Du hast sicher schon Schnittmuster genäht, die mit kleinen Änderungen an deine Kurven gut passten. Andere Schnitte wiederum saßen trotz umfangreicher Anpassungen nie zufriedenstellend. Dies könnte an der grundsätzlichen Schnittmusterauswahl liegen, denn mit stärkeren Oberschenkeln kaufst du dir sicher keine „Skinny“ Jeans. Viele Schnitte werden aus den gewöhnlichen Größen „hochgradiert“, das heißt, es werden einfach Zentimeter zugefügt. Wenn du jung bist oder sich deine Kurven ganz gleichmäßig entwickelt haben, ist das kein Problem. Im Laufe des Lebens verändert sich jedoch die Figur – z.B. auch durch Schwangerschaft und Stillzeit. Deshalb passen Schnittmuster, die speziell für große Größen konzipiert wurden, meistens wesentlich besser.

Schnittmuster für große Größen

Da wir die Schnittmuster meist nicht auf den ersten Blick unterscheiden können, habe ich Maria vom Label Mialuna um ein kleines Interview gebeten. Ihre Big Lady Schnittmuster sind gerade in den großen Größen äußerst beliebt. Du hast sicher schon etliche Modelle an mir in den diversen Artikeln entdeckt…

Plussize Jacke nähen: Schnittmuster Big Lady Shiva

… und erinnerst dich sicher an meine Big Lady Shiva Jacke 😉

 

Maria erzählt uns, wie ihre Schnittmuster entstehen, was alles zur Schnittmuster-Entwicklung dazugehört und warum sie so gut passen. Ihre Schnittmuster findest du als Papierschnittmuster bei uns im farbenmix-Shop und bei vielen Stoffhändlern, ihre Ebooks in ihrem eigenen Shop.

Mailuna-Schnittmuster bei farbenmix

Liebe Maria, ich freue mich sehr, dass du uns mal hinter die Kulissen schauen lässt. Viele lieben deine Schnittmuster, einige kennen sie vielleicht noch nicht. Es ist oftmals schwer vorstellbar, wie sich unsere Kurven in flache Papierstücke verwandeln. Wir möchten dir gerne mal über die Schulter schauen.

Woher nimmst du die Ideen für neue Schnittmuster?

Die Idee entsteht manchmal aus der Notwendigkeit für ein bestimmtes Kleidungsstück innerhalb meiner Familie oder meines Freundeskreises, eingeschlossen mich selbst. Wer kennt nicht das Gefühl, nichts passendes im Schrank zu haben ;-). Manchmal auch aus den Wünschen von Freunden, Probenäherinnen oder Kundinnen. Es wird nach einem bestimmten Schnitt gefragt und ich beginne zu überlegen, was mir persönlich gefallen würde. Ein Schnittmuster muss im Stil ebenso zum Label mialuna passen.

Nach welchen Kriterien entscheidest du, aus welcher Idee ein Schnittmuster entsteht?

Ich sammele prinzipiell alle meine Ideen und auch alle, die von außen an mich herangetragen werden. Meistens entwerfe ich einen Jahresplan mit Schnittmustern, welche im Sortiment einfach noch fehlen und es gut ergänzen würden. Diesen Plan arbeite ich ab, es kommt aber schon manchmal vor, dass ein geplanter Schnitt durch eine andere, aktuellere Schnittidee ausgetauscht wird. Dies hängt auch vom Markt ab. Diesen Sommer war eine Shorts geplant, aber da sehr viele meiner Kolleginnen Shorts herausbrachten, entschied ich mich kurzfristig dazu, die Idee in der Schublade zu lassen.

Erzählst du uns etwas über den Weg von der Idee zum Schnittmuster?

