Streifenbündchen liegen im Trend. Ob sportlich, im Collegestyle oder mit edlem Lurexgarn durchzogen. Wir sehen sie am Ausschnitt, an den Ärmeln, als Bundabschluss und an der Hose.
Für dieses Shirt habe ich fertige Bündchen genutzt. Sie sind ein toller Eyecatcher, lenken die Blicke auf sich. Leider sind sie nicht ganz günstig, außerdem fehlt oftmals gerade ein bestimmter Farbton.
Wie schön, dass du sie ganz einfach selber nähen kannst. Nicht mit mehreren Streifen, aber zweifarbig und mit besonderer Optik.
Ich zeige es dir in einem kleinen Tutorial.
Streifenbündchen aus Bündchenware-Resten
Vielleicht hast du ja schon eine kleine Sammlung an Resten von Bündchenware im Stoffregal? Wunderbar! Ansonsten lohnt sich das Sammeln.
Für ein Bündchen benötigst du nur schmale Reste in der Breite des gewünschten fertigen Bündchens. Ich wünsche mir für mein Piqué-Shirt ein rotes Bündchen mit marineblauem Rand, ca. 3 bis 4 cm hoch. Es soll ein legeres Shirt im Collegestil werden. Dafür schneide ich einen roten Bündchenstreifen in der Höhe von 4 cm und einen 2,5 cm breiteren blauen Streifen zu.
Die Streifen nähe ich rechts auf rechts an einer langen Kante zusammen.
Die Nahtzugabe wird in Richtung des breiteren Streifens gebügelt. Gerne mit etwas Dampf, damit sie sich schön glatt legt.
Den breiteren Streifen um die Nahtzugabe herum klappen und ebenfalls bügeln. So ergibt sich eine hübsche abgerundete Bündchenkante.
Nun kann das Bündchen bequem auf die benötigte / gewünschte Höhe geschnitten werden.
Um es für einen Ärmel oder Halsausschnitt sauber zum Ring zu nähen, wird es kurz aufgefaltet. Die kurzen Seiten gegeneinander nähen und der Bündchenring ist fertig.
Diese Bündchenstreifen lassen sich prima einsetzen.
Schnittmuster auf beiden Bildern: Blusenshirt und Komfort-Hose (erscheint demnächst).
Gerade bei unifarbenen Kleidungsstücken kannst du damit Akzente setzen um einen bestimmten Style zu erreichen, oder einfach den Blick etwas von den Kurven abzulenken.
Probiere es mal aus!
Hallo Sabine, das ist aber wieder ein toller Tip von Dir, danke!
Liebe Irma,
hach, es freut mich immer, wenn für euch Tipps dabei sind. Das weiß ich ja vorher beim Schreiben noch nicht 😉
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
Deine Idee ist einfach genial. Vielen Dank!
Ich bin sehr gespannt auf die Komforthose.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Petra,
na, die Hosenvariationen sind ja schon a und zu auf Fotos zu sehen 😉
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
SUPER! Ich liebe deine Tipps und Ideen und freue mich immer, so etwas auszuprobieren.
Bin schon gespannt auf das nächste Thema. 🙂
Vielen Dank!!
Lieben Gruß
Andrea
Liebe Andrea,
danke, das freut mich sehr! Ich weiß ja beim Schreiben nicht genau, ob es wirklich gefällt 😉
Liebe Grüße
Sabine
Was für eine tolle Idee!
Das werde ich ausprobieren, erstens sieht es gut aus, und zweitens kann ich sooo schlecht was wegwerfen. Mein Lager quillt über von solchen Resten. Wie schön, dass es jetzt eine Lösung dafür gibt. Danke!
Christina
Ja, liebe Christina, Bündchenreste sammeln, da bin ich absoluter Profi… zwei Expedit-Kisten voll.. proppenvoll…lach…
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
das ist wieder eine sehr schöne Idee, die ich gerne einmal aufgreife, danke dafür. LG Sybille
Liebe Sybille,
ja, behalte die Idee gerne im Hinterkopf… irgendwann kannst du sie vielleicht mal gebrauchen 😉
Liebe Grüße
Sabine
In zwei Farben sieht das super aus! Vielen Dank für den Tipp!
Liebe Lesley,
ja, es lassen sich immer neue Kombinationen finden und manchmal einem schlichten Teil ein wenig Pepp geben.
Liebe Grüße
Sabine
Tolle Anleitung, das werde ich beim nächsten Shirt grad ausprobieren. Danke.
Lieben Gruss
Armgard
Liebe Armgard,
besonders schlichte Shirt lassen sich so wunderbar akzentuieren. Manchmal finden wir ja einen günstigen unifarbenen Jersey, der noch gut einen Hingucker gebrauchen kann.
