten, versäubert und lege sie zusammen.. So habe ich auch das Problem mit dem schwitzen gelöst.
Mullwindeln klingen auch gut, ist ja im Prinzip wie Musselin.
Die kannst du ja dann auch einfach mal mit dem Schnittteil ausprobieren.
Liebe Grüße
Sarah
Tolle Idee, habe noch von meinem Haarturban übrig und werde probieren. Danke Euch für die Inspiriation.
Ja, mach das unbedingt.
Es ist so schnell und einfach genäht.
Liebe Grüße
Sarah
Oh mein Gott, entschuldige bitte die Wortwahl, aber wie geil ist das denn !!!
Ich bin mal weg, nach Handtüchern gucken und dann nähen.
Danke, danke, danke!
LG Astrid
Hehe, kein Problem.
Ich freue mich sehr, dass dir die Idee gefällt.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sarah,
wie genial ist das denn!!! Passend zur Affenhitze
ein Schwitzschutz, darauf muß man erst einmal
kommen. Ich suche mal meine alten Moltontücher.
Aber heute nicht mehr, hier im Rheinland haben
wir 40 Grad.
liebe Grüße
Margret
Liebe Margret,
ja, mach das unbedingt.
Ich habe mich heute den ganzen Tag im Nähzimmer
aufgehalten, weil es im Keller der kühlste Raum
im ganzen Haus ist. Bei dem Wetter können wir den
Schwitzschutz prima brauchen. Ich komme übrigens
auch aus dem Rheinland (Rureifel).
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sarah, tolle Idee, ich habe auch immer Probleme damit und auch schon schmerzhafte Entzündungen gehabt.
Werde mir sofort ein paar nähen. Lieben Dank Andrea
Liebe Andrea,
das wird dir bestimmt helfen, künftig den
Entzündungen vorzubeugen. Wenn du mehrere
nähst, kannst du ja notfalls auch tagsüber
immer mal wieder wechseln.
Liebe Grüße
Sarah
Jaaaa, da spricht niemand gerne davon: Schwitzen unterhalb der Brust! Dass ihr mit einer solch einfachen Idee aufwartet – das ist toll! Vielen Dank dafür. Habe gestern ein Frotteebadetuch geopfert und mir viele „Unterbrustschwitzschutze“ (welch ein Wort – ergibt viele Punkte beim Scrabble:):):)) genäht und auch sogleich abends beim Training getragen. Genial! Das schont auch die BHs, die durch den aggressiven Schweiß unansehnlich werden und auch die Gummis, die angegriffen werden. Vielen Dank ihr Lieben!
Liebe Marliese,
du hast recht – aber es ist wirklich nichts weswegen man
sich schämen muss. Jeder schwitzt, ich finde da darf man
ruhig drüber reden. Toll, dass dir der Schutz gleich beim
Sport geholfen hat. Ein schönerer Name ist mir leider nicht
eingefallen, aber ‚Unterbrust-Schwitzschutz‘ trifft es eben
einfach am besten 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sarah,
das Schwitzproblem haben sooo viele Frauen und doch wird so ein Thema gerne nicht angesprochen. Hier mal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für eure praktischen und einfachen Lösungen.
Habe auch immer Tücher oder ein Top unter die Brust geklemmt, weil sich die Stelle entzündet hat und so viele Schwitzpickelchen entstehen.
Heute muss ich nicht arbeiten, da gehe ich gleich in mein kleines „Nähstüble“, habe tatsächlich Molton- u. ein feines Frotteestöffchen auf Lager. Nix wie ran an die Nähmaschine.
Vielen, vielen lieben Dank für eure tollen Ideen, bitte macht unbedingt weiter,
Liebe Grüße
Astrid aus dem Schwarzwald
Danke für deine lieben Worte, Astrid.
Ich finde, wir dürfen ruhig über alles sprechen,
was unsere Körper betrifft. Es ist alles natürlich.
Liebe Grüße
Sarah
Gestern schnell einen angefertigt und für super befunden. Hab grade noch 3 genäht. Da ich wie Lesley auch auf Gummi allergisch reagiere hatte ich mir schon oft Taschentücher und sonstiges dazwischen geklemmt aber das hier ist viel besser und wirklich fix genäht. Danke ! Werde das auch gleich an meine Freundin weiter reichen.
Freut mich, dass dir die Idee gefällt und du gleich
losgelegt hast 🙂 Sehr praktisch, wenn man gleich
einen ganzen Stapel hat und jeden Tag (oder bei Bedarf
mehrmals täglich) einen frischen Schwitzschutz aus
dem Schrank ziehen kann.
Liebe Grüße
Sarah
Thank you for this Schnittmunster. My Deutsch is not very good but this is so easy it cannot go wrong! I will make myself one to try this very evening!
You are welcome, Karen.
You do not need any seam allowance. Cut out the fabric
and trim the seam. That’s it. Use old towels or fabric scraps.
Feel free to ask, if you have any questions.
Best Wishes
Sarah
Danke für das Schnittmuster, sobald ich in meinem Nähzimmer unterm Dach erträgliche Temperaturen habe,gehören die Tempotaschentücher,die in Windeseile zerkrümeln, der Vergangenheit an.
