Du nähst für dich und hast bereits Lieblingsschnittmuster für deine Kurven angepasst?

Du möchtest gerne für dich nähen, bist aber noch unsicher, mit welchem Schnittmuster du beginnen solltest?

Ich möchte dir die vielfältigen Möglichkeiten zeigen.

  • Schnittmuster mit mehreren Varianten
  • Passe das Schnittmuster an deinen Style an
  • Nähe dir Lieblingskleidung zu jeder Gelegenheit

Schnittmuster-Variationen Mamacita XL

 

Schnittmuster mit mehreren Varianten

Lieblingsschnittmuster beinhalten oft schon mehrere Möglichkeiten. Ein sehr beliebter Plus-Size Schnitt ist Mamacita XL. Das erkenne ich an den Verkäufen, ihr mailt es mir und du hast es vielleicht schon öfter in den sozialen Medien gelesen.

Schnittmuster Mamacita XL

Warum? Auf den ersten Blick schaut der Schnitt doch nach einem normalen Shirt aus?

Ich empfehle sehr gerne Mamacita XL:

 

  • die Oberarm- und Hüftweite ist großzügig bemessen, es muss selten angepasst werden
  • die gute Oberweite wird durch einen kleinen Abnäher gebildet, so fällt es unten nicht zu sackig
  • es ergibt sich eine harmonische, leichte A-Linie, welche die Kurven sanft umspielt
  • das Schnittmuster bietet viele Variationen

Es kann mit Taschen, Kapuze, kurzen und langen Ärmeln immer wieder neu kombiniert werden. Egal ob aus Jersey, Sweat, Strick oder leichtem Fleece – es ist immer ein bequemer Alltagsbegleiter. Einmal angepasst, hast du viele Möglichkeiten.
Ich weiß, das klingt jetzt nach Werbung. Darf es auch, denn in meinem Schrank hängen echte Mamacita-Lieblingsteile. Deshalb wähle ich diesen Schnitt als Beispiel, es ist aber vieles ebenso auf andere Schnittmuster übertragbar.

 

Passe das Schnittmuster deinem Style an

Nochmal zur Erinnerung:

  1. Größe nach Oberweite wählen.

  2. Oberarme und Hüfte sicherheitshalber nachmessen, wenn dort deine Herausforderungen sitzen – aber es fällt beides sehr komfortabel aus.

  3. Nähe ein Probeshirt. Falls du es an manchen Kurven betonter magst, ziehe es von links an, stecke die Weite ab und nähe noch einmal an den  Ärmeln oder Seiten entlang. Notiere dir die Änderungen auf dem Schnittmuster.

Du hast jetzt ein gut passendes Schnittmuster und darfst deinen eigenen Style einarbeiten: du kannst entscheiden, welche Länge du nähen möchtest, ob es ein Shirt mit Kapuze werden soll, mit oder ohne Taschen und welche Ärmellänge dir am liebsten ist…

Ich persönlich ändere am Grundschnitt manchmal nur den Halsausschnitt. Diesen mag ich etwas enger. Deshalb gebe ich dort am Vorderteil meist 2 cm zu. Am Rückenteil belasse ich die Ausschnitttiefe und gebe die 2 cm nur an den Seiten zu. Generell sollte das Bündchen an weiteren Halsausschnitten mit guter Dehnung angenäht werden.

Mamacita XL - Shirt maritim, farbenmix.de

Mein Shirt ist sehr schlicht, passt also als Lieblingsshirt zu fast allem. Ich liiiiebe Eingrifftaschen.

Plus Size Shirt Mamacita XL

Schau am besten mal kurz, ob sie nicht genau auf deinen Kurven sitzen. In dem Fall solltest du sie optisch nicht kontrastfarbig betonen. Nähe sie besser unauffällig aus dem Shirtstoff ;-), oder lass sie einfach weg, wenn du kein Taschentyp bist.

Mamacita XL Plussize Shirt als Kleid nähen
Selbst wenn Schnittmuster schon unzählige Variationen bieten, trau dich ruhig mal an ganz neue.

Schau dir mein Kleid an: super bequem, herrlich umspielend, mit praktischen Taschen. Hast du es erkannt? Mamacita XL, einfach ab der Hüfte gerade nach unten verlängert, den Saum etwas abgerundet, schnell genäht und heiß geliebt.

Mamacita-Kleid in Plussize Größe
Wenn ich solch ein Kleid hätte fertig kaufen wollen… es wäre eine unendliche Suche geworden. Das kennst du sicher.

Trau dich an eigene Ideen.

Gelbe runde Taschen sind gerade in. Ich muss nicht unbedingt „in“ sein, deshalb habe ich mir für den Herbst eine orange Roundabout – Tasche genäht. Im Herbst nähe ich gerne bunter. Zu diesem Kleid finde ich sie ebenfalls sehr schön.

Nähe dir Lieblingskleidung zu jeder Gelegenheit

Mein Arbeitstag findet im Nähzimmer oder am PC statt. Ich mag es daher sehr bequem und arbeite am allerliebsten in Leggings. Leggings mit Shirt wirken meist etwas „unangezogen“. Falls es mal klingelt, möchte ich unbeschwert zur Tür gehen können. Daher kombiniere ich Leggings meist mit Kurzkleidern/Tuniken/Longshirts.

Mamacita als Tunika-Kleid

Mamacita in der längeren Variante ist mein Nähzimmer-Tunika-Kleid-Longshirt. Wieder mit den praktischen Taschen, unten ganz leicht mit einem Bündchen eingehalten und mit 3/4 Ärmeln – diese finde ich beim Nähen sehr komfortabel.
Das Foto ist deshalb auch im Nähzimmer aufgenommen. Die Halskette trage ich nur für das Foto, sie würde beim Nähen stören.

Du nähst wahrscheinlich nicht so viel wie ich. Sicher fallen dir aber ebenfalls Situationen ein, in denen du dich gerne bequem und passend kleiden möchtest.
Wenn du für einen schönen Anlass mal ein Kleidungsstück brauchst, wählst du einfach einen edlen Stoff und nähst deinen Liebling in einer hübschen Variante.

Wegen dieser Vielfältigkeit sind Lieblingsschnittmuster so praktisch.

Du musst nicht immer das neuste Trendschnittmuster kaufen. Gute Basicschnitte, auf deine Kurven angepasst, sind Gold, bzw. Geld wert. Du weißt, dass es passt, kannst dir mal teureren Stoff gönnen, genau auf deine Bedürfnisse zuschneiden und sparst dir garantiert das stundenlange Suchen nach Lieblingskleidung.