Liebe Grüße
Sabine
super Tipp. Werde ich nächstes Mal gleich ausprobieren. Danke.
Liebe Gisela,
ja, probiere es unbedingt mal. Es lassen sich wunderbar die Bündchenreste verwenden.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo!
Das sieht so toll aus, aber leider habe ich die Anleitung nicht vollständig verstanden. Wird das blaue Bündchen nur umgebügelt oder auch irgendwie festgenäht. Rollt es sich sonst nicht wieder auf?
Ansonsten möchte ich Dir noch mal ein Lob aussprechen. Deine Themen sind hoch interessant und Deine Tutorials so vielseitig einsetzbar. Einfach super.
Liebe Anna,
danke für deine lieben Worte! Das blaue Bündchen ist ja länger als das rote und wird angenäht und um die Oberkate des roten herum gebügelt. Das hintere ( blaue) Bündchen bildet so die Oberkante. Mit Bügeln wird es wunderbar gleichmäßig, es geht aber auch ohne bügeln.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine. Ich bin voll geflasht von dieser Idee. Da näh ich schon so lange, aber darauf wäre ich nie gekommen. Du bist sooooo kreativ
Liebe Sandra,
lach… du bist doch ebenso kreativ. Im Laufe der Jahre habe ich viel serumprobiert und nutze diese Methode schon länger für Kinderhirts. Dieses Mal fehlte mir breites Ringelbündchen in den gewünschten Farben und es war die Gelegenheit es für mich zu probieren. Es gefällt mir o gut, dass ich gleich noch eine kleine Anleitung fotografiert habe.
Liebe Grüße
Sabine
….und diese Hose ist auch wieder mal super
Freu 😉
Hallo Sabine, ich habe jetzt schon einige Oberteile nach dem Blusenshirtschnittmuster genäht, aber immer mit Beleg. An die Bündchen Trau ich mich einfach nicht ran. Ich habe Angst, dass ich das mit dem dehnen nicht hin bekomme. Dabei ist die Idee mit den selbstgemachte Streifenbündchen so toll! Auf dein Hosenschnittmuster warte ich schon gespannt.
Liebe Grüße
Alice
Liebe Alice,
probiere es das erste Mal mit einem einfarbigen Bündchen. Wenn du es mit zuerst mit etlichen Stecknadeln aufsteckst, kannst du die Dehnung beim nächsten mal schon gut einschätzen.
Mit dr Hose dauert es noch ca. 3 Wochen, die Probenäherinnen sind aber schon sehr fleißig 😉
Liebe Grüße
Sabine
Diese tolle Idee kommt für mein letztgenähtes Shirt leider zu spät – ich habe vergeblich nach einem Fertigbündchen mit Streifen in passenden Farben gesucht.
Naja, da muss ich wohl gleich noch eines nähen 😉
Sehr gespannt bin ich auch auf den neuen Hosenschnitt.
LG, Zelda
Liebe Zelda,
ach, unifarbener Jersey lässt sich öfters mal im Angebot bekommen und so ist er hübsch aufgepeppt. Behalte die Idee einfach im Hinterkopf. Die Anleitung läuft ja nicht weg 😉
Die Hose wird von den Probenäherinnen gerade auf Herz und Nieren geprüft.
Liebe Grüße
Sabine
Sehr coole Idee! Ich kenne das, wenn es sich dann so rollt, das ist auch sehr schön, aber die Idee finde ich sehr toll. Sieht immer gut aus. Vielen Dank! Vielen Dank auch im Allgemeinen, finde deine Tipps immer interessant. Lese deinen Blog sehr gerne!
Liebe Grüße aus Österreich!
Liebe Danica,
ich freue mich über deine lieben Worte. ja, es gibt viele Bündchen-Möglichkeiten und zum Glück sind wir kreativ und können unterschiedliche mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Sabine
Uhlala- mein erster Blick ging Richtung Hose auf dem ersten Bild, die steht dir super, vor allem mit dem gekrempelten Saum! Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Schnittmuster!
Hast du dehnbare Stoffe oder Webware bei den beiden Hosen verwendet?
Ganz lieben Gruß von Doro
Liebe Doro,
ach, diese beiden Hosen sind Vormodelle…lach… die gekrempelte ist aus nichtdehnbarer Baumwolle, die andere aus einem dehnbaren Romantik. Ich hätte sie sogar noch etwas schmaler schneiden können, aber ich musste ja unterschiedliche Dehnungen für die Anleitungen probieren…so können die Kunden je nach gewünschter Stoffart zuschneiden.
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine!
