Selber nähen für große Größen ist praktisch: die Kleidung passt, sitzt und gefällt. Wenn da nicht manchmal die schwierige Stoffwahl wäre… steht mir das herrliche große Muster oder wähle ich doch lieber einen dezenten Stoff? Bei fließenden Shirts ist ein großartiges florales Muster wunderschön, aber als Sweat oder Sweatjacke? Hast du dich schon mal in ein Stoffmuster verliebt und es dann doch nicht gekauft oder es schlummert selig in deinem Stoffregal? Ich kenne beides aus eigener Erfahrung nur zu gut.

 

  • Der Frust mit großen Mustern
  • Tipps von Sarah, meiner Sweatjackenqueen
  • Nähtipps für Sweatjacken in großen Größen
  • Manchmal hilft nur Ausprobieren und genau schauen

 

Sweatjacken mit großen Mustern für plus size Mode

 

 

Nähtipps für Sweatjacken – Der Frust mit großen Mustern

 

Ich liebe das Nähen und Tragen von Sweatjacken. Die letzten Jahre befanden sich so jeweils eine schwarze, eine dunkelblaue und eine dunkelgraue Sweatjacke im Kleiderschrank. Nach ein paar Monaten ständigen Tragens schauten sie sehr „gebraucht“ aus, wurden nur noch „zu Hause“ getragen und ich nähte eine neue. Konkret in der Farbe der abgetragenen. Sweatjacken tragen eh schon auf, da kamen für mich nur diese gedeckten Farbtöne in Frage. Punkt. An vielen coolen Sweatmustern bin ich standhaft vorbeigegangen. Manchmal habe ich mich sehr in ein Muster verliebt und kaufte ganz mutig den Stoff. Diesen streichelte ich solange im Stoffregal, bis ich ihn für die Enkelmädchen vernähte.

 

Gerne schaue ich mir Kataloge mit Plus-Size Mode an und lasse mich inspirieren. Die Models, besonders diejenigen in fröhlichen Sweatjacken, tragen aber höchstens Gr. 42. Achte mal darauf. Im Netz sind ebenfalls kaum angezogene Fotos in großen Größen zu finden.

 

Bis auf eine Ausnahme: Sarah von Mädchenkram.

 

Sarah Mädchenkram Blog

 

Gefühlt näht sie sich jeden Monat eine neue und fast immer mit auffälligen großen Mustern. Sie war und ist meine Sweatjackenqueen. Nicht nur das, inzwischen unterstützt sie mich, schaut die Blogartikel durch und ersetzt meine Lieblingswörter (wie z. B. das „auch“, welches ich gerne in jedem Satz einbaue 😉 ).

 

Sweatjacke für große Größen aus bunten Stoffen nähen

 

Dank Sarah hängen nun auch in meinem Kleiderschrank gemusterte Sweatjacken. Ohne es selber zu wissen, hat sie mir mit jeder ihrer Jacken mehr Mut gemacht, es auszuprobieren. Meine Einstellung, welche mich vorher blockierte, hat sich in den letzten Monaten völlig verändert. Daher habe ich sie gebeten, hier etwas für uns zu dem Thema zu schreiben.

Nähtipps für Sweatjacken – von Sarah, der Sweatjackenqueen

Ich liebe Sweatjacken. Mit Kapuze oder ohne, mit aufgesetzten oder Eingrifftaschen, unifarben oder bunt… Sweatjacken sind – egal ob zu Hause oder unterwegs – einfach praktisch und schnell übergezogen, wenn es plötzlich etwas frischer wird.

Weil meine Jacken farblich und vom Stil her natürlich auch zum restlichen Outfit passen sollen, haben sich im Laufe der Zeit ganz schön viele Exemplare bei mir angesammelt. Seit etwa zwei Jahren nähe ich am liebsten im Blouson- / Bomberjacken-Stil.

Sweatjacken füttern

Gerne aus Sommersweat, French Terry oder Baumwolljersey mit Elasthananteil und immer mit leichtem Jersey oder dünner Webware aus Viscose gefüttert. Mittlerweile gibt es viele Blouson Schnittmuster in unterschiedlichen Längen und Weiten – auch in Plus Size Größen.

Während ich vor einigen Jahren gerne besonders bunte Shirts trug, mag ich momentan lieber unifarbene oder dezent gemusterte Oberteile und kombiniere dazu Sweatjacken mit großen, manchmal auch außergewöhnlichen Mustern.

Blousons mit großem Muster für plus size Größen nähen

Große Muster in größeren Größen – geht das überhaupt?

