Eine Jacke selber zu nähen ist mit einigen Tipps leichter als gedacht. Du denkst „Jacken machen mich immer breit“? Mit dem richtigen Schnittmuster, einer Jacke in deiner Wunschlänge und Akzenten, die den Blick auf sich ziehen, fühlst du dich richtig wohl.

Übergangsjacke für große Größen nähen

Inhalt

  • Warum sollte ich mir eine Jacke selber nähen?
  • Jacken nähen Schritt-für-Schritt
  • Meine Jacke
  • Mit Akzenten die Blicke lenken
  • Streu mal Glitzer
Jacke in großen Größen selber nähen

Warum sollte ich mir eine Jacke selber nähen?

Die Antwort ist ganz einfach: weil sie passt, sitzt und gefällt.

Wir können die Jacke genau in der Länge nähen, die uns am besten steht. Wir können ihr eine bequeme, umspielende Weite geben, sie aber ebenso kurvenbetonend nähen – ganz nach Wunsch.

Wir können geschmeidige Stoffe wählen, und stecken so nicht in brettharten Jacken.

Wir können sie farblich wunderbar an unsere Garderobe anpassen und müssen nicht die Jacke kaufen, in die wir zufällig hineinpassen.

Du traust dich noch nicht an eine Jacke? Bitte lies trotzdem weiter, denn vieles ist ja auch auf andere Kleidungsstücke übertragbar und bestimmt nähst du irgendwann selber deine erste Jacke.

Jacken nähen Schritt-für-Schritt

Bei meinem Sommerparka Carla XL habe ich es schon mal ausführlicher gezeigt.

Sommerparka nähen für große Größen

Dieser ist einlagig genäht und ich trage ihn außerordentlich gerne. Eine gedoppelte Übergangsjacke wird ähnlich genäht:

  1. Stoffe wählen (unterschiedliche Stoffarten vorwaschen um ein ungleiches Einlaufen zu verhindern).
  2. Schnittmuster wählen. Schnittmuster mit senkrechten Teilungsnähten strecken 😉
  3. Maße mit einer gut passenden Jacke abgleichen: Größe nach der Oberweite wählen. Oberarmweite, Taillenweite, Hüftweite und Gesamtlänge kontrollieren. Wenn sie weiter oder länger als die Maße der Vergleichsjacke sind, können sie während des Nähens angeglichen werden. Ist ein Maß kürzer oder enger, müsste es angepasst werden. Hier findest du eine Anleitung zur Ärmelanpassung und hier zur Weitenanpassung.
  4. Futterjacke zuschneiden und nähen.
  5. Futterjacke auf links anziehen und ggf. die Mehrweite abstecken und abnähen.
  6. Änderungen auf das Schnittmuster übertragen und dementsprechend die Außenjacke zuschneiden und nähen.
  7. Beide Jacken miteinander verstürzen.
Big Lady Shiva Schnittmuster Jacke für große Größen

Meine Jacke

Ich habe mich für eine Po-bedeckende Big Lady Shiva – Jacke entschieden. Der Außenstoff ist wasser-, wind- und fleckenabweisend, etwas changierend und leicht gecrashed. Lässig, unempfindlich, aber dennoch etwas edel und günstig 😉 Falls er dir ebenso gefällt, findest du unten den Link zum Stoff.


Der pinkgemusterte Innenstoff ist eine normale Baumwollwebware, die Kapuze mit Jersey gefüttert.

Manteljacke für große Größen: Schnittmuster Big Lady Shiva von farbenmix.de
Meine persönlichen Passformänderungen: untere Ärmel etwas verschmälert, innenliegende Bündchen angenäht, die Seiten im Hüftbereich etwas enger genäht und die Wunschlänge gewählt. Die Taschen sind mit schmalen Eingriffen in die Seitennähte gearbeitet, da mir die aufgesetzten Taschen bei diesem Look nicht so gefielen. Streifenbänder zieren die Ärmel.

Mit Akzenten die Blicke lenken

Blickpunkte auf Kleidung setzen

Sei mal ehrlich: Hast du als erstes auf meine Kurven geschaut?

Nein. Ich weiß natürlich, dass einfarbige Jacken in unseren Größen viel Fläche bieten und leicht auftragen können – aber deshalb habe ich deine Blicke gelenkt.

Stickmotive mit Strassteinen verzierenMit glitzernden Strasssteinchen auf gestickten Applikationen, mit einem pinken Tiger, einem wilden Wolf, Streifenbändern und kontrastfarbenen Nähten.

Eyecatcher als schöne Akzente setzen.Kleine Verzierungen bestimmen den Blick des Betrachters.

Strassteine mit einem Applikation aufkleben.

Tipp: die Strasssteinchen lassen sich ganz fix und sauber mit einem Applikator aufkleben.

Du musst natürlich nicht so bunt nähen. Vielleicht reichen ein Lederetikett oder schöne Kapuzenbänder, ein Logo, ein kleines Plottmotiv… es gibt unzählige Möglichkeiten, Eyecatcher zu setzen. Streifenbänder auf Ärmeln oder Seiten oder kontrastfarbene Bündchen sind ebenfalls tolle Hingucker. Dies gilt nicht nur für Jacken – probiere es gerne mal aus. Oder peppe einfach deine gekaufte Jacke etwas auf, es muss ja nicht gleich viel Strass sein.

Falls du dich noch nicht so richtig traust: leg dir einen auffälligen Schal oder ein buntes Tuch um. Mein Häkelschal war ein Geschenk von einer lieben Freundin und passt perfekt 🙂

Ich schaue mit etwas Glitzer nicht aus wie eine zarte Elfe, das weiß ich selber.

Aber die Verzierungen und der changierende, etwas gecrashte Stoff stehen eindeutig im Fokus. Dies gilt nicht nur für Jacken – probiere es mal aus. Oder peppe einfach deine gekaufte Jacke etwas auf, es muss ja nicht gleich viel Strass sein.

Stickdateien von Kunterbunt-Design

Meinen Jackenstoff findest du für 9.00 Euro/Meter in unterschiedlichen Farben im farbenmix-Shop:

PEARL – etwas glänzende, changierende Crashoptik – wasser-, wind- und fleckenabweisend – 140 cm breit – bügelfrei – kein Einlaufen  – ca. 110 gr. leicht – einfach zu vernähen – nicht „rutschig“