Einen attraktiven, gut sitzenden Parka in großen Größen in der Stadt zu finden ist ein Glücksspiel, bei dem wir leider meist verlieren. Ihn selber zu nähen ist etwas aufwändig, aber nähtechnisch nicht schwierig. Schau mir einfach über die Schulter, ich habe wertvolle Tipps für dich. Du traust dich noch nicht an einen Winterparka? Dann lies einfach mit, vielleicht bekommst du im Frühjahr Lust auf eine Jacke bzw. einen Plus Size Parka.

  • Look des Parkas zusammenstellen
  • Größe wählen und anpassen
  • Länge des Parkas anpassen
  • Kapuze mit Fellrand zuschneiden und nähen
  • Parka mit Seitenstreifen verzieren
  • Keine Angst vor Ösen
  • Was kostet so ein Parka an Geld und Aufwand?

Schnittmuster Plus Size Parka mit Fellkragen nähen

Look des Parkas zusammenstellen

Ein Plus Size Parka in unseren Größen kostet 5 bis 6 m Stoff. Ich finde richtige Canvas-Parka mit dickem Futter klasse, aber aufgrund des Stoffgewichts ziehe ich sie dann doch ungerne an. Lange Jacken müssen bei mir schön leicht und fluffig sein, schnell übergezogen und bequem. Ich benötige auch keinen supervoluminösen Parka – ich bin ja kein Michelin-Männchen 😉 Viel lieber trage ich den Zwiebellook. Es sollte also ein Big Lady Neve-Parka für alle kalten Tage werden, unter den bei eisigem Wetter noch eine Fleecejacke passt. Dementsprechend habe ich leichten wasser- und windabweisenden warmgrauen Taslan als Außenstoff gewählt. Ich mag kontrastfarbene Futterstoffe. Der bunte Blumenstoff ist schon mitteldick wattiert und ebenfalls schön leicht.

Stoffauswahl für einen Parka

Uni grau ist langweilig, deshalb sollte der Parka ein paar Eyecatcher bekommen. Dafür werfe ich alles einfach mal auf den Tisch und schaue mit etwas zugekniffenen Augen drauf. Ich gehe gerne mal ein paar Schritte zurück und lasse die Komposition wirken. Das orange Fell habe ich mir mal um den Kopf gelegt, es zauberte einen herrlich warmen Hautton – perfekt für den Winter (und zu meinen grauen Haaren). Trotzdem wurde nochmal umgeplant.

Parka mit Fellkapuze und Eyecatchern

Das orange Fell ersetzte ich durch ein dickes Kunstfell und die maritimen Streifenbänder durch ein pink-rotes.

Größe wählen und anpassen

Es soll eine Fleecejacke drunterpassen, daher war klar, dass es eine Nummer größer werden musste. Sicherheitshalber messe ich die Stellen meiner kurvigen Herausforderungen nach: Ärmelweite und -länge, Hüftweite. Genauer habe ich es ja schon beim Sommerparka beschrieben. Die unteren Ärmel gefallen mir schmaler besser, aber dieser Parka hat innenliegende Ärmelbündchen.wÄrmel mit innenliegendem Bündchen anpassen

So lässt sich der Ärmel nicht einfach abnähen. Er muss zunächst, genau wie der innere Ärmelbeleg, in der Weite angepasst werden. Sicherheitshalber habe ich die Ärmelweite an meinen Softshelljacken abgeglichen.

Länge des Parkas anpassen

Schnittmuster sind für 168 cm Körpergröße gradiert, ich bin 175 cm groß. So wäre der Parka arg kurz und der mittlere Tunnelzug würde unter der Brust sitzen. Unschön.

Ein Shirt lässt sich oftmals einfach am Saum verlängern, ein Parka ( oder Plus Size Parka )würde seine schöne Form verlieren. Die Taillenlinie rutscht optisch hoch, die Hüfte beginnt zu weit oben, die schöne Passform ist verdorben.

Parka verlängern oder verkürzen

In einigen Schnittmustern ist dafür eine Teilungslinie eingezeichnet, in diesem Fall nicht. Normalerweise ist in solchen Fällen eine Teilung knapp unter der Taille sinnvoll. Da ich aber den gebogenen Tunnelzug erhalten möchte, teile ich das vordere und rückwärtige Schnittmuster einen halben Zentimeter oderhalb von diesem.

Die Linie muss im rechten Winkel zur Vorderkante und dem rückwärtigen Stoffbruch gezogen werden.

So muss ich die Teile nur um die fehlende Länge auseinander ziehen. Bei Schnittmustern, welche ich öfter nähe, unterklebe ich den entstandenen Spalt. Diesen Parke werde ich aber frühestens im nächsten Herbst wieder nähen, deshalb schiebe ich sie zum Zuschneiden nur auseinander.

Bist du kleiner, als das im Schnitt zugrunde gelegte Maß, teile das Schnittmuster einfach knapp unter dem Tunnel und schiebe die Teile entsprechend übereinander.

Die Seitenlinien können in beiden Fällen einfach angepasst werden.

Nicht vergessen: diese Zentimeter müssen selbstverständlich auf die vorderen Belege und Leisten übertragen werden.

