Eingenähte Bügelfalten schauen edel aus und „strecken“ das Bein. Dazu sind sie wirklich einfach zu nähen. Sie können jede selbstgenähte Hose verzieren, lassen sich aber auch bei den meisten gekauften Hosen nachträglich steppen.
Sicher hast du sie schon in diesem Beitrag über die Jacke entdeckt.
Ich zeige dir, wie sie unkompliziert zu nähen sind.
Tutorial: Bügelfalten nähen
Die Hose bis auf Bund und Säume zusammennähen.
Eingrifftaschen bleiben erstmal lose, also noch nicht an der Bundkante festnähen.
Die rechte Stoffseite der Hose liegt außen. Die Seitennaht wird als erstes genau auf die innere Beinnaht gefaltet und gesteckt (pinke Linie). Nun kann die Falte der vorderen Hosenkante sauber mit Klammern oder Nadeln fixiert werden.
Mit einem Millimeter Abstand zur Kante wird diese abgesteppt. Dafür eignet sich ein Geradstich in mittlerer bis größerer Länge. Besonders praktisch ist dafür ein Kantennähfuß. Bei diesem läuft die Hosenfalte an einer kleinen senkrechten Führung entlang. Die Nadel dafür so weit nach links verschieben, dass sie in einem Millimeter Abstand in den Stoff sticht. Beide Hosenbeine absteppen.
Bund ansetzen und die Hose säumen.
FERTIG!
Bügelfalte bei fertigen Hosen
Prinzipiell wird die Bügelfalte bei fertigen Hosen ebenso genäht. Wenn es besonders schön werden soll, kannst du den Saum auftrennen. Ansonsten lässt du die Falte einfach zum Bund und Saum hin schmaler auslaufen. Da es ja nur ein Millimeter ist, fällt dieses kaum auf.
Stoffe und Ideen zu Bügelfalten und Hosen
In meinem Beispiel ist das Schnittmuster die Hose HAVEN, dazu die Jacke Paula XL aus etwas dehnbarem, griffigem Punta die Roma, welcher innen leicht angeraut ist. Selbstverständlich lassen sich ebenso leichtere Stoffe mit einer Falte versehen. Bei Cord solltest du darauf achten, dass die Falte sich entlang einer Cordrippe legt. Ansonsten würde es unregelmäßig ausschauen.
Mit solchen Falten lassen sich ebenso Ärmel verzieren oder senkrechte Biesen nähen. Die Technik ist die gleiche. Probiere es mal aus!
Aus der einfachen „Jogginghose“ ist eine edle Hose mit Bügelfalten geworden. Die Fotos sind alle sehr sportlich, aber ich habe sie schon zur Bluse kombiniert. Bei Gelegenheit zeige ich es dir. Ich bin wirklich sehr sehr glücklich mit meinem Anzug.
Trotzdem fehlt mir eigentlich noch ein universelles Hosenschnittmuster. Das ist aber so nicht zu erstellen, denn jeder von uns hat ganz andere Kurven an den unterschiedlichsten Stellen. Daher wäre es unfair, euch eine Hose zu versprechen, welche auf Anhieb passt. Es kann solch ein Schnittmuster nicht geben. Wie beim Blusenshirt, müsstet ihr die Hose wahrscheinlich an den unterschiedlichsten Stellen anpassen. Selbstverständlich würde ich wieder entsprechende Videos zum einfachen Nacharbeiten drehen. So würdet ihr wieder direkt am Beispiel lernen, wie man Hosen unkompliziert anpasst.
Schnittmuster, Videos etc. sind für mich wirklich Großprojekte. Deshalb schreib doch bitte kurz ehrlich in die Kommentare oder per Mail, ob du überhaupt Interesse hast, an einem Hosengrundschnitt diese Anpassungen zu lernen. Das würde mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung helfen. Ich danke dir!
Liebe Sabine
Ich finde dein Schnittmuster Konzept genial❤️❤️❤️ und würde mich sehr über eine entsprechende Anleitung für Hosen freuen!!!
Leider kann ich momentan wegen meiner Schulter nicht nähen, freue mich aber schon jetzt darauf, einige Blusenshirts für den Sommer zu nähen.
Und vielleicht ja dann auch Hosen dazu
Herzlichst
Elisabeth
Hallo Sabine! Ein Hosenschnitt wäre schon super! Vielleicht kannst Du aber auch Empfehlungen für den Körperbau zu bestehenden Schnitten aussprechen und eine allgemeine Änderung für jeden Schnitt einstellen.
Danke für Deine Gedanken, die Du Dir machst!
LG Efith
Liebe Sabine, ich nähe mittlerweile fast alles. Bis auf Hosen… Die Schnitte sitzen nie. Ich hab auch mal versucht einen Schnitt nach einer Videoanleitung selbst zu erstellen, nach Maß versteht sich. Aber diese Hose sah später aus wie eine Bollerhose.
Es wäre toll, wenn du dich darum kümmern würdest. Auch starke Frauen wollen sich in Hosen wohlfühlen, die nicht aussehen wie Jogginghosen. Der Tip mit der Bügelfalte ist genial.
Liebe Grüße
Ela
Hallo Sabine,
mir ist bewusst, dass ein Hosengrundschnitt eine Menge Arbeit bedeutet. Gerade die Anpassungsvodeos sind bestimmt nicht einfach umzusetzen.
Wenn du dich aber mal im Internet auf die Suche machst nach einer verständlichen Anleitung wirst du sehen,dass es die nicht gibt. Viele meiner Nähschüler wie auch ich wären begeistert, wenn du das Projekt umsetzt.
Es ist sich mit nur 3 Schülern in einem Kurs nicht möglich so intensiv für jeden Figurtyp ins Detail zu gehen.
Ich würde deine Videos bei mir als Standard mit ins Programm nehmen und weiterempfehlen. Denn auch dein Blusenschnitt findet großen Anklang.
Macht weiter so. Ihr seid toll.
Alles Liebe
Ingrid von der Nordseenadel
Guten Morgen Sabine,
Ich bin wirklich glücklich, dass ich es mit deiner Hilfe geschafft habe passende Oberteile zu nähen. Und ab und an kam schon der Gedanke: „Und jetzt noch eine richtig tolle Hose dazu!“
Aber ich weiß nicht, ob ich mich wirklich da ran trauen würde bei meiner Figur mit kurzen Beinen und von Taille bis Wade alles sehr rund….
Herzliche Grüße
Alice
Moin,
ich möchte immer was Neues lernen. So ein Schnittmuster für eine Hose wäre toll.
LG
Angela
Liebe Sabine, dass ist eine wunderbare Idee. Ich glaube damit würdest du vielen einen großen Gefallen tun. Ich selbst habe schon mehrfach versucht einen Jeans Schnitt auf meine Bedürfnisse anzupassen. Es ist mir zwar einigermaßen gelungen aber ich denke das es nicht wirklich professionell geworden ist. Ich verfolge deinen Blog sehr aufmerksam und bin auch ein großer Fan deiner Taschenspieler Serie. GLG Birgit
Liebe Sabine,
es wäre die perfekte Ergänzung zum Blusenshirt. Ich bin zwar noch in der Probephase mit der Anpassung, bin jedoch total begeistert, da ich sonst gar nicht für mich nähe.
Ich wäre jedenfalls restlos begeistert, wenn Du auch ein Hosenkonzept herausgeben würdest.
Ganz herzliche Grüße
Iris
Hallo Sabine,
dein Blusenschnittmusterkonzept ist dir super gelungen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Das Prinzip auf einen Hosenschnitt übertragen wäre ganz toll.
Also, hab Mut und mach’s.
Viele Grüße
Ulrike
Guten morgen Sabine,
Wie immer lese ich sehe gerne deine Beiträge. Momentan komme ich für mich leider nicht wirklich zum nähen. Mal abgesehen von Kassack für die Arbeit oder mal ne „schlabberhose“ für Zuhause.
Bei den Kassack habe ich die Brustanpassung eingebastelt (noch alles zusammen nähen und dann anprobieren, bin gespannt).
Für die Hose habe ich noch keine Anpassung gemacht,dachte für Zuhause geht es, wäre aber nötig. Wegen zuviel Bauch nach Schwangerschaften habe ich immer zuviel Stoff an den Oberschenkeln…
An ne „richtige“ Hose für mich hab ich mich noch nicht getraut…
Vielleicht mit ner guten verständlichen Anleitung 😉
LG
Daniela
Da ich schon einige Hosenversuche hinter mir habe und keine davon mehr in meinem Schrank ist, fände ich das ganz wunderbar.
Liebe Sabine, ich hab grad schon eine „Probehose“ der Hose mit Kräuselbund genäht, das ist ein Schnitt von Dana, die Komplizin. Da ich ja zu 90 % Jeanshosen trage brauche ich nicht unbedingt noch einen Hosenschnitt.
Aber ein Kleid…*hihi* 😉 Lass uns doch da noch mal brainstormen, das wäre toll.
GlG Claudi
Hallo Sabine,
ich finde Deine Beiträge einfach toll! Du schaffst es, komplizierte Nähschritte so darzustellen, dass sie einfach nachzumachen sind – vielen Dank! 🙂
Als Du vor einiger Zeit gefragt hast, welche Themen noch fehlen, habe ich nach einem Jeansschnitt gerufen. Ich habe so viel über Anpassungen gelesen, nun mehrere Schnittmuster mit mehreren Stoffen ausprobiert, aber das Non-Plus-Ultra habe ich noch immer nicht gefunden. Daher von mir ein klares JA zum Hosenbaukasten.
Grüße aus Leer
Tanja B.
Ich würde mich sehr für einen Hosengrundschnitt freuen.
Liebe Sabine!
Ach, das wäre wirklich toll, eine Hose die genau so klasse passt wie das Blusenshirt!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich an das nächste Großprojekt wagen würdest. Ich bin dabei beim Hosennähen!
Liebe Sabine
Erst einmal vielen Dank für deine tollen Tipps. Einiges konnte ich, grade auch als Nähanfänger, schon umsetzen. Als nächstes ist eine Bluse nach deiner Anleitung dran.
Ich möchte auf jeden Fall lernen, wie ich eine Hose an meinen Körper anpassen kann. Ich habe bisher eine gerade Hose und eine normale Jogginghose genäht, beides mit Bündchen, möchte aber gerne auch ,,feinere“ Hosen nähen, die dann auch sitzen. Ich würde mich über entsprechendes Material und Video riesig freuen. LG Beate
Liebe Sabine,
vorab: dein Blog ist so super hilfreich, eine echte Bereicherung!
Prinzipiell fände ich so einen Hosenschnitt super, hätte großes Interesse und würde es mir zutrauen daran zu tüfteln, bis der Schnitt richtig auf mich angepasst ist.
Allerdings stellt mich das, als Mama von 2 Kindern, vor ein zeitliches Problem. Das ist ein Projekt, an dem ich längere Zeit am Stück arbeiten möchte, weil ich mich da reinfuchsen muss. Diese beiden Gegebenheiten könnten kollidieren und zum Schluss verstaubt der Schnitt irgendwo im Schrank. Das wäre nicht fair gegenüber Dir und deiner Arbeit. Das Blusenschnittmuster liegt hier leider auch noch unangetastet..
Von daher: ich würde es nach derzeitiger Situation bzw Lebensumstände vorerst nicht kaufen.
Liebe Sabine, solltest du ein Konzept für eine Hose erstellen, bin ich auf jeden Fall dabei.
Liebe Sabine,
an einer „Universalhose“ bin ich auf jeden Fall interessiert und freue mich schon darauf. Eine passende Hose zu finden ist wirklich nicht einfach. Da wäre es schön, endlich mal einen gut sitzenden Grund-Schnitt zu haben.
Herzlichen Dank nochmal für die Blusenshirt-Idee und die tolle Umsetzung. Mitlerweile habe ich schon zwei im Schrank und weitere werden folgen.
