Big Lady Cassidy ist ein wunderschönes Blusenschnittmuster. Der Ausschnitt streckt deine Figur, fällt locker und umspielt deine Kurven. Aber sie ist, wie fast alle Blusen, etwas aufwändiger
zu nähen. Ich zeige dir, wie sich Blusen Schnittmuster unkompliziert abwandeln und einfach nähen lassen.
Blusen Schnittmuster unkompliziert abwandeln Big Lady Cassidy - ein Blusenschnittmuster mit vielen Möglichkeiten
  • Warum Big Lady Cassidy ein paar Stündchen Nähzeit braucht

  • Warum ich oft keine Lust auf aufwändiges Nähen habe

  • Näh dir eine schicke schnelle Bluse mit V-Ausschnitt

  • Näh dir eine lässige Tunikabluse mit Perlenschnur

  • Lad dir die Fotoanleitung herunter

Big Lady Cassidy als lässige Hemdbluse nähen

Die Original Bluse – warum sie meine innere und äußere Ruhe braucht

Es gibt so Tage: kein Termin und alle Familienmitglieder sind unterwegs. Kein Enkelmädchen kommt spontan vorbei ( jaaa, die drei Enkelmädchen wohnen direkt nebenan 😉 Es herrscht eine wunderbare Ruhe im Haus. Genau an diesen Tagen liebe ich das meditative Nähen: Stich für Stich, Naht für Naht. Ich genieße es, ganz in Ruhe kompliziertere Schnittmuster zu nähen, darin zu versinken und mich abends über das Ergebnis zu freuen. So ein Schnittmuster ist Big Lady Cassidy.

Belege mit Stylefix fixieren
Die Knöpfe sind nur aufgenäht. Den inneren Kragen habe ich abends auf dem Sofa gemütlich mit der Hand angenäht.
Belege fixiere ich gegen das Umklappen ganz simpel mit Stylefix… Es hält etliche Wäschen.
Lässiges Sommerhemd für heiße Tage
Da ich leichte Blusen im Sommer gerne über Leggings oder schmalen Jeans trage, habe ich Lady Cassidy verlängert. Die Ärmel gehen etwas über den Ellenbogen, sind gerade geschnitten und können so bei Hitze lässig aufgekrempelt werden.

Du ahnst es: diese Tage sind seltener als ich gerne Blusen im Schrank hätte

Neben dem normalem Trubel nähe ich lieber unkomplizierte Schnittmuster. Ich muss mich dabei nicht so konzentrieren und kann das Nähen jederzeit unterbrechen. Vielleicht geht es dir ebenso?

Bluse mit V-Ausschnitt nähen

Näh dir eine schnelle schicke Bluse mit V-Ausschnitt

Mit leichten Abwandlungen kannst du die schöne Cassidy-Bluse mit V-Ausschnitt nähen.

Bluse mit V-Ausschnitt Anleitung
Schnittmuster Lady Cassidy mit V-Ausschnitt

Dieser leichte Popeline (ein Geschenk von Lila Lotta) ist sogar bügelfrei und schaut sehr fein aus. In ein bis zwei Stunden ist die Bluse fertig. Perfekt, um den Schrank zu füllen. Schau dir die edle Kombination mit dem Parka an.

 

Näh dir eine lässige Tunika mit Perlenschnur

Boho-Style-Tunika mit Perlenschnüren in Plus Size nähen
Tunikabluse mit Tunneldurchzug: Lady Cassidy
Am liebsten mag ich meine lange Lady Cassidy mit den Perlenschnüren. Sie ist aus fließendem Chambray genäht. Dazu reicht eine einfache Leggings. Seitliche Schlitze geben bei der Länge die Bewegungsfreiheit. Die Naht in der vorderen Mitte streckt. Ein simpler Tunnel am Ausschnitt ist fix genäht.

Zu beiden Blusen habe ich eine Schritt-für-Schritt Fotoanleitung erstellt. Da diese nicht speziell für die großen Größen ist, steht sie im farbenmix-Shop zum kostenlosen Download.
So kannst du dir, zusätzlich zum Original, ganz unkomplizierte Blusen nähen und deinen Schrank füllen.

Schnittmuster Lady Cassidy von farbenmix.de
Ausschnitt bei Lady Cassidy

Zum Schluss möchte ich dir noch eine original Lady Cassidy Bluse zeigen

Susanne, eine liebe Mitarbeiterin, trug sie neulich lässig in die Hose gesteckt. Danke, dass ich  fotografieren durfte!
Ich mag es sehr, wenn ein Schnittmuster so wandelbar ist. Einmal angepasst entstehen mit etwas Kreativität viele ganz unterschiedliche Modelle.

Waren ein paar Inspirationen für dich dabei? Dann teile den Artikel gerne mit deinen Nähfreundinnen. Mit diesen Anleitungen lassen sich auch andere Blusenschnittmuster hübsch und einfach abwandeln.

Hier nochmal der Link zu den Abwandlungen: