Mit einer größeren Brust ist das Schwitzen im Sommer nicht nur lästig, sondern oftmals auch schmerzvoll. Das kenne ich selber und seit letztem Sommer erreichen mich viele Mails zu dem Thema. Damit dieses unangenehme Problem endlich der Vergangenheit angehört, hat Sarah für uns ein gratis Schnittmuster und Tutorial für einen Unterbrust-Schwitzschutz erstellt.

 

Schwitzen unter der Brust - gratis Schnittmuster für einen Unterbrust-Schwitzschutz

Der Schweiß unter der Brust

Sicher kennst du das unangenehme Gefühl, im Sommer unter der Brust zu schwitzen. Ich kann dich beruhigen, denn mit diesem Problem bist du nicht allein – es betrifft fast alle Frauen mit einer größeren Oberweite. Besonders ungünstig ist es, wenn die Haut durch die Feuchtigkeit so gereizt wird, dass sie sich rötet und entzündet. Dies kann zu unangenehmem Jucken, Brennen und im schlimmsten Fall sogar zu einem lästigen Hautpilz führen. Kurzzeitig hilft etwas Babypuder (im Idealfall mit Zink, aber am besten ohne Talkum) vorbeugend, hält aber leider keinen ganzen Tag trocken.

Die trockene Lösung

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und überlegt, wie man Abhilfe schaffen kann. Optimal ist eine Einlage für den BH, ein sogenannter Unterbrust-Schwitzschutz, der unter einen gut anliegenden BH gesteckt wird und den Schweiß direkt an Ort und Stelle aufnimmt. Die kostenlose Vorlage kannst du dir hier ab sofort herunterladen.Unterbrust-Schwitzschutz-Schnittmuster-format-naehen-de

So einfach ist ein Unterbrust-Schwitzschutz genäht

Sicher hast du alte Handtücher, abgelegte Shirts oder Stoffreste daheim. Damit lässt sich der Schwitzschutz in ein paar Minuten selber nähen. Sehr praktisch sind auch Musseline oder Waffelpique.

Lade das Schnittmuster herunter, du findest es oben in der Leiste unter den Downloads. Druck und schneide es aus. Klebe es an der Markierung zusammen. Lege es nun an einen deiner BHs und schaue, ob die Länge für dich passt. Dafür faltest du den BH mittig und legst das Schnittteil im Bruch an. Der Schwitzschutz sollte außerhalb der Bügel, seitlich am Körper enden. Falls er für dich zu kurz oder lang ist, schneidest du die Vorlage an der Teilungslinie durch und schiebst die beiden entstandenen Teile zum Verlängern etwas auseinander oder zum Kürzen übereinander.

Schneide die Einlage aus dünnem bis mitteldickem Frottee im Bruch aus. Du kannst ein altes Handtuch verwenden, wenn du magst. Der Vorteil ist, dass es schon viele Male gewaschen wurde und du keine Bedenken haben musst, wenn es so nah an dieser empfindlichen Stelle auf der durchlässigen Haut liegt. Wenn du einlagig nähst, kannst du ohne Nahtzugabe ausschneiden und rundherum z.B. mit der Overlock oder einem Versäuberungsstich deiner Nähmaschine versäubern.

Möchtest du lieber dünnen Jersey oder Musselin verwenden, schneide die Einlage zweimal aus. So reicht auch das Versäubern rundherum aus. Alternativ kannst du mit Nahtzugabe ausschneiden und die Stofflagen bis auf eine 5 cm große Wendeöffnung rechts auf rechts zusammen nähen. Wende sie anschließend, bügele die Kanten aus und verschließe die Wendeöffnung mit einigen Stichen.

Ich finde es am unkompliziertesten, erst den BH anzuziehen, dann den Unterbrustschutz unterzuschieben und an den kleinen Flügelchen seitlich und mittig hochzuziehen. 

Die kleinen Flügelchen halten ihn perfekt in Position und verhindern ein Verrutschen.

Unser Tipp: Näh dir gleich mehrere in einem Rutsch. Du wirst überrascht sein, wie angenehm sie sich an heißen Tagen tragen lassen und dich damit so sicher und wohl fühlen wie wir.

Hast du noch Fragen oder Tipps, was dir gegen das lästige Schwitzen am besten hilft, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.