Ganz liebe Grüsse
Hallo Sabine,
für mich mag ich kaum Hosen nähen (würde es aber gerne), weil ich keine Ahnung habe, wie ich sie anpassen muss. Runder Hintern, große Oberschenkelweite und kurze Beine. Nicht gerade die Modellmaße…
Übrigens gefällt mir dein Blog super gut!!! Es ist ein echter Segen für mich, dass ich darüber gestolpert bin. Vielen Dank für die kreativen und interessanten Ideen!
Liebe Grüße
Jutta
Ich habe gerade begonnenmich dem Hosenthema zu widmen und habe daher ganz großes Interesse an einem Grundschnitt und dessen Anpassung an meine Figur. Da ich sehr schmale Hüften habe, die Hosen aber meist für eine weiblichere Figur konstruiert sind, würde ich mich freuen, wenn ich etwas von dir lernen dürfte.
Vielen Dank das du dich dem Hosenthema annehmen willst!
Hallo Sabine, an einem Hosengrundschnitt hätte ich sehr grosses Interesse. An ein Oberteil habe ich mich bisher noch nicht herangetragen, aber Hosen habe ich mir schon mit wechselnden Erfolg genäht ( Dank meiner an sich unerquicklichen Figur meist mit Schlupfbund) hoffnungsfroh,Jutta
Liebe Sabine, erstmal ein riesengroßes Dankeschön für die vielen Tipps und Ideen, an denen wir teilhaben dürfen! Und: Ja, auch Anpassungen für Hosen finde ich sehr interessant! Ich habe zwar eine abgeliebte Jeans aufgeschnitten und danach eine neue (durchaus tragbare) genäht, aber bestimmt geht das noch besser!
Liebe Grüße
Beate
Hallo Sabine, ich trage seit Jahren nur Hosen – gekaufte – die einen passen besser, die anderen weniger gut. D.h. ich habe immer die gut passenden an, die anderen hängen zum Reifen und werden dann irgendwann entsorgt.
Ich hätte schon Interesse an einem guten Hosenschnitt.
Jetzt muss ich mich aber erst mal wieder mit dem Blusenshirt befassen, daß das endlich mal Hand und Fuß bei mir bekommt.
Lieben Dank für Deine Arbeit.
Huhu! Meine Tochter und ich tragen beide Plus Size. Oberteile sind inzwischen kein Problem mehr, aber bei Hosen habe ich einen riesigen Respekt. Die Anpassung ist leider schon öfter gescheitert. Über ein Grundschnitt und Anleitung zur individuellen Anpassung würde ich mich mega freuen!
Die Idee ist wunderbar. Ich habe mir gerade meine erste Cordhose mit Reißverschluss genäht, aber bei der Anprobe festgestellt, dass sie zwar passt, aber nicht sitzt. Für Deine Anleitung zur Anpassung wäre ich wirklich dankbar. Ganz liebe Grüße.
Hallo Sabine,
ich würde mich mega über ein Konzept Hose freuen 🙂
da ich nach erfolgreicher Abnahme und danach erfolgten Hautstraffungen am Bauch ( nun keinen mehr habe) ist es super schwierig was gut passendes zu erwischen . Wenn es am Bauch passen würde passen die dick gebliebenen Oberschenkel nicht in das Modell u umgekehrt.
Deshalb wäre ich begeistert.
Das Format Blusenshirt ist für mich schon mit so vielen aha Erlebnissen bestückt das es einfach genial wäre wenn es das Hosen Format gäb.
Also bitte bitte
Lg Karolin
So ein Hosenschnitt interessiert mich sehr, auch wenn ich da vermutlich viel mehr Hilfe als beim Blusenshirt benötigen werde. Danke dafür, das Du Dir die Arbeit gemacht hast. LG Sybille
Liebe Sabine! Ein Hosenschnittmuster nach dem Konzept des Blusenshirts ist doch eigentlich die logische Konsequenz! Das wäre genau das, was auch wunderbar zum Blusenshirt passen würde. Mit den einzelnen Änderungen sind wir ja durch deine tollen Videos und Erklärungen schon ein bischen vertraut. Ich persönlich würde eine Hose sehr begrüssen, ist es doch genau das, was im Konzept noch fehlt! LG Claudia
Hallo Sabine,
Das das Blusenshirt bei mir auch noch ein größeres Projekt ist, wäre für mich ein Hosen Grundschnitt nur interessant, wenn es um eine „richtige“ Hose und nicht um eine „Jogginghose“ ginge.
