Ein Schnittmuster, welches gut passt, ist ein echter Schatz. Meist ist es mit mehr Kurven einfacher, es in Variationen zu nähen, als immer neue Schnittmuster zu testen. Einem Blusen-, Sweat- oder Shirtschnittmuster ist unkompliziert eine Knopfleiste zugefügt. So lässt es sich prima als Hemdbluse oder Jacke nähen. Auch Jacken mit Reißverschluss lassen sich so verwandeln.
Anleitung für die Knopfleisten-Variante
Beachte, dass Blusen zum Hineinschlüpfen einen etwas größeren Halsausschnitt besitzen, es muss ja der Kopf durchpassen ;-). Dieser sollte im vorderen Bereich entsprechend verkleinert / niedriger zugeschnitten werden. Wie du ihn anpasst, findest du in diesem Blogartikel.
Das Vorderteil nicht im Stoffbruch, sondern geteilt zuschneiden. An der vorderen Mitte für eine 2,5 cm breite Knopfleiste 7 cm hinzugeben. An der ursprünglichen Bruchkante / vorderen Mitte die Nahtzugabe etwas einknipsen.
Die fertige Knopfleiste wird sich in dem Bereich ca.1,5 cm rechts und links neben dem Knips befinden.
Die vordere Mitte (Knips) befindet sich dann mittig der Knopfleiste.
Zwei 3 cm breite Streifen aufbügelbarer Vlieseline zuschneiden und 1,5 cm vom Knips entfernt senkrecht auf die linke Seite beider Vorderteile bügeln.
Die offene Vorderkante erst links auf links über den Vlieseline-Streifen klappen und bügeln dann nochmal umklappen und bügeln.
Die Knopfleiste ist jetzt so gebügelt, wie sie später erscheint.
Knopfleiste entlang der zweiten Bügelfalte entgegengesetzt auf die linke Stoffseite klappen und mit einer Stecknadel fixieren. Halsausschnittbeleg entlang des Halsausschnitts anstecken. Er liegt über der Knopfleiste. Beleg am Halsausschnitt annähen.
Soll ein Kragen oder eine Kapuze am Halsausschnitt angesetzt werden, diesen erst an den Ausschnitt stecken und dann erst die Knopfleiste darüber klappen. Halsausschnitt nähen. Ggf. noch zusätzlich einen Halsausschnittbeleg (siehe Bild vorher) darüber anordnen.
Knopfleiste wieder auf die linke Stoffseite falten, entsprechend der gebügelten Kanten. Der Beleg befindet sich so ebenfalls innen und seine Enden sind mit der Knopfleiste verdeckt.
Eine Kapuze / Kragen befindet sich zwischen Bluse und Knopfleiste.
Knopfleiste 2,5 cm vom Rand entfernt absteppen.
Fertig!
Probiere es unbedingt mal aus.
Du kannst aus deinem Blusenshirt (oder anderen gut passenden Schnittmuster) nicht nur eine sportliche Hemdbluse nähen. Leichte Woll- oder Walkstoffe ergeben eine wunderbare Herbstjacke oder verlängert sogar einen Mantel. Oftmals genügen dafür schon 3 hübsche Knöpfe im oberen Bereich. Viel Freude beim Ausprobieren!
Hallo Sabine!
Ich freue mich immer sehr, wenn Deine Beiträge im Netz bzw. Ich sie als Newsletter bekomme!
Es sind doch immer wieder Hinweise und Kniffe dabei, de man eigentlich schon mal irgendwann angewandt hat aber in Vergessenheit geraten sind. Und denkt so, danke dass Du mich daran erinnerst!
Natürlich lerne ich auch viel von Deinen Beiträgen und Anleitungen!
Ich wünsche Dir und Deinen Mitarbeitern noch eine schöne Zeit!
Liebe Gertraude,
das freut mich! Ich schreibe ja für euch. Natürlich kann ich immer nur meine eigenen Arbeitsweisen teilen und es für meist mehrere Wege zum Ziel. Aber durch mein jahrzehntelanges Nähen, ist vieles erprobt und aus etlichen Fehlern habe ich gelernt. Manches ist ja auch wirklich bei einer kurvigen Figur etwas anders.
Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung, das bedeutet mir viel.
Liebe Grüße
Sabine
Danke liebe Sabine, das hast du mal wieder super gut verständlich erklärt. Jetzt traue ich mir das auch zu.
Liebe Ulrike,
na, es ist wirklich keine Zauberei… und DU wirst es ganz sicher hinbekommen. Ansonsten frag einfach 😉
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
die Jacke mit den kurzen Ärmeln sieht toll aus. So eine muss ich mir unbedingt auch nähen. Ich habe da nur ein Problem: bisher konnte ich deine Anleitungen sehr gut nachvollziehen. Aber diesmal finde ich es ziemlich verwirrend. Selbst nach mehrmaligem lesen und einem Probestoffstück zum Schritt-für-Schritt -umsetzen finde ich es immer noch schwierig.(welche 2. Bügelkante?)
Gibt es dazu auch ein Video???
Liebe Grüße
Alice
Liebe Alice,
oh, das tut mir leid. Leider habe ich dazu noch kein Video erstellt. Aber du bügelst die Kante ja zweimal um. Einmal die Nahtzugabe nach innen und dann die Leiste nochmals nach innen. So ergeben sich die zwei Bügelkanten. Ich notiere mir das Knopfleistenthema aber sofort und werden in nächster Zeit noch einen Blogartikel dazu schreiben. Versprochen!
Liebe Grüße
Sabine
Oh, jetzt hab ich es raus. Hatte wohl gerade ein Knoten im Hirn♀️.
Nochmal herzliche Grüße
Alice
Liebe Alice… oh, wie schön! Ich hatte zuerst deinen vorherigen Kommentar beantwortet. Da freue ich mich mit dir mit. Aber ich setze die Knopfleiste trotzdem noch auf meine Liste 😉
Liebe Grüße
Sabine
Vielen Dank, Sabine, für die tolle Anleitung. Ich hab mich sehr darüber gefreut. jetzt weiss ich das auch mal endlich und werde es sicher ausprobieren.
Liebe Sandra,
na, das wirst du sicher gut hinbekommen. Es ist keine Zauberei. Aber ich werde nochmal einen extra Beitrag zu Knopfleisten im speziellen schreiben.
Liebe Grüße
Sabine
Super! Ich bin vom Blusenschnitt total begeistert und freue mich über die neue Variante! Der Schnitt sitzt bei mir super und alle Modelle sehen total unterschiedlich aus! Nur ausgefallene Stoffe zu finden wird immer schwieriger!
Liebe Gisela,
ach, das Blusenshirt lässt sich aus soooo vielen Stoffen nähen. Schau und probiere einfach deine Stofflieblinge und du wirst nach und nach genau wissen, was du magst und kannst gezielter suchen.
Liebe Grüße
Sabine