Na klar! Habt keine Angst vor Mustern und Farben. Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt. Eure Kleidung muss in erster Linie euch selber gefallen und niemandem sonst. In einer Jacke mit Artischockenmuster zieht ihr natürlich mehr Blicke an, als in einer unifarbenen – das bleibt nicht aus. Gleichzeitig achtet man in diesem Moment aber auch mehr auf das Muster, als auf die Kurven. Tragt, was ihr möchtet!

Große Stoffdesigns für große Größen

Tipps und Tricks

Beim Zuschnitt der Vorderteile achte ich darauf, dass das Muster auch bei geschlossener Jacke schön aneinander passt, wie z.B. bei den besagten Artischocken. Damit das gelingt, schneide ich das Vorderteil im Bruch zu. Für dieses Modell habe ich den Stoff so gefaltet, dass das Motiv genau mittig liegt – dort, wo später der Reißverschluss sitzt. Das Schnittmuster lege ich dann eine Nahtzugabe entfernt vom Bruch an, bevor ich es ausschneide und genau in der Mitte teile. Bei dieser Version muss jedoch berücksichtigt werden, dass sich der angegebene Stoffverbrauch je nach Muster und Kleidergröße verändern kann.

Bevor ich den Reißverschluss einnähe, klebe ich ihn an beiden Vorderkanten ordentlich mit Stylefix fest und kontrolliere anschließend, ob das Motiv auch bei geschlossenem Reißverschluss noch aneinander passt.

Wenn ihr ein Schnittmuster gefunden habt, das euch gefällt, näht einfach die Länge, die euch am besten steht. So steht eurer neuen Sweatjacke nichts im Wege. Wir freuen uns über jeden Kommentar, in dem ihr eure Erfahrungen mit Sweatjacken oder großen Mustern mit uns teilt.

 

Liebe Grüße, Sarah

Nähtipps für Sweatjacken in großen Größen

Zwei kleine Nähtipps zu Sweatjacken:

Schulternähte mit Nahtband verstärken
Da ja in unserer Größe etwas mehr Stoffgewicht an den Schultern hängt, empfiehlt es sich sehr, die Schulternähte mit Nahtband oder Framilon zu verstärken.
Seitentaschen nähen
Ich persönlich mag keine vorne auftragenden Taschen und nähe daher sehr gerne schmale Eingriffstaschen an den Seitennähten. Gegen ein Aufklaffen über der Hüfte, setze ich in die Ecken zwei Riegel aus Zickzackraupen.
Seitentaschen in Jacken nähen
Diese hängen lose in der Jacke, werden aber dafür an der Unterkante beim Annähen des Bündchens mitgefasst. Bei längs dehnbaren Sweats verstärke ich ebenfalls die Seitennaht im Bereich der Tasche. So beult er nicht, da ich öfter und gerne die Hände in die Taschen stecke.
Sweatjacke mit auffälligem Design nähen

Manchmal hilft nur das Ausprobieren und genau zu schauen

In das Vogelmuster hatte ich mich sofort verliebt und diese Jacke schon oft getragen. Die vielen Farben der Vögelchen harmonieren mit etlichen Shirtfarben und die Jacke ist dadurch super kombinierbar. Sie schaut viel frischer aus, als meine bisherige schwarz-blau-grau Kollektion 😉

Jacke aus Alpenfleece selber nähen, Schnittmuster Big Lady Bella

Mit etwas Mut habe ich mich für den Herbst sogar an eine gemusterte Jacke aus Alpenfleece getraut. Alpenfleece ist dicker als Sweat, aber dafür richtig kuschelig. Ja, sie ist mit ihrer Farbe und den vielen Käfern sehr auffällig.

Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, es nicht schon früher mal einfach ausprobiert zu haben.

Fazit

Gerade unsere sehr festen Einstellungen „Das steht meiner Figur nicht“ sollten wir überprüfen. Dazu solltest du nicht nur in den geschönten Katalogen blättern, sondern besser bei anderen im Netz oder auf der Straße mal genau hinschauen. Vielleicht entdeckst du dann für dich Kleidungsstücke oder Details, welche dir vielleicht doch stehen. Dann probiere es einfach mal ganz mutig aus. Was Sarah und ich können, kannst du auch.

Einen herzlichen Dank an Sarah! Klick gerne mal in ihren Blog. Sarah schreibt nicht nur über Genähtes und DIY, du findest dort auch viele leckere vegane Rezepte.

Sarah und ich freuen uns über jeden Kommentar, in dem du deine Erfahrungen mit Sweatjacken oder großen Mustern mit uns teilst!