Liebe Grüße,
Jenny
Hallo Sabine,
ich habe großes Interesse an einem Hosengrundschnitt diese Anpassungen zu lernen! Dann hätte ich endlich mal eine Hose die passen würde. Ich hoffe das auch viele Andere Interesse haben.
LG
Ja darauf warte ich schon lange.
Mit besten Grüßen
Juliane Mausolff
Hallo liebe Sabine,
also ich persönlich würde mich sehr über solch ein Schnittmuster freuen.
Angepaßt auf die persönlichen Maße und wandelbar durch unterschiedliche Stoffe, Details und Sonstiges.
Liebe Grüße
Angelika
Hallo liebe Sabine!
Wieder mal toll erklärt
Ein Grundschnitt mit Änderungsmöglichkeiten wäre super. Danke für deine tollen Inspirationen, Videos und Tutorials.
LG Gabi
Oooohhh ja – bitte bitte, ein Hosenschnitt (vor allem einer der auch aus festen Stoffen – Jeans/Baumwolle geht) wäre super genial, den suche ich schon ewig!! Da würde ich mich RIESIG freuen!!! Da Hosen schon ein großes Problem sind – selbst bei Kaufhosen muss ich eigentlich immer was ändern (das ist ärgerlich!!) von daher wäre eine gut sitzende selbst genähte in die ich dann gern auch etwas Zeit investieren würde – klasse!!
Ich sag schon mal DANKE das du dir die Arbeit machen würdest und viele liebe Grüße Anja
Liebe Sabine,
ein Schnittmusterkonzept für Hosen – das wäre genial!
Die Unklarheiten fangen schon bei den Begriffen an: Spaltnaht, Sitztiefe, Schrittnaht, Schrittlänge….alles dasselbe? Oder doch nicht?
Ganz besonders knifflig finde ich die Frage der vorderen und hinteren Schrittlänge und ihrer Kurven.
Was kann ich tun bei mehr/weniger und/oder höher/tiefer sitzendem Bauch/Po.
Ich wäre begeistert, wenn Du dieses Großprojekt in Angriff nehmen würdest.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Sabine,
leider passen die fertigen Hosenschnitte so gar nicht zu meiner Figur. Entweder sie hängen Marke Kartoffelsack an mir herunter ober aber ich bekomme sie gar nicht erst zu bzw. stellt sich als sogenannten „Brötchenhose“ raus. Ich habe auch schon Nähkurse besucht, bei denen die Schneidermeisterin etwas von der Rundung abnahm und siehe da … – leider hat sie aber ihr Wissen für sich behalten. Ich würde sehr gerne an einem „Hosenbastelkurs“ teilnehmen und dann auch mal in der Lage sein, eine sitzende Hose zu nähen. Der Blusenkurs war ja einfach große Klasse und mehr als lehrreich. Danke
ich nähe Hosen seit vielen Jahren. In der Vergangenheit hatte ich 2 Schnitte die ich „blind“ nähen konnte. Mit zunehmenden Alter und Gewicht funktioniert das leider nicht mehr und ich bin mit dem was ich z. Zeit an Hosen genäht bekomme nicht zufrieden. Ein Hosengrundschnitt, den ich Schritt für Schritt anpassen kann, würde mir sehr helfen.
Liebe Sabine,
ein Hosen „Baukasten“ wäre eine super Sache!
Ich habe ein Lip-Lymphödem, daher verschobene Körperpartien. So das ich meist auf Anpassungen angewiesen bin.
Deinen Blog lese ich von Anfang an. Vielen Dank für deine Mühe die du dir immer machst.
