Das lästige Schwitzen im Sommer ist kein schönes Thema. Trotzdem gehört es bei Hitze für viele von uns dazu. Vielleicht schwitzt du persönlich nicht viel, bist ein südländischer Typ und liebst die Wärme. Ich kann aber ja nur aus meiner Perspektive berichten und mag die heißen Tage gar nicht. Ein Grund ist das Schwitzen.

Gerettet haben mich diesen Sommer die richtigen Stoffe. Daher schreibe ich diesen Blogartikel, damit wir uns nächsten Frühling daran erinnern, und habe am Schluss noch eine große Bitte an dich.

Sommerstoffe für große Größen gegen Schwitzen

Es gibt mehrere Gründe für vermehrtes Schwitzen:

  • es ist eine Typfrage, da gehöre ich eher zu den kühlen Nordlichtern
  • und es ist eine Gewichtsfrage, da merke ich die Kurven deutlich
  • es ist eine Altersfrage, das kann ich unterschreiben
  • vielleicht ist es eine Frage der Bewegung, ich kann schlecht stundenlang untätig im Schatten sitzen

All dies gehört zu unserer Persönlichkeit dazu und ist nicht mit einem Fingerschnipp zu ändern.

Ideal sind locker sitzende Schnittmuster, welche genug Luftzirkulation zwischen Körper und Kleidung zulassen. Letzten Sommer habe ich meist lange Shirts und darunter kurze Leggings aus Baumwolle getragen. Kennst du dieses klebrige Gefühl? Selbst meine zwei Baumwollblusen waren eher schwer und starr, nicht luftig.

Mir haben dieses Jahr wirklich das leger fallende Blusenshirt und die Komforthose geholfen. Das ist natürlich nicht nur den Schnittmustern zu verdanken. Ich konnte mit ihnen die Stoffqualitäten vernähen, welche ich persönlich angenehm für mich finde. Es war an heißen Tagen ein riesiger Unterschied zu letztem Jahr. Ich habe vielleicht nicht weniger geschwitzt, aber es gab keinen Wärmestau und es fühlte sich eher luftig an.

 

Meine persönlichen Stoff-Lieblinge in diesem Sommer

Viel Freude hat mir Viskose an warmen Tagen bereitet. Beim Zuschneiden dieser Bluse hatte ich eigentlich den Plan, sie über Leggings in Caprilänge zu tragen und habe entsprechend lang mit Seitenschlitzen zugeschnitten. Getragen habe ich sie bei Wärme aber meist über leichten, luftigen Hosen.

Leichte Sommerhose aus dehnbarer Mikrofaser

Diese leichten Hosen waren viel angenehmer als die anliegenden Leggings. Hier ein Beispiel aus einer sehr dehnbaren Mikrofaser-Kunstfaser. Unglaublich bequem.

Feine Kunstfaser für Sommerkleidung

Aus dieser Kunstfaser hängen ebenfalls 3 Blusen in meinem Schrank. Ich war erst sehr skeptisch, da wir ja in vielen Polystoffen mehr schwitzen. Ich habe diese ultraleichte Stoffqualität, ähnlich der Mikrofaser hochwertiger Sportbekleidung, jedoch als äußerst angenehm empfunden. Es ist so wunderbar, dass es viele neue Stoffqualitäten auf dem Markt gibt. Es lohnt sich also, die eine oder andere mal für sich selber auszuprobieren. Kunstfaser ist nicht gleich Kunstfaser.

Sommerbluse aus leichtem Leinen selber nähen

Mein dritter Liebling ist ein leichter Leinen-Mix mit Elasthananteil. Unglaublich kühl und bequem. Etwas edel knitternd wie reiner Leinen, aber nicht zu faltig. Wunderbar angenehm auf der Haut. Für mich ein super Ganzjahres-Favorit.

Leinenkleid selber nähen

Aus diesem Leinen ist ja auch mein Blusenshirt-Kleid genäht. Waschen – 3 Stunden auf der Leine – wieder anziehen. Egal ob zu Hause oder unterwegs, damit fühle ich mich immer richtig gekleidet. Davon werde ich mir noch eins für den Herbst und garantiert im nächsten Frühling ein zweites für den Sommer nähen.

Eine Bitte an dich

Ich kann ja nur über meine Erfahrungen berichten. Deshalb würde ich mich sehr über deine persönlichen Lieblingsstoffe und Tipps für heiße Tage freuen. Schreib sie gerne unten in die Kommentare. So können wir gegenseitig sehr voneinander profitieren. Im kommenden Frühjahr erinnere ich dann gerne an diesen Blogbeitrag und sicher ist dann für jeden von uns noch der eine oder andere Tipp für die Sommergarderobe dabei.

Mach mit!