Streifenbänder sind der neuste Trend. Hurra. Besonders in größeren Größen dürfen wir uns darüber richtig freuen. „Längsstreifen strecken“, so sagten schon unsere Mütter. Sie werden oftmals „Retrostripes“ oder „Galonbänder“ genannt, weil ursprünglich nur Uniformen mit ihnen verziert wurden. Unser Ziel ist es natürlich nicht, uns uniformiert zu kleiden – aber wir können nähen und sie perfekt als Blickfang einsetzen. Ich zeige es dir.

Ärmelstreifen auf Hoodies und Jacken hast du sicher schon bei mir entdeckt, deshalb stehen in diesem Artikel die Hosen im Vordergrund und Streifen von sportlich bis edel. Alles ist möglich, du selbst bist der Designer.

retro-stripes - perfekt für Plus Size Mode

  • Meine Streifenband-Liebe
  • Streifenbänder positionieren
  • Wertvolle Tipps
  • Streifen von sportlich bis edel
  • Streckende Streifen selber nähen

Meine Streifenband-Liebe

Ich mag legere, sportliche Mode und kleide mich zuhause am liebsten bequem. Mein Arbeitsalltag findet vorwiegend an der Nähmaschine oder am PC statt – da ist figurbetonte Kleidung überflüssig und unpraktisch. Gerade an langen Nähabenden fühle ich mich einfach in Leggings mit langem Shirt oder kuscheliger Sweathose am wohlsten. Jahrelang habe ich die Schnittmuster HELENA und Frau Donna genutzt.

Schnittmuster Sweathose Frau Donna

Frau Donna gefällt mir wegen der seitlichen Einsätze gut. Die Taschen sitzen bei mir aber genau auf der Hüfte, deshalb habe ich sie meist einfach weggelassen. Aus griffigem, etwas dickerem Jersey ist die Hose perfekt für zu Hause – egal ob im Nähzimmer, im Garten oder auf dem Sofa.

Schnittmuster Jogginghose Lady HAVEN von farbenmix.de

Dann erschien Lady Haven. Aus gutem Sweat wirkt sie von der Schnittführung her „angezogener“. Du weißt sicher, was ich meine.

Taschen in Jogginghose nähen

Ich nähe Lady Haven aus gut dehnbarem Sweat sogar zwei Größen kleiner. Damit die Taschen nicht beulen, fasse ich an den Eingriffen meist etwas Nahtband mit und fixiere sie mit kleinen Zickzack-Riegeln. Dies ist eine ältere Jogginghose, damals habe ich schon die Seitennähte mit dunkleren Covernähten betont. Grau meliert kann ja etwas breit machen, aber durch die schwarzen Seitennähte wirken die Hosenbeine gleich viel länger.

 

Seitenstreifen auf Hosen nähen - Format-naehen-de

In den letzten Jahren entwickelte sich bei mir eine chronische Immunschwäche. Sie beeinträchtigt mein Leben nicht, aber anstatt in fremden Betten schlafe ich sicherer im eigenen Wohnmobil. So nutzen wir dieses gerne sowohl für Geschäftstermine, als auch für unseren Urlaub. Ich wünschte mir komfortable, „ordentliche“ Sweathosen für die längeren Fahrten. Einfach mal aussteigen, einen Kaffee trinken, ein Eis essen – ohne mich jedesmal umziehen zu müssen. Laut den Modemagazinen sind Hosen mit Seitenstreifen in letzter Zeit salonfähig geworden. So bekam die nächste Lady Haven ihre Streifen einfach mittig auf die Seitennaht genäht. Das Ergebnis war jedoch leider sehr enttäuschend.

Plus Size Schnittmuster Antonella und Haven

Das Doofe: bei etwas mehr Beinweite sind die Streifen von vorne gar nicht zu sehen und machen nur von der Seite betrachtet ein schlankes Bein.