LG Heike
Liebe Sabine
Das Thema Hosen ist bei mir grad sehr aktuell. Mir sind grad innert einer Woche zwei Hosen unrettbar kaputt gegangen. Die eine werde ich zerschneiden und mir davon ein neues Schnittmuster machen. Das habe ich auch schon mit einer kaputten Jeans gemacht und nachdem die erste selber genähte etwas zu knapp geworden ist, sind die nächsten beiden super geworden. Ein allgemeines Schnittmuster auf meine Figur anzupassen stelle ich mir recht anspruchsvoll vor. Dazu ist ja auch jeder Stoff anders… Aber gut passende Hosen sind sicher ein Bedürfnis für viele Menschen.
Liebe Grüsse
Isabelle
Hallo Sabine, ich bin sehr an einem guten Hosenschnittmuster interessiert. Meistens sind mir die Hosen zu weit geschnitten. Ich hab sie gern schmal an Bein und muss fast jede Hose ändern. Hab noch keinen passenden Hosenschnitt gefunden. Zudem bin ich nur 1,62 m groß muss also oft noch kürzen. Also würde ich schon lieber die ganze Hose selbst nähen. Ich bin begeistert von deinen Schnitten und Anleitungen. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön!
LG Gabriele
Aber hallo Sabine. Ich habe riesengroßes Interesse eine Hose, wie auch das Blusenshirt, an meine Rundungen anzupassen. Das würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du das auch umsetzen würdest.
Liebe Grüße
Sandra
Eine Anpassung fähiges Hosen Schnittmuster wäre so klasse. Ich habe in den Geschäften schon unzählige Hosen probiert und kleine passt so richtig da ich sehr stämmige Beine habe und es fast nur noch skinny Hosen gibt. Ich (o.mimi sign) wäre sofort mit dabei , schon allein wegen dir Sabine. Beim Blusenshirt Konzept habe ich durch die Gruppe mir soviel Nähwissen angeeignet und bin total glücklich mit meinen perfekt passenden Shirts. Perfekt passende Hosen wären ein Traum. Ich bin so froh, dass es dich gibt. LG Jutta
Faszinierend, wie aus einer „Jogginghose“ eine schicke Hose werden kann. Ich muss das auch mal probieren. Danke für die tolle Anleitung.
Hallo Sabine, ich fände es super ein Schnittmuster Konzept für eine Hose zu haben. Bei dem Blusenshirt hab ich gesehen, wie wichtig es ist, eine persönliche Anpassung zu machen. Es wäre Super wenn du das machen würdest.
Liebe Grüße Sabine
Hallo,
ich finde alle Erklärungen und Beispiele sehr hilfreich! Besonders deine Blogbeiträge schätze ich sehr, weil sie von einer normalen Frau für normale Frauen geschrieben sind. Ich würde mich sehr freuen auch etwas über Hosen zu lernen.
Auf jeden Fall schon mal: vielen Dank!
Liebe Sabine,
ein unkompliziertes Hosenschnittmuster wäre super- vielleicht für den Anfang nur einen Schnitt für eine leichte Sommerhose??
Dein Blog ist wirklich klasse und ich finde es bewunderswert, mit wieviel Einsatz du deine tutorials herstellst- Herzlichen Dank dafür!!
Annie
Einen Hosenschnitt anpassen fände ich genial. Ich habe zwar einen Jeanshosenschnitt von passt aber ich würde trotzdem sehr gene mit lernen.
Übrigens finde ich alles deine Ideen zum Blusenshirt super.
Da ich bei Hosen mir nicht sicher bin, was ich ändern muss, damit sie wirklich passt, wäre ich sehr interessiert.
Liebe Sabine, ich würde einen wandelbaren Hosenschnitt ganz klasse finden. Ganz begeistert war ich im Sommer von deiner leichten Minikarohose in 7/8 Länge. So eine würde ich mir auch gerne nähen und auch schmal geschnittene einfache Hosen, die ich mir gerne auch auf mich anpasse. Ich nähe wirklich schon irre lange, aber Anpassungen liefen bei mir immer eher in der Form: rechts und links ein paar Zentimeterchen mehr… Dank Deinem tollen Shirt-Konzept bin ich da endlich weiter gekommen. Ich schrecke vor einem ähnlichen Hosenschnitt nicht zurück.
