Mit Plottmotiven lassen sich Shirts und Hoodies stylisch gestalten. Erst waren sie nur in der Kindermode zu sehen, haben mittlerweile aber auch die Damenwelt erobert. Von Größe 34 bis 42. In der Plus Size-Mode sind sie dagegen seltener zu sehen. Stehen sie nur den kleinen Größen? Heute teile ich gerne mein persönliches Drama und einige Tipps zu dem Trend mit dir.

Tipps: Plottmotive für große Größen

  • Meine ganz persönliche Plottgeschichte
  • Plott-Inspirationen
  • Tipps zu Plottmotiven für große Größen
Ich bin selbstbewusst. Ich trage, was mir gefällt. Es muss nicht den anderen gefallen und ich brauche nicht jeden Trend mitzunehmen.
ABER wenn ich Größe 36 tragen würde, hätte ich Oberteile mit sportlichen Plottmotiven im Schrank, weil ich sie an anderen so klasse finde.

Peng! Da war sie wieder, die Unsicherheit

Die Unzufriedenheit mit meiner Größe. Der Ärger über mich selber, weil ich mich nicht traute. Wochenlang die Gedanken:
Will ich meine Kurven wirklich noch plakativ betonen?
Ich kann mir doch nähen, was MIR gefällt.
Auf so großer Fläche sehen Plotts wahrscheinlich eh doof aus.
Ich hätte schon gerne so einen lässigen Hoodie.
Wahrscheinlich wirkt ein Plott bei meiner Breite eh zu massig.
Schokolade ist auch keine Lösung. Deshalb beschloss ich, mich an das Thema heranzutasten und es auszuprobieren. Immerhin hatte ich neue Fragen. Welches Motiv probiere ich? Kleine sind wahrscheinlich zu mickrig, große zu mächtig.
AHOI Schriftzug als Plott
Ich begann mit dem AHOI-Schriftzug. Direkt auf meiner Oberweite wäre er sicher deplatziert. Zum Glück lässt sich ein Shirt ja nach dem Nähen beplotten. Genäht habe ich ZOELA mit hellblauen Covernähten. Diese sollten optisch zu der hellblauen Schrift passen. Ich zog das Shirt also an und fixierte das AHOI an den unterschiedlichsten Stellen. Gerade unten rechts, schräg unten links, auf dem Ärmel,…
Maritime Plussize Mode: AHOI
… aber am besten gefiel er mir mittig oberhalb der Brust. Prima, oder?
Big Lady-Pepe mit goldenem Plottmotiv

Hach, mein Mut zu Neuem war wieder da. Jetzt musste ich gleich weiter probieren. Das nächste Shirt sollte ein etwas größeres Plottmotiv zieren. Big Lady PEPE war in einfacher Version fix genäht, sogar mit zum goldenen Plott passenden Covernähten.

Lässiger Hoodie mit Plottmotiv

Mutig tastete ich mich an die nächste Größe… und tatsächlich, dieses lässige Big Lady Rose Shirt war eines meiner Lieblingsteile in diesem Sommer.

Maritimen Hoodie in großen Größen nähen

Quasi als Test musste dann noch ein übergroßer Plott verarbeitet werden. Auf dem ultragemütlichen KANGA-Hoodie kommt er so richtig zur Geltung. Und siehe da… endlich hatte ich meinen lässigen Hoodie-Traum erfüllt. Mir gefällt er super. Das Ausprobieren hat sich gelohnt.

Plott – Inspirationen

Plott-Inspiration von waseigenes.com

Eine ganz andere Plottvariante hat Bine von was eigenes neulich auf ihrem KANGA gezeigt. Goldene Punkte unregelmäßig auf der Passe verstreut. Bine ist zwar schlank, aber ich kann mir diese edlen Punkte wunderbar für größere Größen vorstellen. Gerade im Passenbereich ziehen sie die Blicke auf sich und lenken von einer größeren Brust ab. Wenn Frau dies für sich möchte. Besonders süß finde ich den kleinen Smile-Schriftzug im Nacken. Danke, Bine, dass ich deine Idee zeigen darf.

Plottmotive absteppen

Größere Plottmotive aus einfachen Formen lassen sich nach dem Aufbügeln wunderbar knappkantig absteppen.

Plottmotiv Anker für maritime Mode in großen Größen

So wirken sie sehr edel, wie auf meinem Big Lady Mariella Shirt. In diesem Fall habe ich für die Absteppung rosa Garn gewählt, so ergibt sich mit dem Halsbündchen und den Covernähten ein einheitlicher Look.

Motiv erst auf einen Stoffrest platten, dann aufnähen
Plottmotiv aufnähen
Falls du dir unsicher bzgl. der Positionierung bist, kannst du ein kleines Motiv prima auf einen kontrastfarbenen Jerseyrest bügeln und dann mit leichtem Zickzackstich aufnähen. Nach dem Waschen wellt sich der Rand lässig nach oben.

 

 

Tipps zu Plottmotiven für große Größen

Ich bewundere alle, die in Plus Size ganz einfach IMMER nähen und tragen, was ihnen gefällt. Normalerweise habe ich dieses Selbstbewusstsein. Aber gerade bei neuen Trends bin ich mir doch unsicher.
Trend: Plottmotive - sind sie für Plussize Mode geeignet?
Es war jedoch völlig unnötig, wochenlang zu überlegen und neidisch auf Größe 36 zu schauen. Ich hätte es einfach gleich ausprobieren sollen.
Meine Vorlieben für Plottmotive bei großen Größen:
  • Bei größerer Brustweite sind Schriftzüge oberhalb der Brust klasse
  • Mittelgroße Motive nie genau mittig auf die Brust setzen, sondern etwas nach oben verschieben
  • Richtig große Motive wirken besser auf lässigen Hoodies, als auf schmalen Shirts
  • Minimotive sind hübsch als kleines Logo oben links, unten am Saum, hinten im Nacken oder auf dem Ärmel
  • unregelmäßige Streumotive (wie die Punkte von Bine) lenken die Blicke
Noch ein Tipp:
Ich bügele Plotts immer zweimal auf. Bügeln – warten bis sie nur noch lauwarm sind – nochmal bügeln. Das hält super.
Wie gehst du Neues an? Traust du dich sofort, probierst du einfach aus, schaust du erst, wie andere es in deiner Größe umsetzen? Ich bin gespannt und freue mich auf deinen Kommentar.
(Plotterdateien von Kunterbuntdesign und Alles-für-Selbermacher)