In dieser Artikelserie wird es um die Kleidungsstücke ganz hinten im Kleiderschrank gehen. Dort hängen sie, weil du etwas an ihnen magst (sonst wären sie ja bereits entsorgt), sie dir aber nicht passen. Ein häufiges Problem ist der zu weite Halsausschnitt: die BH-Träger lugen ständig hervor, wir zuppeln ständig und fühlen uns unwohl.

Zu weite Halsausschnitte - 5 Lösungen

  • Warum ist der Halsausschnitt bei größeren Größen oft zu weit geschnitten?
  • 5 Rettungswege für deine Schrankleiche
  • Nie wieder eine Halsausschnitt-Schrankleiche

Ja, mit Plus Size Größe haben wir mehr Halsbreite als die Gr. 36/38, geschätzt ca. einen Zentimeter. Bei vielen Schnittmustern, und oftmals auch in der Kaufmode, ist der Halsausschnitt aber 5 bis 8 cm breiter. Wir denken beim Nähen oder der Anprobe: wird schon gehen. Allerdings zieht zusätzlich mehr Stoffgewicht an den Schultern. Wenn also mehr Gewicht an den Schultern hängt und nach unten zieht, wird der Halsausschnitt bei dehnbaren Stoffen logischerweise mit der Zeit weiter und weiter. Schwupps, wandert das Shirt im Kleiderschrank nach hinten und wird zur Schrankleiche.
Mit wenig Oberweite kannst du so hübsch den „Off-Shoulder-Look“ tragen. Viele von uns sind aber auf einen BH angewiesen oder finden sogar breitere Träger am bequemsten. Die BH-Träger lugen ständig hervor, wir fühlen uns in dem Shirt nicht wohl und ziehen ständig an den Schultern. Es sitzt nicht, obwohl es ansonsten wunderbar passt.

Warum ist der Halsausschnitt in größeren Größen weiter geschnitten?

Der Grund: es wird nicht darüber nachgedacht. Schnittmuster und Konfektionsmode werden in der Regel von schlanken Designern in kleiner Größe erstellt und ein Programm rechnet dann alle Maße hoch. Dabei bekommt das Shirt die Weite unserer Konfektionsgröße, aber der Halsausschnitt wächst automatisch mit – so einfach und doof ist das. Zumindest bin ich davon überzeugt. Denn warum sollte das gleiche Shirt in Gr. 42 einen viel kleineren Halsausschnitt als in Gr. 52 haben?

5 Lösungen für zu weite Halsausschnitte

Die Lösungen für einen zu weiten Halsausschnitt

1. Trage ein Trägertop unter dem Shirt. Das ist eine Lösung, aber ich selber mag es nicht gerne mit doppelter Stofflage. Es trägt auf und ist mir zu warm.

2. Kauf dir einfach einen kontrastfarbigen BH mit hübschen Trägern. Beherbergst du mehrere dieser Schrankleichen? Dann haben sie bestimmt deine Lieblingsfarben. Der BH darf gerne hervorschauen. Das ist für uns sicher erstmal ungewohnt, gilt in kleineren Größen aber sogar als schick. Wichtig ist nur, dass du den Stil selber magst und mit Selbstverständlichkeit trägst.

Einsätze zur Verschmälerung des Halsausschnitts

3. Verschmälere den Ausschnitt mit seitlichen Einsätzen. So schaut dein Shirt doppellagig aus, es tragen aber keine zwei Stofflagen auf. Dies empfiehlt sich bei Shirts oder Sweats, bei denen der Ausschnitt nur zu breit ist, aber in der Tiefe gut passt.

Wenn der Ausschnitt in der Breite gut, vorne aber zu tief ist, lässt sich vorne gut ein kleiner Brusteinsatz einnähen.

4. Nähe dir eine neue Passe. Diese Lösung ist perfekt, wenn der Halsausschnitt zu weit und zu tief ist.

5. Nutze die Passe eines zu klein gewordenen Shirts aus. Diese kannst du ebenfalls einfach unter den Halsausschnitt nähen.

Neuen Halsausschnitt in ein Shirt nähen

Nähanleitung

Ich zeige dir die Halsausschnittverkleinerung mit einer komplett neuen Passe. Du kannst aber mit der gleichen Methode ebenfalls die seitlichen und vorderen Ergänzungen (Punkt 3), sowie die Passe aus einem alten Shirt einsetzen (Punkt 5).

Halsausschnitt mit Schablone verkleinern

Lege ein Stück Folie/Gefrierbeutel auf den vorderen Halsausschnitt und male ihn mit einem Permanentmarker ab. Zeichne dabei neben der Ansatzlinie des bisherigen Bündchens, bzw. der Einfassung und skizziere die Schulter zum Hals hin gerichtet. Das Gleiche wiederholst du beim rückwärtigen Halsausschnitt.