Hallo Sabine, ich wäre sehr an einem Hosengrundschnitt und möglichen Anpassungen interessiert.
Meine bisherigen Hosen-Näh-Versuche endeten bisher mit einenem frustierten Wurf in die Tonne.
LG, Zelda
Liebe Sabine, es wäre sehr schön einen Hosenschnitt zu haben, bei dem alles paßt. Mein Körper besteht nur aus Problemzonen. Schmale Taille Größe 46, Hüfte,Po Größe 50. Starke Oberschenkel und Unterschenkel. Knöchel dann einigermaßen schlank. Ein Schnitt der sich nach unten verjüngt wäre für mich ein Traum. Viele meiner weiblichen Verwandten und Bekannten haben die gleichen Probleme, Mein Oberkörper hat die gleichen Problemzonen. Deshalb möchte ich mich für die Oberteilschnitte bedanken. Bei gekauften Oberteilen sind mir immer die Halsausschnitte zu groß. Die Konfektionäre denken bestimmt: dicker Hintern= dicker Hals. HAhaha Liebe Grüße Wilfriede
Ein solches Projekt wäre traumhaft! Einen passenden Hosenschnitt zu finden ist noch viel schwieriger als ein Blusenmodell, das passt. Über diese Möglichkeit würde ich mich freuen – besonders Änderungen für starke Oberschenkel wären für mich interessant. Liebe Grüße Heidrun
Hallo Sabine
Ich freue mich immer wenn ich etwas Neues von dir lese und du uns mit neuen Tipps versorgst.
Du hattest mal geschrieben dass du testen wolltest welche Stoffe sich für Hosen am besten eignen. Dabei meine ich keine Leggings, sondern legére Hosen, die man auch im Alltag tragen kann.
Kannst du schon eine Empfehlung zu den geeigneten Stoffen geben? Ich mag z.B. nur Hosen die einen Stretchanteil haben.
Mach weiter so, denn ich bin total begeistert von dir, dem Schnittmuster und all den Informationen.
LG
Andrea
Hallo Sabine,
Tipps zu Hosenanpassungen wären für mich wundervoll.
Aufgrund eines sehr stark ausgeprägten Hohlkreuzes und Größe 46/48 ist nahezu unmöglich eine passende Kaufhose zu finden hinten stehen sie ab und Taillenhöhe zu niedrig und vorne zu hoch.
Dein Anzug sieht super aus und wäre was für meine Reha aber aus Zeitmangel nicht möglich .
Liebe Grüße Andrea
Hallo Sabine…..
ich habe es so sehr gehofft, dass du dich auch mit den Hosen zum Anpassen – eben wie das tolle Blusenshirt – befaßt.
Laß bitte diesen Wunsch wahr werden.
Ich habe alle Kommentare in der Adventszeit gelesen und bemerkt, daß viele Leute genauso denken. Jeans sind ein großes Thema. Ich glaube, Du füllst damit eine riesengroße Lücke in der Schnittmusterwelt.
Hosen, die den Alltag meistern – damit meine ich nicht unbedingt im Büro, sondern z.B. Spielplätze u. ä. ( bin Erzieherin und arbeite in einer WG mit den Kindern ). Obwohl ich manchmal nicht viel Zeit habe zum Nähen, da ich auch oft in die WG einziehen muß, findet man mich in „freien Minuten“ immer an meiner Nähmaschine. Ich finde Deine Idee „HOSEN“ toll, und freue mich auf den Start, denn von dir lerne ich soviel, ich bin dir wirklich sehr dankbar.
In jedem Paket, Newsletter, Video und Kommentaren – und natürlich die begehrte Adventskalendertasche spürt man die Liebe des ganzen Teams.
Viele liebe Grüße
Anke aus Werneuchen
Hallo Sabine, so ein universelles Hosenschnittmuster ähnlich wie Blusenshirt würde mich sehr interessieren. Und ich hätte vollstes Vertrauen, dass dies genauso gut funktioniert wie das Blusenshirt. Ich wäre sofort dabei!
Liebe Sabine,das Schnittmusterkonzept“Blusenshirt“ist einfach supertoll!!!
