Eine Jacke mit Kragen und ordentlich eingefasstem Reißverschluss schaut sehr edel aus. Viele fürchten sich aber vor dem Nähen, weil dazu normalerweise Belege nötig sind. Bei dickeren Stoffen tragen diese auf und bei dehnbaren Stoffen klappen sie unschön nach vorne.
Deshalb möchte ich dir heute eine ganz neue Methode zeigen. So ist der Reißverschluss einfach eingenäht und die geöffnete Jacke schick und ordentlich.
Falls du sie schon kennst, überflieg einfach das Tutorial, denn unten habe ich noch Tipps zu Stoff und Schnittmuster.
Fototutorial: Reißverschluss in eine Jacke einnähen
Näh einfach Schritt für Schritt mit:
Die Nähte vom Kragenansatz und der Einfassung treffen dabei genau übereinander. Die Nahtzugabe am Kragenansatz nach oben und die Nahtzugabe an der Einfassung nach unten klappen. Die Einfassung um die Nahtzugabe herum nach oben falten.
Einfassstreifen um die Nahtzugabe herum nach innen klappen und stecken. Die Oberkante des Einfassstreifens trifft auf die Naht des Halsausschnittes. Die umgeklappte Kante des Einfassstreifens verläuft ca. 1 cm darunter.
Von außen ist eine zweite Naht knapp unter der Halsausschnittnaht zu sehen.
Auf diese Weise lassen sich alle Jacken und auch Pullis mit Kragen und Reißverschluss unkompliziert, ganz ohne Beleg nähen und sehen von innen und außen hübsch aus.
Meine Paula XL Jacke
Lässige Sweatjacken habe ich einige im Schrank, diesmal sollte es eine edlere Jacke werden. Ich habe Paula XL verlängert und aus einem Punta di Roma Stoff genäht. Dieser ist auf der Innenseite sogar weich angeraut und so kuschelig wie ein dicker Sweat, trägt aber durch das faltenfreie Gewebe und den Fall nicht auf. Ein wunderbarer Stoff, welchen ich bisher noch gar nicht kannte. Die Jacke habe ich bewusst ohne jegliche Verzierungen genäht und die Bündchen aus dem gleichen Stoff gearbeitet.
So bin ich zu jedem Anlass ordentlich angezogen, da der Stoff bequem leicht dehnbar ist, immer schön die Kurven umspielt und nie auswäscht oder labberig wird.
Mit der Hose aus dem gleichen Stoff habe ich sogar endlich mal eine richtig schöne sportliche Kombi im Schrank.
Paula XL hat seitliche Einsätze mit Taschen, welche bei meiner schwarzen Jacke nicht so zu erkennen sind. Die Jacke lässt sich prima im Stoffmix nähen und wirkt mit den Einsätzen in einem dunkleren Farbton gerade in größeren Größen sehr figurfreundlich 😉
Ich würde sehr mich freuen, wenn der ein oder andere Tipp für dich dabei ist. Leider ist dieser Artikel wieder etwas länger geworden. Dafür wird der nächste kürzer, denn da geht es um die Hose mit der schicken streckenden Falte 😉
Hallo Sabine,
ich gehöre ja eher zur Kategorie: „Allgäuer Zwerge“ denn zu den nordischen Riesen. Lässt sich die Jacke gut z.B. im Taillenbereich kürzen, sodass sie nur etwa 65 cm lang ist? Denn genau soetwas habe ich gesucht.
Danke für die Info – ich wandere dann mal Stoff bestellen 🙂
Sabine
Liebe Sabine,
ich habe für mich auch in Taillennähe verlängert, weil ich die untere Taschenpartie nicht verändern wollte. Aber die Jacke fällt nicht so lang aus, da brauchst du wahrscheinlich gar nicht ändern.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
vielen Dank für den schönen Tipp mit dem Streifen am Kragen … das werde ich auf jeden Fall nachmachen, sieht soooo schön und sauber aus
lebenslustige Grüße schickt dir Conny
Liebe Conny,
jaaa, es ist genauso wie die saubere Einfassung eines rückwärtigen Halsausschnitts… schaut immer sehr edel aus. Aber ich mache es an Shirts auch nur bei richtig guten Shirts… an einer Jacke ist es aber ein Hingucker, da wir sie ja oft offen tragen. Probiere es mal aus!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Conny,
dann berichte doch gerne mal, wenn du du eine Jacke mit Kragen und der Streifen-Einfassung genäht hast – wir würden uns freuen.
Liebe Grüße, Sarah
Hallo Sabine
Diese Basicjacke steht Dir super. Auch zusammen mit der Hose sieht das echt klasse aus.
Ich kann mich momentan noch nicht für eine Farbe entscheiden…
Liebe Sandra,
ja, ich bin damit auch sehr glücklich und brauche mindestens noch eine zweite Jacke…da schwanke ich auch noch zwischen marine und grau 😉 Ich kann dich verstehen.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sandra,
da hast du recht – die Farbe ist oft die schwierigste Entscheidung. Schau einfach, was dir am besten zu deiner Kleidung gefällt. Und wenn du mit deiner neuen Jacke glücklich bist, kannst du dir, wenn du magst, ja auch jederzeit noch eine zweite nähen 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sabine. Ganz lieben Dank für diese tolle Anleitung. Genau das ,was ich schon lange gesucht habe.
Ich habe mit den Anleitungen von Farbenmix nähen gelernt und bin immer wieder begeistert von euch. Liebe Grüße Konny
Liebe Conny,
oh, es freut mich besonders, dass du mit unseren Anleitungen das Nähen gelernt hast und jetzt noch viele Tipps für dich mitnimmst. Wir können uns wirklich die schönste Kleidung selbernähen. Dann wissen wir wenigstens, dass nichts einläuft und alles passt und sitzt.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Konny,
wie schön. Ich habe auch mit Farbenmix Anleitungen und Schnittmustern nähen gelernt.
Berichte doch gerne mal, falls du eine Jacke mit Kragen nähst.
Liebe Grüße
Sarah