Hätte ich 100 Schnittmuster, wäre mein Schrank gefüllt mit den schönsten Kleidungsstücken. Schnittmuster entsprechend den neusten Trends, für alle Gelegenheiten und die unterschiedlichsten Stoffqualitäten verzaubern meinen Kleiderschrank in eine kleine Boutique voller hochwertiger Einzelstücke. Mit einer Größe 36 kann ich unbeschwert nähen und alles passt. Vielleicht stimmt dies so, vielleicht macht es die Eine oder Andere glücklich und dann ist es gut so.

Mit einer kurvigen Figur kannst du deinen Schrank ebenso leicht und hübsch füllen. Aber der Weg führt nicht über 100 Schnittmuster, bei denen du jedes einzelne auf deine eigenen Kurven angleichen musst. Für deinen Kleiderschrank reichen ein paar Schnittmuster, also musst du auch nur ein paar auf deine Figur anpassen. So hast du schon ein paar gut sitzende Teile im Schrank. Jedes einzelne lässt sich dann mit einfachen Techniken unendlich abwandeln. Das geht viel fixer und ist flexibler, als immer wieder das neuste Trendschnittmuster zu kaufen. Außerdem füllt sich dein Kleiderschrank nach und nach mit Kleidungsstücken, die dir wirklich gut passen. Perfekt.

Aus diesem Grund findest du hier im Blog viele Ideen und Anleitungen für unkomplizierte Abwandlungen von Schnittmustern. Heute zeige ich dir, wie einfach sich ein V-Ausschnitt mit einem schmalen Jersey- oder Bündchenstreifen einfassen lässt.

Workbokk für einen gepaspelten V-Ausschnitt

Dieses Workbook habe ich für das Blusenshirt erstellt. Dieses ist ja ein komplettes Schnittmusterkonzept mit etlichen Anleitungen zum Anpassen und Variieren. Da ich nun ganz viele Rückmeldungen bekommen habe wie

„Danke für die super Anleitung, endlich bekomme ich feine V-Ausschnitte ordentlich und sauber genäht!“

möchte ich dir das Workbook gerne ebenfalls gratis zur Verfügung stellen.

V-Ausschnitt mit feinem Bündchenstreifen nähen

Ein V-Ausschnitt streckt den Oberkörper und ist gerade bei kurvigen Figuren optisch günstig. Die Spitze muss aber sehr ordentlich genäht sein, ansonsten fällt sie direkt unschön auf.

V-Ausschnitt ordentlich und unkompliziert nähen.

Dafür gibt es ein paar einfache Tricks, es ist wirklich keine Zauberei. Prinzipiell kannst du jedes Oberteil mit einem V-Ausschnitt abwandeln.

Video V-Ausschnitt unkompliziert nähen

Für den „überlappenden V-Auschnitt“ gibt es bereits ein Video auf YouTube und ich habe dir in einem Blogartikel gezeigt, wie sich ein Rundausschnitt in einen V-Ausschnitt abwandeln lässt.

V-Ausschnitt mit Bündchen nähen

Der gepaspelte V-Ausschnitt wird mit einem schmalen Jersey- oder Feinbündchenstreifen eingefasst. Dieser sollte sehr schmal sein, ich schneide ihn meist 4 cm breit, so dass er 1 cm breit sichtbar ist.  Bei diesem Ausschnitt ist er etwas breiter, damit die Technik im Workbook deutlicher zu erkennen ist.

SHirt mit V-Ausschnitt einfach nähen.

Den feinen Streifen kannst du kontrastfarbig, wie bei diesem Blusenshirt, aber auch sehr edel Ton-in-Ton arbeiten. Das Workbook lässt sich gratis im farbenmix-Shop herunterladen, unten findest du den Link.

Eine Schnittmuster-Variante ist fixer genäht, als ein neues Schnittmuster komplett anzupassen. Außerdem kannst du, wie in diesem Beispiel, Halsausschnitte perfekt auf deine Wünsche, den Stoff oder den Look abstimmen.

Wenn du Wünsche für weitere Anleitungen für bestimmte Abwandlungen hast, mail mir gerne oder schreib es unten in die Kommentare.