Ich verfolge deine Tipps sehr interessiert – obwohl ich mich noch (fast) nicht zum Kleidung nähen durchgerungen habe. Das klingt alles so leicht bei dir und ich glaube es wird nicht mehr lange dauern bis ich auch einmal einen richtigen Versuch starte. Bis dahin lese ich weiter gerne deine Tipps und Tricks.
Alles Liebe
Karin
Liebe Karin,
es freut mich sehr, dass du trotzdem mitliest. Trau dich einfach. Es ist alles keine Zauberei und ich helfe gerne. Für das Blusenshirt gibt es sogar eine unglaublich liebe Gruppe auf Facebook, in der wir Gleichgesinnten und ganz unbeschwert unter uns austauschen und unterstützen. Du hast bestimmt schon vieles in deinem Leben gelernt… warum solltest du das nicht auch lernen können?
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Karin,
trau dich unbedingt mal ran.
Auch, wenn zu Beginn vielleicht nicht alles perfekt wird –
es lohnt sich wirklich am Ball zu bleiben und sich ein
bisschen durchzubeißen. Irgendwann nähst du dir tolle,
passende Kleidung.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sabine,
na das ist ja ne tolle Idee, sehr gut.
Liebe Christiane,
ja, probiere sie unbedingt mal aus. Es ist nicht nur hübsch, sondern macht auch Spaß 😉
Liebe Grüße
Sabine
Ein toller Tipp und auf die Hose freue ich mich auch schon besonders! Ich bin sehr gespannt. Vielen Dank!
Liebe Antje,
beim nächsten unifarbenen langweiligen Shirt probiere es einfach mal aus! Die Probenäherinnen sind super fleißig, aber ca. 3 Wochen dauert es noch mit der Hose 😉
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
eine super Idee, so kann ich endlich meine Bündchenreste sinnvoll verbrauchen.
Ich kann die einfach nicht wegwerfen!!
Liebe Grüsse
Kerstin
Liebe Kerstin, nein, ich kann sie auch nicht entsorgen, habe schon 2 große Kisten voll…lach… Probiere es mal aus!
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
eine super Idee, denn oft fehlt mir das passend gestreifte Bündchen. Was wir hier so alles lernen zum Selbermachen und damit auch Ressourcen sparen, ist schon wirklich toll.
Herzliche Grüße
Iris
Liebe Iris,
es freut mich, dass auch für dich noch der eine oder andere Tipp dabei ist 😉
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
ich hab‘ schon ein paar Bündchenreste beim Babysachennähen gesammelt und wusste noch nicht genau, was ich damit machen werde. Jetzt weiß ich es!
Dein neues Shirt mit Bündchen-Rundhals und auch die neue blaue Nadelstreifen-Hose gefallen mir sehr gut. Du hast einfach immer soooo gute Ideen… Danke, dass Du sie mit uns teilst!
Liebe Grüße
Ingrid aus Hannover
Liebe Ingrid,
ich kann ja immer nur nach meinem Geschmack nähen… umso mehr freut mich, dass die Kombi dir gefällt!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ich nähe ja nun schon einige Jahrzehnte. Aber von Dir kann ich noch einiges lernen. Deine Tipps sind einfach unbezahlbar. Mach bitte weiter so.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Die Flötenspielerin
Liebe Flötenspielerin, oh, wenn jemand mit soviel Näherfahrung noch den einen oder anderen Tipp mitnimmt, ist es mir eine besondere Ehre. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sabine
Genialer Tipp
Hallo Sabine,
auch ich lese regelmäßig mit Interesse deine Tipps und sehe mir gern deine Videos an. Mir gefallen besonders deine ruhigen und exakten Erklärungen sowie die genauen Bildanleitungen. Du wirkst sehr sympatisch.
Und wenn mein linker Flügel wieder in Ordnung ist (bin z. Zt. wegen eines Sehnenrisses in der Schulter leider nicht handlungsfähig), lege ich mit dem Nähen sofort wieder los und hoffe, noch viele Ideen von dir zu ergattern. Ich bin auch gespannt auf die Hose.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße
Ilga
Liebe Ilga,
keine Sorge, es bleibt ja alles online. Ich freue mich über deine lieben Worte sehr.
Liebe Grüße und vor allem schnelle Besserung
Sabine
Gute Besserung für deinen Sehnenriss, liebe Ilga!
Ach doof…. jetzt ist der Kommentar weg…
Ich bin geplättet! Die Idee mit den Streifenbündchen merk ich mir. So genial!
Herzlichst
yase
Liebe Hase,
das freut mich, probiere es unbedingt mal aus!
Liebe Grüße
Sabine