Es gibt unzählige Formen von Halsausschnitten. Ein V-Ausschnitt wird von vielen etwas gefürchtet. Völlig zu Unrecht, denn er lässt sich mit der richtigen Technik unkompliziert nähen und steht gerade großen Größen besonders gut. Ich habe heute deshalb einige Tipps und ein Video für dich dazu.
V-Ausschnitt streckt große Größen
Wir haben überall mehr Rundungen als eine kleine Konfektionsgröße, sind aber nicht größer als andere. So fühlen wir uns oftmals wie eine Matroschka, diese ineinander stapelbare bauchige Puppe. Bei einer Matroschka werden die Rundungen optisch verstärkt. Alle Linien und Verzierungen sind rund und weich um sie herum gemalt. So erscheint sie mütterlich beschützend. Du erreichst diese Wirkung ebenfalls mit einem richtig runden Halsausschnitt, welcher nicht nur tief, sondern auch seitlich weit geschnitten ist. Er verbindet sich optisch mit deinen Kurven.
In der „Curvy-Mode“ ist dieser Halsausschnitt sehr oft zu sehen. Als „Curvy-Girl“, das seine Kurven zeigen möchte, zolle ich dir großen Respekt für dein Selbstbewusstsein. Leider sind meine Rundungen aufgrund des Alters (und wahrscheinlich einiger Zu- und Abnahmen) sehr weich geworden und tendenziell nach unten gerutscht – deshalb möchte ich persönlich sie nicht in Szene setzen. Trotzdem mag ich Rundausschnitte. Sie sollten aber eher tief als breit sein, um den Oberkörper optisch etwas zu verlängern.
Für mich ist ein V-Ausschnitt ideal, denn er betont mit seiner Spitze die senkrechten Linien zusätzlich und lässt meine Rundungen etwas in den Hintergrund treten.
Aus Rundausschnitt wird V-Ausschnitt
Du möchtest den Ausschnitt an deinem Schnittmuster verändern? Das ist leichter als gedacht.
Schneide das Vorderteil bis auf den Halsausschnitt rundherum zu. Anstatt den Halsausschnitt auszuschneiden, knipse den Stoff nur am entsprechenden Schulterpunkt etwas ein.
Jetzt leg einfach das Vorderteil eines Schnittmusters mit V-Ausschnitt auf den Stoff. Richte es so aus, dass du den Halsausschnitt ab dem eingeknipsten Punkt zuschneiden kannst. Selbstverständlich kannst du dir ab diesem Schulterpunkt selber einen V-Ausschnitt zeichnen/schneiden. Achte dabei unbedingt darauf, dass er nicht gerade, sondern in einer schönen weichen Rundung verläuft – so wird sich der neue Halsausschnitt viel besser an dein rundes Dekolleté anlegen.
Der wichtigste Tipp für einen ordentlichen V-Ausschnitt
Du hast vielleicht schon öfter einen V-Ausschnitt probiert und ihn nie sauber hinbekommen? Aus unzähligen Mailanfragen weiß ich, dass dem meist der gleiche Fehler zugrunde liegt: die Spitze wurde nicht ordentlich verstärkt und eingeschnitten.
Die Stoffkante am V-Ausschnitt muss wirklich IMMER mit aufbügelbarem Vlies oder Nahtband verstärkt werden. Außerdem ist es wichtig, die Nahtzugabe an der Spitze erst halb einzuschneiden, dann z. B. ein Bündchen anzunähen und sie zum Schluss bis fast zur Naht einzuknicken. Nur so können sich die Stoffkanten schön auseinander klappen, damit eine hübsche Ecke entsteht.
Der einfachste V-Ausschnitt
Es gibt viele Varianten, einen spitzen Ausschnitt zu nähen.
Ich mag am liebsten den überlappenden V-Ausschnitt. Er schaut gepflegt aus und lässt sich unkompliziert nähen.
Damit du ihn einfach mal ausprobieren kannst, habe ich ein Video gedreht.
Variationen mit unterschiedlichen Bündchen
Zur Einfassung eines überlappenden V-Ausschnitts lassen sich durch die Wahl des Bündchens immer neue Looks erzielen.
Im Video nutze ich ein kontrastfarbenes Feinstrickbündchen. Es harmoniert perfekt mit den Ärmelbündchen.
Dieses Blusenshirt aus seidigem Modal möchte ich lässig, aber zum passenden Anlass auch mal edel kombinieren. Daher ist der Ausschnitt mit dem Shirtstoff, also unauffällig, eingefasst.