Liebe Roswitha,
ich drücke die Daumen, dass es bei dir bald abkühlt.
Zerkrümelnde Taschentücher gehören dann bald der
Vergangenheit an.
Liebe Grüße
Sarah
Vielen Dank für das Schnittmuster. Ich habe teilweise auch entzündete Stellen und habe die mit einer Ringelblumensalbe in den Griff bekommen. Leider roch diese auch etwas merkwürdig. Das war auch nicht schön und ich hatte auch einen ordentlichen Verbrauch von der Salbe, weil ich diese vorbeugend tägl. benutzen musste. Jetzt werde ich mir den Schwitzschutz nähen. ich freu mich so, das erleichtert einiges. Vielen, vielen Dank!!!
Sehr gerne, liebe Suse.
Ich freue mich, dass dir das Schnittmuster gefällt
und du nun auf die Salbe verzichten kannst – zumal
sie sicher auch unschöne Flecken auf den BHs hinterlässt.
Liebe Grüße
Sarah
Suuuuper!!!!!!
Vielen lieben Dank. Diese Anleitung kommt wie gerufen. So viele Bh`s kann man gar nicht haben wie man nass schwitzt. Meine Bh`s werden nicht nur unansehnlich, deshalb habe ich fast nur noch schwarze, sondern riechen auch sehr unangenehm. Ich werde mir morgen gleich einige nähen.
Liebe Grüße aus dem heißen Norden
Ingrid
Du hast völlig recht, denn mehr als zwei bis drei
hochwertige und dementsprechend teure BHs habe ich
auch nie im Schrank, so dass ich mit dem Waschen an
heißen Tagen kaum hinterher kam. Mit dem Schwitzschutz
bleiben die BHs trocken.
Liebe Grüße
Sarah
Danke,für den Schnitt .Werde mir gleich welche nähen,war erst beim Hautarzt weil ich so kleine Warzen wegnehmen musste,ist nicht angenehm und zu den längeren Unterhosen ,ich habe jede Länge von Walmart (USA) in seidiger Fason.Danke!lg
Sehr gerne.
Ich hoffe, dein Artztermin war erfolgreich und
alles heilt schnell ab.
Liebe Grüße
Sarah
Ich habe nach der „Entdeckung “ des Pins auch gleich losgelegt und mir verschiedene Varianten genäht. Einmal Molton mit einer Außenseite aus Jersey und einmal dreilagig mit Molton und Jersey jeweils Außen und einer Frotee (Handtuch) Lage innen. Subjektiv fühlt sich die Dreilagige Variante besser an. Mal sehen wie es sich im Härtetest beim Fahrradfahren macht. Lieben Dank für die tolle Inspiration.
Das klingt sehr gut, Antje.
Berichte doch nach dem Härtetest gerne mal, wie sich die
Einlagen so gemacht haben.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sabine,
erst habe ich diesem Beitrag keine große Aufmerksamkeit geschenkt (kleiner Busen, Bustiers noch und nöcher im Schrank), dann sprach mich eine Logenschwester (86) an, die ganz dolle Probleme mit dem Schwitzen hat und nach der Brustkrebs OP nur zwei BH’s hat, weil die 180 € kosten. Jetzt sind beide inder der Wäsche… da bin ich durch die eMails und hab das SM gleich ausgedruckt – genial. Schön, dass man da jederzeit noch ran kann – danke für das Schnittmuster <3 Christina
Liebe Christina,
toll, dass du ihr mit dem Schwitzschutz helfen konntest.
Alles Gute für deine Bekannte.
Liebe Grüße
Sarah
Ein altes Sport-Funktionsshirt ergibt hervorragenden Stoff für die Einlagen. Man muss allerdings die linke Seite nach innen tragen, um die Schweiß transportierende Funktion nutzen zu können.
Gute Idee, danke für’s Teilen.
Liebe Grüße
Sarah
Ich hatte schon lange überlegt 2as mir helfen könnte, nun ist es gefunden und vielen Dank für die zur Verfügungstellung des Schnittmusters und den Tipps zum Nähen.
Ganz großes Dankeschön.
Mir hat nach vielen Versuchen mit untergelegten Baumwollstreifen und ähnlichem endlich geholfen, im Sommer täglich ein Antitranspirant unter die Brüste zu rollern, vor dem anziehen des BHs.
Kann ich „heiß“ empfehlen!
Liebe Christina,
super, Dein Unterbrust Schwitzschutz!
Was bei mir noch das Problem ist, dass mein Schwitzschutz etwas höher in der Mitte sein müsste. Im Idealfall sollte es je Seite auch einige cm an der jeweiligen Brust anliegen, da die Brüste ja beim BH Tragen zusammengequetscht werden in der ganzen Höhe der Brust.
Was kann ich da tun?
Danke vielmals für die Idee!! Ich habe mir gleich 4 genäht . Das Schwitzen ist nicht mein Problem, aber als Allergiker bekomme ich von den Gummibändern der BHs sofort Ausschlag. Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Ich hab meine aus Baumwoll Flanell hergestellt. Glg, Bine