Streifenbündchen liegen im Trend. Ob sportlich, im Collegestyle oder mit edlem Lurexgarn durchzogen. Wir sehen sie am Ausschnitt, an den Ärmeln, als Bundabschluss und an der Hose.

Streifenbündchen für große Größen nähen

Für dieses Shirt habe ich fertige Bündchen genutzt. Sie sind ein toller Eyecatcher, lenken die Blicke auf sich. Leider sind sie nicht ganz günstig, außerdem fehlt oftmals gerade ein bestimmter Farbton.

Wie schön, dass du sie ganz einfach selber nähen kannst. Nicht mit mehreren Streifen, aber zweifarbig und mit besonderer Optik.

Streifenbündchen einfach selber nähen

Ich zeige es dir in einem kleinen Tutorial.

Streifenbündchen aus Bündchenware-Resten

Vielleicht hast du ja schon eine kleine Sammlung an Resten von Bündchenware im Stoffregal? Wunderbar! Ansonsten lohnt sich das Sammeln.

Bündchenreste nähen

Für ein Bündchen benötigst du nur schmale Reste in der Breite des gewünschten fertigen Bündchens. Ich wünsche mir für mein Piqué-Shirt ein rotes Bündchen mit marineblauem Rand, ca. 3 bis 4 cm hoch. Es soll ein legeres Shirt im Collegestil werden. Dafür schneide ich einen roten Bündchenstreifen in der Höhe von 4 cm und einen 2,5 cm breiteren blauen Streifen zu.

Bündchenstreifen aneinander nähen

Die Streifen nähe ich rechts auf rechts an einer langen Kante zusammen.

Bündchenstreifen bügeln

Die Nahtzugabe wird in Richtung des breiteren Streifens gebügelt. Gerne mit etwas Dampf, damit sie sich schön glatt legt.

Zweifarbige Bündchen nähen

Den breiteren Streifen um die Nahtzugabe herum klappen und ebenfalls bügeln. So ergibt sich eine hübsche abgerundete Bündchenkante.

Bündchenstreifen gerade schneiden

Nun kann das Bündchen bequem auf die benötigte / gewünschte Höhe geschnitten werden.

Bündchen an ein Shirt nähen

Um es für einen Ärmel oder Halsausschnitt sauber zum Ring zu nähen, wird es kurz aufgefaltet. Die kurzen Seiten gegeneinander nähen und der Bündchenring ist fertig.

 

Diese Bündchenstreifen lassen sich prima einsetzen. 

Plussize nähen: College-Style

Schnittmuster auf beiden Bildern: Blusenshirt und Komfort-Hose (erscheint demnächst).

Gerade bei unifarbenen Kleidungsstücken kannst du damit Akzente setzen um einen bestimmten Style zu erreichen, oder einfach den Blick etwas von den Kurven abzulenken. 

Probiere es mal aus!