Dieser Strickjacquard ist zwar schön muckelig, trägt aber etwas auf. Deshalb zieht ein richtig breites Fertigbündchen die Blicke auf sich.
Die Bündchenbreite, besonders bei solch einem Fertigbündchen, musst du beim Zuschnitt des Halsausschnitts unbedingt berücksichtigen. Ansonsten würde es am rückwärtigen Ausschnitt und den Seiten hochstehen. Alle Oberteile in diesem Artikel sind Blusenshirts. Dieses völlig neue Schnittmuster-Konzept enthält bereits entsprechend angepasste Schnittteile.
Probiere V-Ausschnitte einfach mal aus. Vielleicht wird dein erster spitzer Ausschnitt noch nicht perfekt, aber wir haben schon so vieles in unserem Leben geübt und gelernt. Gerade mit einer größeren Größe lohnt es sich, die unterschiedlichsten Schnittmustervarianten passend zum jeweiligen Stoff nähen zu können.
Ein schönes Shirt, steht Dir sehr gut.
Liebe Sabine, vielen Dank für deine tollen Anleitungen und Tipps. Endlich weiß ich, warum meine Halsbündchen hinten und an der Seite abstehen 🙂
Wo findest du immer diese tollen Stoffe???
Liebe Grüße
Alice
Liebe Alice,
prima, dass du einen Tipp für dich mitnehmen konntest! Ja, nach den verwendeten Stoffen werde ich sehr oft gefragt. Besonders für größere Größen sind ja nicht alle Stoffe ideal…. Wenn ( wahrscheinlich übernächste Woche) das Blusenshirt-Schnittmuster erscheint, stellen wir einige Stoffe für Blusen und Shirts, welche ich selber gerne vernähe, in den Shop 😉
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine, auch hier wieder ein super Tip. Ich liebe V-Ausschnitte und bin nie darauf gekommen, vorhandene Schnitte zu verändern. Und an die bunten Fertigbündchen habe ich mich noch nie gewagt – warum bloß? Werde ich auf jeden Fall probieren. Warum ist der Tag bloß so kurz ich habe so viele Anregungen, ich könnte unentwegt nähen.
Liebe Sabine,
früher war mein Schrank recht übersichtlich… jetzt ist er wunderschön gefüllt. Ich freue mich, dass ich dich inspirieren kann. Wenns noch kälter wird, ist es ja im Nähzimmer erst richtig gemütlich 😉
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
ich find den Ausschnitt auch mega schön und bin sehr froh daß ich das dank dir gelernt habe! :-*
Liebe Grüße, Claudi
Liebe Claudi,
wie schön! Über solche Rückmeldungen freue ich mich immer besonders 🙂
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
Du siehst soooo toll aus in Deinen Shirts ! Danke für all Deine Mühen und Inspirationen! Von Herzen alles Liebe
Simone
Liebe Simone, dankeschön für deine lieben Worte! Zuerst waren die vielen Fotos von mir doch sehr ungewohnt. Da ich eigentlich nie so recht fotografiert werden wollte und ja nicht die „Stylingqueen“ bin. Inzwischen habe ich mich wirklich daran gewöhnt. Ich denke, ihr könnt so eben am ehrlichsten sehen, wie Schnittmuster sitzen.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo liebe Sabine,
perfekt, danke für deine Mühe.
Liebe Grüße
Ilona,
Liebe Ilona,
das freut mich jetzt sehr!
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
danke für die ausführliche Anleitung. V-Ausschnitt trage ich wirklich sehr gern.
Ich habe mich halt immer gescheut, da ich nicht wusste wie ich die Spitze nähen soll. Nun weiß ich’s – hab es 2x probiert – und es klappt ganz gut.
Liebe Anne,
es freut mich, dass du den Ausschnitt probiert hast! Nach ein paar Mal überlegst du gar nicht mehr. Aber es gibt ja noch mehr Varianten von spitzen Ausschnitten, ich werde nach und nach noch andere zeigen.
Liebe Grüße
Sabine
Heute habe ich das erste Mal so einen überlappenden V-Ausschnitt genäht. Herzlichen Dank für das gut verständliche Video. So ist das ja echt einfach!
Liebe Claudia,
das freut mich! Aber bitte auch kurz nachfragen, wenn mal etwas nicht verständlich ist 😉
Ich habe ja doch manchmal einen anderen Blickwinkel.
Liebe Grüße
Sabine