Die Antwort gleich vorweg. Die Perfektionisten unter uns haben bereits ein Ärmelbügelbrett und werden es nicht missen wollen. Allen anderen erzähle ich in diesem Artikel, wofür ich es nutze und wie es sich für ein paar Cent „besorgen“ und aufhübschen lässt.

Ärmelbügelbrett Tipps und neu beziehen

  • Was ist ein Ärmelbügelbrett?
  • Wozu nutze ich das Ärmelbügelbrett?
  • Wie beziehe ich ein Bügelbrett einfach neu?

Was ist ein Ärmelbügelbrett?

Ein Ärmelbügelbrett ist ein normales Bügelbrett in klein. Es hat seinen Ständer seitlich, so dass Ärmel und Hosenbeine bequem darüber gezogen werden können. So ist ein faltenfreies Bügeln möglich. Auf einem großen Bügelbrett muss ein Ärmel immer wieder gedreht, neu gelegt und mittig gebügelt werden, um ein faltenfreies Ergebnis ohne Bügelfalten zu erzielen. Anstatt Ärmelbügelbrett lässt sich auch prima ein verlängertes Bügelei nutzen. Zu diesem gibt es ja bereits einen Artikel und die Anleitung.

Wozu nutze ich ein Ärmelbügeleisen?

Außer zum ordentlichen Bügeln von Hemden, Blusen und Hosen, nutze ich es für viele kleine Bügelarbeiten. Ich habe zwar ein größeres Nähzimmer, aber der Zuschneidetisch und der Kamerakram nehmen viel Platz weg. Der Zuschneidetisch liegt meist voll. Entweder mit Stoffen, welche ich mir zum kreativen Kombinieren aus dem Regal gezogen habe, oder mit den gerade zugeschnittenen Schnittteilen. Daher finde ich eine Bügeldecke sperrig und unpraktisch. Das große Bügelbrett steht in einem anderen Zimmer und ich mag nicht für jede kleine Naht hin und her laufen. Daher habe ich das Ärmelbügelbrett präsent hinter der Nähmaschine auf der Fensterbank stehen. So sind kleine Nähte, Nahtkreuzungen, Vlieseline oder Nahtbandstückchen rasch gebügelt. Wenn du viel Deko, Portemonnaies, Täschen oder kleine Patchworkprojekte nähst, ist es ebenfalls sehr praktisch und handlich. Vielleicht weißt du jetzt noch immer nicht, ob du dir extra ein Ärmelbügelbrett zulegen solltest? Probiere es einfach aus und teste es eine Weile.

Oftmals kannst du bei Müttern/Omas/Tanten noch eins auf dem Dachboden finden. Als begeisterte Flohmarktstöberin weiß ich, dass du dort für 1 bis 2 Euro fast immer eins findest. Da ich es gerne hübsch in meinem Nähzimmer habe, beziehe ich meine Bügelbretter ab und zu neu. Dabei sind neulich ein paar Fotos entstanden. Es geht wirklich fix. 

 

Wie beziehe ich ein Bügelbrett einfach neu?

Ich zeige es dir. Auf diese Weise kannst du ebenso ein normales Bügelbrett neu beziehen, nur die seitlichen Zugaben erhöhe ich etwas.

Bezug vom Bügelbrett erneuern

Als erstes muss der alte Bezug entfernt werden. Bei einem großen Bügelbrett nutze ich diesen gleich als Schnittmuster.

Material Bügelbrett neu beziehen

Ein Ärmelbügelbrett lege ich einfach auf den Stoff und schneide entsprechend drumherum. Ich nutze gerne Jersey als Bezug, weil er sich so schön um die Kanten zieht. Falls du öfter sehr feste Stoffe, wie z. B. Leinen, bügeln möchtest, nimm einen Jersey ohne Elasthananteil und unbedingt Thermolan/Thermolam oder ein Baumwollvlies als Vlies. Thermolan ist ein hitzebeständiges Vlies von Freudenberg. Für das normale Baumwollbügeln reicht sogar einfaches Volumenvlies völlig aus.

Ich mag das Bügelbrett gerne etwas weicher und schneide zweimal Vlies nach dessen Form und ein drittes Vlies mit 2 cm Zugabe rundherum aus. Der Stoff sollte 4 – 5 cm größer als das Ärmelbügelbrett sein, für ein normales Bügelbrett gebe ich sogar 6 bis 7 cm rundherum dazu.

Bügelbrett Bezug nähen

Erst 2 schmale Lagen Vlies mittig auf die linke Seite des Jerseys auflegen, dann darüber das breitere Vlies positionieren und feststecken. Rundherum knappkantig mit einem längeren Geradstich aufnähen. Die beiden schmalen Vliese sind damit eingenäht. Den Jersey rundherum versäubern.

Bügelbrett mit Thermolan neu beziehen

Zum Binden eignet sich dickere Baumwoll-Wolle, Gummiband, Kordel etc.

Gummiband in einen Bügelbezug nähen

Ich mache es mir einfach und falte den Saum drumherum. Du könntest ebenso erst säumen und später das Band einziehen.

Hübschen Bügelbrettbezug selber nähen

Den Saum feststeppen, dabei das Band natürlich nicht mitfassen 😉 Am unteren, breiteren Ende bleibt eine 1 – 2 cm breite Öffnung, an dieser Stelle die Nahtenden gut sichern.

Bügelbrett mit Jersey beziehen

Band gut anziehen, verknoten oder zu einer Schleife binden.

Mein Ärmelbügelbrett ist, laut Aufkleber, von 1948, aber jetzt wie neu 😉

Du kannst also für ein paar Cent ausprobieren, ob es du es wirklich gerne nutzt oder es in die Kategorie „Staubfänger“ gehört. Im zweite Fall freut sich bestimmt eine liebe Nähfreundin über ein schmuckes, frisch bezogenes Ärmelbügelbrett!