Gute Oberweite + Bauch + Hüfte = quadratisch, praktisch, gut.

So fühle ich mich oft, besonders in unifarbenen oder kleingemusterten Shirts. Ja, mit dieser „geraden“ Figur wirken Oberteile leicht massig.

Mit einer auffälligen, langen Kette lassen sich die Proportionen zum Glück optisch strecken.

Damit du nicht zu jedem Outfit eine neue Kette kaufen musst, zeige ich dir ein paar einfache Kettenzaubereien 😉

Der offensichtliche Unterschied

Shirt mit und ohne Kette

Auf dem linken Foto habe ich die Kette mit einem Bildbearbeitungsprogramm einfach mal wegradiert, aber es ist das gleiche Foto. Das Shirt wirkt massiger, ungepflegter, der Bauch fällt etwas auf… auch ok, aber es geht ja hübscher. Auf dem rechten Bild baumelt eine lange, auffällige Kette, welche zusätzlich noch Schatten wirft. Die Proportionen wirken stimmiger, niemand schaut auf die genaue Passform, der Anker ist ein Blickfang. Das gesamte Outfit macht einen harmonischeren Eindruck. Die Kette streckt.

Ja, halsnahe Statement-Ketten wirken ebenso als Hingucker, ich liebe aber lange Ketten. Sie sollten jedoch nicht auf, sondern ein Stück unter der Brust enden und dürfen gerne ein auffälliges Band haben.

Zum Glück sind wir kreativ und besitzen meist einen kleinen Fundus

Lange auffällige Halsketten selbermachen

Du kannst deine Ketten mit einfachen Mitteln selber machen. Ich zeige dir ein paar Ideen, aber du wirst sicher ganz eigene Kreationen entwickeln. Diese Ankerkette liebe ich sehr und sie war in 10 Minuten fertig:

  • Anker als Applikation aus messingfarbenem Kunstleder auf Filz gestickt
  • Anker mit 3 mm Rand ausgeschnitten
  • zwei 2,5 cm breite Streifen (ca. 50 cm lang) längs aus Ringeljersey geschnitten und laaanggezogen, so rollen sie sich auf
  • Anker mit STYLEFIX oder STYLEFIX-Patches auf eine zweite Filzplatte geklebt und dazwischen die Enden der Jerseystreifen mitgefasst
  • rundherum den Anker mit Geradstich auf die Filzplatte genäht, überstehende Filzplatte zurückgeschnitten
  • Knopf auf die runde Ankeröffnung genäht und noch 3 dicke Perlen auf die Jerseybänder gezogen
  • Auf die gewünschte Länge knoten. Fertig!

Kette aus Kugelkettchen mit Origami-Schmetterling

Der Origami-Schmetterling ist ebenfalls gestickt. Er bekam eine kleine Öse im Flügel und hängt an einer langen Kugelkette. Für diese habe ich die kleinen Anhängerkettchen einfach zusammen geklippt.

Kette aus Glasperlen an Jerseynudel
 

 

Wenn du mal nur den Anhänger betonen möchtest, hänge diesen einfach an einen gedehnten Streifen aus dem Jersey des Shirts. Bei diesem Shirt sind die leuchtenden Glasperlen die Eyecatcher.

Handgenähter und bestickter Anhänger aus Filz
Gemütlich auf der Terrasse oder abends auf dem Sofa kannst du herrliche Anhänger mit der Hand nähen, besticken, mit Perlen und Strass verzieren… So entsteht ein süßes, farbenfrohes Filzvögelchen an einer pinken Kugelkette.

Ketten selbermachen-DIY

Hier ein paar Ideen für das Band. Viele schöne Ketten finden sich auf dem Flohmarkt für ein paar Cent. Leider sind sie für uns meist zu kurz. Aber das Band lässt sich ja einfach ersetzen. Ich habe ein Karoband gewählt, weil das Rot so schön zum Halsausschnitt des Shirts passt.

Shirt ZOELA
Lange Statement-Ketten selber nähen
Mittlerweile besitze ich etliche lange Ketten und liebe sie, hänge sie meist sogar über den Kleiderbügel mit dem Shirt. Ich sammele dafür extra Perlen und Kleinkram in einer Sortimentsbox. Von Ringeljerseys fallen eh meist die Seiten ab, da sind fix lange Streifen abgeschnitten, zu Jerseynudeln langgezogen und in einer Dose verstaut.

Einen ähnlichen Effekt haben die breiten Satinbänder in Hoodies, darüber habe ich einen extra Artikel geschrieben.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas inspirieren und du nimmst dir eine Idee mit. Lass deiner Phantasie einfach ihren Lauf… solche Ketten kosten ja praktisch kein Geld, veredeln aber wirklich den Look. Ganz besonders, wenn du mit einer Passform mal nicht 100% zufrieden bist 😉