Die Idee entsteht meistens spontan, dann mache ich oft eine Skizze. Meistens kommt der Schnitt dann erstmal auf die Liste der Ideen. Manchmal fange ich aber auch direkt an, einen Prototypen zu erarbeiten.
Das Vormuster erstelle ich bei eher einfachen Schnittmustern selber. Ansonsten übernimmt das mein Schnittbüro. Dieser Prototyp wird von mir getestet und soweit wie nötig verändert. Dann nähe ich den Schnitt solange, bis ich für mich persönlich zufrieden bin. Der Schnitt wird auf die unterschiedlichen Größen gesetzt und dann geht es an das Probenähen. Während meine fleißigen Probenähmädels testen, schreibe und fotografiere ich die Anleitung und filme das Video dazu.
Wie wählst du deine Probenäherinnen aus? Hast du ein festes Team oder suchst du schnittspezifisch immer neue Probenäherinnen aus?
Ich habe ein festes Team, viele Mädels begleiten mich schon seit den Anfängen von mialuna im Jahr 2015. Manchmal hole ich noch Mädels einmalig dazu, wenn ich merke, dass wir Hilfe brauchen. Denn nicht jeder Schnitt gefällt jedem gleichermaßen. Außerdem ist es gerade für die Plussize Größen sehr wichtig, dass ein Schnittmuster an ganz unterschiedliche Figuren angepasst wird.
Was sollte eine Probenäherin können?
Nähen 😉
Und es wäre sehr schön, wenn auch ein paar Erfahrungen im Fotografieren vorhanden sind. Das ist allerdings keine Voraussetzung, denn das kann man lernen. Außerdem ist mir am allerwichtigsten, dass ein sehr ehrliches und offenes Miteinander möglich ist. Es nutzt niemandem später etwas, wenn ein Schnittmuster nur „schöngeredet“ wird. Meist wird ein Schnittmuster während, bzw. aufgrund des Probenähens umfangreich angepasst, so dass die Geduld und Zeit für ein weiteres Modell vorhanden sein sollte.
Kann man sich für ein Probenäher bei dir bewerben? Wenn ja, auf welchem Weg?
Ich rufe manchmal auf dem Blog (gerade arbeite ich an einem neuen Layout), Instagram oder Facebook zum Probenähen auf. Dann könnt ihr dort direkt kommentieren. Interessierte dürfen sich auch gerne per Nachricht auf Facebook melden.
Zu deinen Schnittmustern drehst du jeweils ein sehr ausführliches Anleitungsvideo und alle können dir auf YouTube über die Schulter schauen. Machst du das alles ganz alleine oder hast du Unterstützung beim Filmen und Schneiden?
Ich mache die Videos ganz allein, deswegen sind sie auch weit entfernt von perfekt. Aber ich denke, gerade für Nähanfänger ist es sehr hilfreich, jeden Nähschritt ganz genau anschauen zu können.
Deine Schnittmuster passen und sitzen sehr gut, besonders auch in den großen Größen. Dieses resultiert daraus, dass du nicht einfach überall nur ein paar Zentimeter hinzufügst, sondern sie speziell angepasst werden. Du bist ja selber sehr schlank. Wie erreichst du diese gute Passform in Plussize-Größen?
Da gebührt die Ehre ganz sicher meinem Schnittbüro und den fleißigen Probenähmädels. Das Schnittbüro hat die Erfahrung und wir beraten oft gemeinsam, wie sich was am besten umsetzen lässt. So werden die Big Lady Schnittmuster schon auf kurvige Größen konzipiert. Meine Testerinnen sind sehr erfahren und äußern ihre Wünsche und Meinungen sehr offen. Ich nehme diese sehr ernst und so entstehen in dieser Zusammenarbeit oftmals minimale Anpassungen mit verblüffender Wirkung, gerade in den kurvigen Größen. Mittlerweile weiß ich aber schon im Vorfeld so in etwa, worauf ich besonders achten muss.
Wie lange dauert es von der Idee bis zum fertigen Papierschnittmuster?
Im Durchschnitt vergehen zwei bis drei Monate. Sicherlich wäre es schneller möglich, aber wir alle haben Kinder und Familie und die Probenähmädels ja noch einen Job. Zum ausführlichen Testen und Probenähen sind daher mehrere Wochen nötig. Bevor ich ein Schnittmuster herausbringe, gehe ich persönlich lieber auf Nummer sicher und lasse alle Änderungen nochmal nachnähen. Erst dann kann der Schnitt auf den Bogen. Zum Schluss folgen noch das Cover, eine schriftliche Anleitung für das Papierschnittmuster etc.
Beantwortest du alle Nähfragen zu deinen Schnittmustern selber?
Ja, per Mail und auf den Social Media Kanälen schon. In der Facebookgruppe sind die anderen Gruppenmitglieder meist schneller mit dem Antworten. Ich freue mich sehr, dass die Mädels sich dort untereinander unterstützen.
Zum Schluss noch drei private Fragen.
Kaffee oder Tee?
Kaffee!
Dein liebstes Reiseziel?
Hauptsache warm!
Hast du neben dem Nähen noch andere Hobbys?
Ja, ich lese für mein Leben gerne!

Liebe Maria, herzlichen Dank für deine Offenheit! Ich denke, uns ist sehr deutlich geworden, dass die Qualität, gerade von Schnittmustern für große Größen, sehr von der Mühe abhängt, welche sich ein Designer mit ihnen macht und vor allem auch von der Kompetenz und Ehrlichkeit der Probenäher. Es ist das gleiche wie bei Kaufmode: tolle Fotos verkaufen zwar, sagen aber noch lange nichts über gute Passform aus.

Big Lady Rose Schnittmuster für große Größen

Mein meistgenähter Schnitt von Mialuna ist sicher Big Lady Rose. Diesen habe ich sogar in drei Größen abgezeichnet: einmal für schmalere Shirts, einmal für legere, etwas weiter fallende Shirts und einmal für lässige Hoodies 😉

Die Hose Lady Haven gehört ebenfalls zu meinen Favoriten. Ein Schnittmuster, welches ich bisher noch nie genäht habe, ist Big Lady Shay. Dies liegt aber daran, dass ich zu Röcken ein ganz spezielles Verhältnis habe. Zu beidem schreibe ich demnächst mehr 😉

Mialuna Schnittmuster für große Größen bei farbenmix

Hier findest du alle Schnittmuster für große Größen von Mialuna, ich lade dich gerne zu einem kleinen Schaufensterbummel ein!