Kapuze mit Fellrand nähen

Bei Kapuzen mit gerader Vorderkante wird am Schnittmuster einfach ein gerader Streifen abgeschnitten. Für diesen Fellrand gibt es bereits ein Video von mir.  Dieser Plus Size Parka weist aber einen gebogenen Kapuzenrand auf. Du könntest die ganze Innenkapuze aus Fell zuschneiden, das finde ich bei dem dicken Fell aber zuviel, und wünsche mir das Fell außerdem außen. Ein Fellrand ist hier also meine erste Wahl.

Kapuze für einen Fellrand teilen

Also habe ich das Schnittmuster fast parallel zum Kapuzensaum geteilt.

Fellstoffe zuschneiden

Bei voluminösem Fell schneide ich von der Rückseite nur das Trägergewebe mit einer kleinen spitzen Schere durch. So werden kaum Haare verletzt, denn sie lassen sich einfach auseinander ziehen. Da sich oben keine Naht befinden soll, schneide ich im Stoffbruch zu.

Achtung: dabei nicht die Zentimeter des Mittelstreifens vergessen.

Fellrand und Kapuze werden mit Nahtzugabe getrennt zugeschnitten und dann einfach zusammengenäht.

Kapuze mit Fellrand einfach nähen

Ich habe Innen- und Außenkapuze mit einem Fellrand versehen: ein echter Kuschelfaktor 🙂

Parka mit Fellrand für große Größen nähen

 

 

Plus Size Parka mit Seitenstreifen versehen

Seitenstreifen machen schlank. Du erinnerst dich?

Streifenbänder unkompliziert aufnähen

Bei Kindermodellen nähe ich sie meist erst später über die Seitennaht. Bei diesen auffälligen Streifen wollte ich sie in die Armnaht hineinlaufen lassen und habe daher zuerst die Seiten geschlossen und die Schultern noch offen gelassen. Wie hier im Streifenband-Artikel beschrieben, ist es für größere Größen praktisch, sie etwas nach vorne versetzt aufzunähen. Einmal gefaltet, sind sie ebenfalls in den Passennähten mitgefasst.

Ärmel einsetzen

Erst danach werden die Schulternähte und die Unterarmnähte geschlossen. Der Ärmel lässt sich im Anschluss mit Hilfe von Stoffklammern gut einsetzen und -nähen.

Keine Angst vor Ösen

Bei einem Parka ist Zug auf den Bändern, deshalb müssen die Ösen besonders gut halten. Ich weiß, dass sich viele davor fürchten. Gerade bei dünneren oder dehnbaren Stoffen reißen sie schnell aus.

Ösen einfach und haltbar anbringen

Diese Sorge ist völlig unbegründet. Dafür gibt es StylefixFilz. Ähnlich wie beim StyfefixTape, welches hier schon bei den Seitenbändern und dem Reißverschluss zum Einsatz kam, hat der Filz eine starke Klebeschicht. Ich schneide mir Stückchen aus, die etwas größer als die Öse sind. Einfach Trägerpapier abziehen und auf die Stoffrückseite der entsprechenden Stellen kleben. Gut festdrücken, dann verbindet sich die Klebeschicht mit dem Gewebe. Öse mit ihrem „Stiel“ auflegen und um diesen dünneren Stiel herum malen. Den Kreis etwas kleiner als die gemalte Form mit einer spitzen Schere ausschneiden und die Öse nach Anleitung anbringen. So hält alles dauerhaft.

Was kostet so ein Parka an Geld und Aufwand?

Ich habe mal gerechnet:

Stoffe ca. 60 Euro (da gibt es natürlich keine Grenze nach oben)

Zubehör wie Drucker, Stopper, Bandenden und Reißverschluss (unbedingt einen von unten teilbaren nehmen!) ca. 17 Euro

Verzierungen nach Wunsch, bei meinem die Streifenbänder und das Fell 19 Euro

96 Euro… für einen Winterparka, der passt, sitzt und gefällt

Ich finde den Preis für einen Wintermantel günstig, und würde aufgrund meiner Arm- und Oberkörperlänge sowieso keinen so schönen und passenden Parka im Handel bekommen 😉

Winterparka füttern

Ja, so ein Winterparka ist aufwändig. Aber prinzipiell werden nur eine Außen- und eine Innenjacke genäht und miteinander verstürzt. Es sind alles ganz normale Nähte und keine besonderen Herausforderungen. Mit etwas Muße ist der Parka an ein paar Abenden fertig.

Beim nächsten Parka schneide ich das Rückenteil nicht im Stoffbruch, sondern beide Seiten einzeln zu. So ergibt sich eine senkrechte Naht, welche sicher schön zu dem Stil passt und die Fläche etwas bricht. Leider habe ich für die Fotos den mittleren Kordelzug nicht angezogen… dann würde er noch besser sitzen 😉

Parka für große Größe nähen

Ich freue mich jedenfalls wirklich über meinen Kuschelparka.

Parka unkompliziert für große Größen nähen

Vielleicht traust du dich nun auch an einen Parka? Wenn nicht, vielleicht nächstes Jahr? Was bräuchtest du für eine Unterstützung, damit du es mal ausprobierst? Schreib es mir gerne in den Kommentaren!