Schnittmuster für eine neue Passe erstellen

Da der Ausschnitt dabei nie ganz gerade liegt, falte ich das vordere Ausschnittteil an der Mitte und zeichne die Rundung nochmal ordentlich auf (breite blaue Linie). So ist sichergestellt, dass der Halsausschnitt gleichmäßig wird. Ebenso male ich die Schulterlinie. Dazu ziehe ich eine zweite Linie (weiß) für den neuen, kleineren Ausschnitt. Sie muss nicht unbedingt parallel laufen, sie kann einen höheren oder tieferen Ausschnitt bilden. Das gleiche wiederholst du am Rückenteil. Die Schulterlinien sollten dabei, wie bei jedem anderen Shirt auch, gleich lang sein.

Halsausschnitt kleiner nähen

Entlang der neuen ordentlichen Linien schneidest du beide Teile aus der Folie aus, diese sind die Schnittteile für deinen neuen Halsausschnitt.

Wähle einen passenden Stoff. Entweder entscheidest du dich für eine Farbe, welche im Shirt bereits enthalten ist oder wählst einen hübschen Kontrast. Falte den Stoff im Fadenlauf und lege die kleinen Schnittmusterteile so an, als würdest du ein ganzes Shirt zuschneiden.

In meinem Fall möchte ich den neuen Halsausschnitt einfassen, er bekommt also keine Nahtzugabe. An den Schultern schneidest du deine gewohnte Nahtzugabe an und an den Außenrundungen 1,5 bis 2 cm.

Ich wünsche mir in der vorderen Mitte noch eine kleine unechte Knopfleiste, deshalb lege ich die vordere Passe nicht direkt an den Stoffbruch, sondern 2 cm von diesem entfernt an.

Halsausschnitt mit unechter Knopfleiste

Schneide die Passenteile zu. Bei meinem Shirt lege ich jetzt vorne mittig (blaue Klammern) noch eine  2 cm tiefe Falte ein.

Einsatz für den Halsausschnitt nähen
Du kannst jetzt den Halsausschnitt so nähen, wie du es von anderen Shirts gewohnt bist. Entweder beide Schulternähte schließen und einen schmalen Bündchenring einnähen oder komplett doppeln. Alternativ schließe erst eine Schulternaht, fasse dann den Halsausschnitt ein oder versehe ihn mit einem schmalen Bündchenstreifen und nähe dann die zweite Schulternaht.

Halsausschnitt anstecken.

Stecke den neuen Halsausschnitt unter den alten. Achte darauf, dass die Versäuberungsnaht des neuen Kragens direkt neben der des Shirts verläuft. Aus diesem Grund haben wir beim Zuschneiden 1,5 cm an der Außenkante zugegeben. Wenn die Versäuberungsnähte genau übereinander liegen würden, wäre es an dieser Stelle unschön dick und nicht gut nähbar. Die Overlocknaht des Einsatzes liegt also außen neben der Ansatznaht des alten Bündchens.

Das ordentliche Stecken ist etwas Fleißarbeit. Ich empfehle für ein sauberes Ergebnis wirklich alle 2 bis 3 cm eine Stecknadel quer zur späteren Naht.

Shirt mit neuem Halseinsatz.

Jetzt nähst du die Passe nur noch mit einer Zwillings- oder Covernaht in Höhe der neuen Nahtzugabe an. Bei meinem Shirt verstärken die zwei kleinen Knöpfe noch die Illusion eines zweiten Shirts.

Fertig!

Shirt mit verkleinertem Halsausschnitt

Nie wieder eine Halsausschnitt-Schrankleiche

Ganz ehrlich? Das Retten macht genauso viel Arbeit, wie ein neues Shirt zu nähen. Trotzdem empfehle ich dir, es einmal zu versuchen.

Selbst wenn es nicht gelingt, wirst du lebenslang bei allen Schnittmustern diese Arbeit scheuen und bei der Kaufmode auf den Halsausschnitt achten 😉
Kontrolliere VOR dem Zuschneiden oder Kaufen, ob der Ausschnitt zu weit ist. Notiere dir einmal deine gewünschte Ausschnittweite. Du kannst sie am besten an einem vorhandenen Shirt abmessen. Bei Schnittmustern lässt sich der Halsausschnitt unkompliziert vor dem Zuschneiden anpassen und im Laden lässt du das Shirt einfach hängen.

Gönn dir für das ersparte Geld besser richtig schönen Stoff und fülle deinen Schrankplatz mit einem Lieblingsshirt.