Wie schön, dass wir nähen können und sich Schnittmuster auf die unterschiedlichsten Kurven, wie z.B. kräftige Waden, anpassen lassen. Ich dachte bisher, dass starke Waden nur eine Herausforderung für kurvige Frauen sind – deshalb ist die Anleitung zur Anpassung bei der Komfort-Hose erklärt.

Seit dem Erscheinen des Schnittmusters kamen jedoch wirklich viele Anfragen, ob es sich lohnt, mit einer kleineren Konfektionsgröße das Schnittmuster zu kaufen, speziell wegen der Anpassung für kräftige Waden.

 

Alle Hosen passen gut, aber spannen an der Wade, zwicken im Kniebereich, bilden unschöne Falten und sind so einfach unbequem.

So lauteten viele Mails. Viele begründeten ihre Waden mit Sport. Joggen, Wandern, Radfahren… es bilden sich schöne Muskeln, aber diese sind selbst in dehnbaren Hosen lästig. Ich habe jeder von ihnen vom Kauf der Komfort-Hose abgeraten. Diese ist ja wirklich speziell auf kurvige Figuren konzipiert.

Die Lösung für starke Waden

Es ist keine Problemlösung, die Hose im unteren Beinbereich seitlich zu erweitern. Das Ergebnis wäre eine sackige oder eine Schlaghose.

Hosen für kräftige Waden

Die Weite wird ja nur im rückwärtigen Bereich benötigt.

Schnittmuster Anpassung für kräftige Waden

Daher habe ich ein kleines Workbook erstellt, welches Schritt-für-Schritt zeigt, wie ein Hosenschnittmuster genau in diesem Bereich mehr komfortable Weite bekommt. Die Technik ist wirklich unkompliziert und kann bei jedem Hosenschnittmuster und in jeder Konfektionsgröße angewandt werden.

Die Besitzer der Komfort-Hose finden diese Anleitung selbstverständlich in der Online-Bibliothek zur Hosenwelt. Für alle andern gibt es das Workbook gratis als Freebook zum Download.

Dies ist mal wieder ein schönes Beispiel, dass wir kurvige Herausforderungen in der Regel NICHT mit dem Kauf eines neuen Schnittmusters lösen können. Der bessere Weg ist es, einmal die Anpassung für deine Kurve zu lernen. Erst dann kannst du neue Schnittmuster nach dem Design frei auswählen. Du weißt ja genau, an welcher Stelle und wie du sie dir anpassen kannst.