Streifenbänder positionieren

Bei der nächsten Hose habe ich die Bänder also etwas nach vorne verschoben. Die eine Bandseite überdeckt die Seitennaht somit nur knapp.

Komfortable Schnittmuster für große Größen selber nähen - Format-naehen-de

Das Ergebnis gefällt mir viel besser.

Wertvolle Tipps:

– bei mehr Bein, die Streifenbänder nicht mittig über der Seitennaht, sondern etwas versetzt nach vorne aufnähen – das schaut wirklich viiiiel hübscher aus

– fixiere sie unbedingt mit Stylefix, Stecknadeln würden zu unschönen Wellen führen

– nutze bei breiteren Bändern oder längsdehnbaren Stoffen unbedingt zwei Streifen Stylefix, je ca. 0,5 cm ab der Bandkante geklebt, zum fixieren – so können sie sich nicht verschieben

– nähe sie immer in die gleiche Richtung auf: also an beiden Seiten von oben nach unten oder umgekehrt

Streifen von sportlich bis edel

Es gibt mittlerweile Streifenbänder von sportlich bis edel glitzernd in den unterschiedlichsten Breiten und Qualitäten im Handel. Vielleicht traust du dich noch nicht so recht oder möchtest dich erstmal herantasten. Deshalb zeige ich dir ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Samtband als Seitenstreifen aufnähen
Ein Samtband wirkt sehr edel. Wählst du es Ton-in-Ton, fällt es kaum auf, ist aber ein richtig schöner Akzent.
Webband als Streifenband aufnähen
Ein Webband ist, je nach Design, ein besonders hübscher kleiner Hingucker und „teilt“ das Bein optisch. Es lassen sich wunderbar mehrere Webbänder zu einem Streifen kombinieren.

Tipp:

Mit einem Kantennähfuss lässt sich ein Band ganz einfach sehr knappkantig aufnähen.

Sommerhose mit Seitenstreifen
Diese Webbandkombi hast du sicher schon auf meiner karierten Sommerhose entdeckt 😉

Streckende Streifen selber nähen

Auffällige Akzente kannst du einfach mit Seitenstreifen aus kontrastfarbenem Stoff  selbernähen:

Streifenbänder mit dem Rollschneider zuschneiden
Streifenbänder mit StyleFix aufkleben
Streifenbänder knappkantig aufnähen
Seitenstreifen aus Kunstleder
  1. Streifen (hier aus Kunstleder) plus beidseitige Nahtzugabe idealerweise mit dem Rollschneider zuschneiden.
  2. Die seitlichen Kanten versäubern. Mit, je nach Streifenbreite und Dehnbarkeit des Stoffes, zwei bis drei Streifen Stylefix aufkleben und den Stoffstreifen damit fixieren.
  3. Beim knappkantigen Aufnähen die seitlichen Nahtzugaben einklappen. Durch die vorherige Versäuberungsnaht klappt dies wunderbar.
  4. Zum Schluss noch einmal mit dem Bügeleisen vorsichtig dämpfen.

Hose mit seitlichen Streifen nähen

Meine Jeansleggings bekam so einen ca. 6 cm breiten Seitenstreifen. Bei dieser Methode lässt sich super mit unterschiedlichen Stoffqualitäten spielen.

Herbst-Schnittmusterkombi

Dieser neue Trend ist genau meiner! Ich experimentiere sogar gerade mit neuen komfortablen, dehnbaren Stoffqualitäten, damit die Hosen auch „stadtfein“ werden. Das Schnittmuster HELENA besteht praktischerweise schon aus einem langen Wohlfühlpulli mit Leggings. In diesem Fall habe ich das gestrickte Streifenband sowohl als Hoodiekordel, als auch passend dazu auf der Hose eingesetzt.

Jetzt bin ich supergespannt auf deine Meinung. Hast du schon mal Streifenband verwendet? Nähst du dir Hosen selber? Oder findest du Seitenstreifen unpassend für größere Größen?