Als erstes möchte ich mich ganz herzlich für euer Vertrauen bedanken. Viele Blusenschnittmuster sind zu euch unterwegs oder in der Ebook-Variante schon angekommen.

Am meisten freue ich mich darüber, dass sich viele damit trauen, sich mit den Anpassungen an die eigenen Kurven zu beschäftigen. Direkt an einem Beispiel ist vieles im Leben einfacher zu erlernen, das war ja mein Hintergedanke zu dem Schnittmusterkonzept.

Ebenso wurde das Schnittmuster von bereits sehr erfahrenen Näherinnen ausgesucht, einfach weil sie den Schnitt für sich schön finden oder für Freundin, Schwester, Mutter nähen möchten.

Sehr überraschend war die Vielzahl an Läden, die bestellt haben. Damit hatte ich nicht gerechnet, da es ja doch ein besonderes Konzept ist. Aber einige haben zurückgemeldet, dass sie oftmals nach Anpassungen für größere Größen gefragt werden. Anstatt Änderungen wortreich, aber nur  „theoretisch“ zu beschreiben, können sie ihren Kunden damit nun eine echte Unterstützung in die Hand drücken.

Viele ähnlich liebe Mails und Kommentare, haben mich erreicht. Es bedeutet mir persönlich sehr viel, denn meinen „Weg in die Öffentlichkeit“ mit Fotos und allem, was dazu gehört, bin ich nur gegangen, um euch zu unterstützen. Die vorherigen Jahre war ich kaum sichtbar, die „alten“ Farbenmixer wissen es 😉 Ich danke jedem von euch!

Bevor ich zu meinem persönlichen Bauchverstecker komme, möchte ich ein paar häufig gestellte Fragen zum Blusenshirt beantworten…

Häufige Fragen zum Blusenshirt-Schnittmuster

Wird es das Blusenshirt auch als normales Schnittmuster geben?

– Nein. Es wird ein Schnittmusterkonzept bleiben, da in Zukunft noch einige Varianten hinzukommen werden.

Wieviel Näherfahrung benötige ich für das Blusenshirt?

– Du solltest schon die Grundlagen deiner Nähmaschine kennen und ein paar einfache Teile (Loopschal, Deko, Tasche oder ähnliches) genäht haben.

Brauche ich eine Overlockmaschine?

– Nein, das Blusenshirt kann komplett mit einer ganz normalen Nähmaschine genäht werden. Nur für dehnbare Stoffe ist eine Overlock hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Bekomme ich mit dem Papierschnittmuster auch die Ebookdatei?

– Ja, in deiner Blusenwelt ist der DIN A0 – Bogen als Datei hinterlegt. Du kannst ihn einfach downloaden und bei einem Plottservice/Druckerei ausdrucken lassen. Da die Schnittteile sich nicht überlappen, brauchst du sie nur auszuschneiden und musst sie nicht für jede neue Variante abzeichnen.

Eure häufigste Frage 😉 : Wird es bei farbenmix passende Stoffe zum Blusenshirt geben?

– Ja, aber da kann ich derzeit nur versprechen, dass du es im Newsletter rechtzeitig erfährst 😉

Die „Bauchversteckter“-Variante

Blusenshirt sportlich in den Jeansbund gesteckt

Mit wenig Bauch lässt sich eine Bluse lässig in der Jeans drapieren, wie Susanne mit ihrem Blusenshirt zeigt. Der „wenig Bauch“ ist herrlich kaschiert.

Ich gehe zu einer Feier mit leckerem Essen und ziehe meine schönste Bluse an. Passt, sitzt und gefällt. Nach einigen Stunden sitzen (und essen ;-)) fängt sie an zu zwacken… ich ziehe und zuppele, versuche mich möglichst gerade hinzusetzen… ohne viel Erfolg, es bleibt unbequem und ich fühle mich nicht wohl. Du hast das bestimmt schon mal ähnlich erlebt, oder?

Blusenshirt als lässige Bluse

Meine Lösung: das Blusenshirt bekommt am Saum einen Bündchenabschluss…

Blusenshirt zum Hochshoppen

… genau so weit, dass er bei der langen Tragevariante der Bluse etwas Figur gibt, sie sich mit ihm aber auch hochschoppen lässt. Ergebnis: Bauch weg und superbequem (sogar hier im Norden zum traditionellen Grünkohlessen ;-))

Blusenshirt als Bauchversteckter nähen

Mein persönlicher „Bauchverstecker“ 😉 (Anleitung in der Fotoanleitung beim Blusenshirt)

Bitte beachtet, dass das Einführungsangebot nur noch bis morgen, den 7.12.18 gilt!

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für euer Vertrauen und eure lieben Worte zum Blusenshirt.

Jetzt steht die Weihnachtszeit an, ganz besonders natürlich hier mit meinen drei Enkelmädchen. Daher ist dies der letzte Artikel vor Weihnachten. Bis dahin werden sicher auch meine bestellten Stoffe für das Blusenshirt eintrudeln. Dann gebe ich dir hier im Newsletter Bescheid.

 

Ich wünsche dir eine gute Zeit und denk nicht zu sehr an jede einzelne Kalorie 😉

Liebe Grüße