Du hast ein Lieblingsshirt oder eine prima passende Bluse, aber auf Dauer nur das eine Schnittmuster zu nähen ist dir zu langweilig? Kein Problem, verändere einfach den Halsausschnitt. An diesem kannst du die unterschiedlichsten Schlitze mit nur einer Technik einbauen. Diese zeige ich dir ausführlich in eine Workbook.

Workbook: Schlitze für Ösen, Knöpfe, Bänder nähen

Halsausschnitt mit Schlitz-Varianten

Vielleicht kennst du schon den Henley-Ausschnitt?

Henley-Ausschnitt - Format-naehen.de

Der Henley-Ausschnitt ist eine eingebaute Knopfleiste in einem Schlitz. Dazu gibt es bereits ein gratis Ebook. Er ist aber nur für etwas erfahrenere Näherinnen geeignet.

Ein einfacher Schlitz hingegen ist sehr unkompliziert zu nähen.

Halsausschnitt mit Ösen nähen

Außerdem lässt er sich vielfältig variieren:

  • mit Ösen und Band, wie in meinem Beispiel
  • als simpler, kürzerer Schlitz, ganz ohne Verschluss
  • näh einen Schlitz mit kleiner Bandschlaufe und einem einzelnen Knopf
  • näh einen Schlitz mit mehreren Schlaufen und kleinen Knöpfchen
  • fasse oben an den Schlitzenden zwei Bändchen zum Binden mit
  • setze nur 2 Ösen / Knopflöcher im Außenstoff und ziehe eine Kordel / Band ein

Reißverschluss unter einen Schlitz nähen

Es gibt noch viele weitere Varianten. Der Schlitz lässt sich als leichtes V nähen, Mini-Knebelverschlüsse aufnähen…

… oder nähe einen Reißverschluss oder eine Hakenleiste unter den Schlitz.

Schlitze strecken den Oberkörper und lenken die Blicke auf sich (und von anderen Rundungen weg ;-))

Halsausschnitt mit Ösenschlitz nähen

Probiere sie unbedingt mal aus!

Viel Freude mit dem Workbook:

Workbook: Schlitzverschlüsse

Zeige mir gerne dein Shirt oder deine Bluse mit Schlitz. Ich freue mich immer, wenn meine Workbooks und Anleitungen ausprobiert werden. Vielleicht hast du ja noch völlig andere Schlitz-Ideen, dann teile sie bitte mit uns allen in den Kommentaren.

Meine verwendeten Schnittmuster sind: Blusenshirt (beide aus Pique), Komfort-Hose (Sommerjeans, Glencheck-Karo), Alltagsheldin vom Taschenspieler4, Beuteltasche (aus Kunstleder handschuhweich und Canvas mit Kunstleder metallic)