Wie schön, dass wir nähen können und sich Schnittmuster auf die unterschiedlichsten Kurven, wie z.B. kräftige Waden, anpassen lassen. Ich dachte bisher, dass starke Waden nur eine Herausforderung für kurvige Frauen sind – deshalb ist die Anleitung zur Anpassung bei der Komfort-Hose erklärt.
Seit dem Erscheinen des Schnittmusters kamen jedoch wirklich viele Anfragen, ob es sich lohnt, mit einer kleineren Konfektionsgröße das Schnittmuster zu kaufen, speziell wegen der Anpassung für kräftige Waden.
Alle Hosen passen gut, aber spannen an der Wade, zwicken im Kniebereich, bilden unschöne Falten und sind so einfach unbequem.
So lauteten viele Mails. Viele begründeten ihre Waden mit Sport. Joggen, Wandern, Radfahren… es bilden sich schöne Muskeln, aber diese sind selbst in dehnbaren Hosen lästig. Ich habe jeder von ihnen vom Kauf der Komfort-Hose abgeraten. Diese ist ja wirklich speziell auf kurvige Figuren konzipiert.
Die Lösung für starke Waden
Es ist keine Problemlösung, die Hose im unteren Beinbereich seitlich zu erweitern. Das Ergebnis wäre eine sackige oder eine Schlaghose.
Die Weite wird ja nur im rückwärtigen Bereich benötigt.
Daher habe ich ein kleines Workbook erstellt, welches Schritt-für-Schritt zeigt, wie ein Hosenschnittmuster genau in diesem Bereich mehr komfortable Weite bekommt. Die Technik ist wirklich unkompliziert und kann bei jedem Hosenschnittmuster und in jeder Konfektionsgröße angewandt werden.
Die Besitzer der Komfort-Hose finden diese Anleitung selbstverständlich in der Online-Bibliothek zur Hosenwelt. Für alle andern gibt es das Workbook gratis als Freebook zum Download.
Dies ist mal wieder ein schönes Beispiel, dass wir kurvige Herausforderungen in der Regel NICHT mit dem Kauf eines neuen Schnittmusters lösen können. Der bessere Weg ist es, einmal die Anpassung für deine Kurve zu lernen. Erst dann kannst du neue Schnittmuster nach dem Design frei auswählen. Du weißt ja genau, an welcher Stelle und wie du sie dir anpassen kannst.
Genial! Vielen Dank!
Ich habe genau dieses Problem und immer herumgezupft und nie nachgedacht, dass man das ja ändern könnte. Jetzt habe ich die Änderung verstanden und es wird nie wieder eine Hose geben die dort spannt.
Danke!!!
Liebe Danica, das freut mich jetzt aber sehr! Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Liebe Grüße Sabine
Vielen Dank! Auf die Idee einfach nur das hintere Hosenbein zu erweitern bin ich noch nicht gekommen. Und auch nicht darauf ,dass die Wade auch hinten mehr Länge braucht. Der Knoten in meinem Kopf ist gelöst. Sabine du bist wirklich toll.
Dankeschön!
Liebe Grüße Friederike
Liebe Friederike,
super! Solche Knoten löse ich wirklich gerne.
Liebe Grüße
Sabine
Vielen Dank. Das war schon immer mein Problem bei den Hosen. Noch ein Grund mehr mich endlich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Vielen lieben Dank 🙂
Liebe Lilian,
ja, da bist du nicht die einzige…ich hatte etliche Mailanfragen genau nach diesem Thema. Dies ist eine Anpassung, welche wirklich alle Konfektionsgrößen betreffen kann.
Liebe Grüße
Sabine