Ich nähe schon seit über 35 Jahren ,hautsächlich für meine Mädels und Taschen und Deko.
Bei Kleidungsstücken für mich war ich mit der Passform nie zufrieden…..bis zum Blusenshirt-smile- auch andere Variatonen als Top oder Sweatjacke mit Reißverschluß ,super!!!
Fazit: Ein Hosenschnitt wäre genau das Richtige ,je eher,je lieber .
Ganz liebe Grüße
Gaby Niemand
Hallo Gaby,
wie schön, dass du das Blusenshirt schon für dich entdeckt hast. 🙂
Liebe Grüße, Sarah
Hallo,
ich freue mich immer wieder über die vielen tollen Tipps! Manchmal stellt man es sich doch zu einfach vor… Nur weil man selber näht, passt nicht alles immer 100%ig. Wie soll das auch gehen wo eben jeder unterschiedlich gebaut ist.
Ich habe hier schon glaube ich 3 wunderschöne Schnittmuster für Hosen liegen, traue mich aber nicht so recht ran, da ich mir unsicher bin, wie ich die sicher notwendigen Anpassungen vornehmen muss. Da eine schöne und gut sitzende Hose ja doch ein etwas aufwändigeres Projekt ist als ein Shirt o. ä. sollte es natürlich dann auch so werden, dass man es später gern anzieht.
Also ich wäre definitiv interessiert an Tipps, Tricks und Hilfen zu diesem Thema, damit die Schnittmuster dann doch irgendwann einmal aus dem Schrank dürfen…
Herzlichst
Marijke
Vielen Dank für den Tip mit der Bügelfalte!
Ich fände einen Hosenschnitt super! Und würde sehr, sehr gern lernen, wie man einen Grundschnitt anpasst!
Ich nähe seit vielen Jahren Oberteile und Jacken für mich und habe mich immer irgendwie durchgewurschtelt, aber durch Ebooks dabei viel dazugelernt. Da ich Oberteilschnitte schon seit langem für mich anpasse und ich hier meinen Grundschnitt schon aus verschiedenen Modellen zusammengepuzzelt habe, den ich immer wieder mit Details variiere, habe ich mir das Blusenschnittmuster nicht gekauft. Aber ein Pendant dazu als Hosenschnitt wäre grandios!! Hier bin ich über Sommerflatterhosen noch nicht hinaus gekommen…
Also: ganz doll PRO Hosenschnitt! 🙂
Ich nähe bis jetzt auch noch kaum Hosen für mich. Bei mehreren Versuchen, bis die Hose endlich halbwegs passt, geht der Stoffverbrauch in großen Größen ganz schön ins Geld. Ein wirklich toller Grundschnitt mit guten Erklärungen zum anpassen wäre da genau das richtige, prinzipiell würde ich nämlich gerne Hosen für mich nähen.
Ich Nähe seit Jahren die männertrainingshose pajourne von kibadoo für mich in „Freizeitdesign“, passt gut. Ich hab den Wunsch, auch in der Arbeit oder beim Seminar bequeme Hosen zu tragen.
Ich brauche Beratung zu den geeigneten Stoffen hierfür und würde auch gerne den Schnitt verfeinern dafür. Im Dez hab ich mich mal mit Nicki und seitenripsbändern getraut, nicht schlecht.
Liebe Barbara,
oh, es freut mich, dass du schon deinen Hosenschnitt gefunden hast. Dann sollten wir mit einer kurvigen Figur auch nicht wechseln. Inzwischen gibt es viele interessante Hosenqualitäten… aber jeder hat eben auch sein Lieblingsgewebe. Die-Komplizin bietet sogar Hosenstoff-Pakete an und viele Inspirationen.
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Hosenschnitt. Mit deinen super Erklärungen und Tipps würde ich es mir glatt zutrauen, sie auf mich anzupassen.
Bei den Oberteilen reicht bisher eine Verlängerung der Ärmel und manchmal der Gesamtlänge..
Aber bei Hosen find ich es schon heikel, dass sie gut sitzt..
Ich fände es genial, wenn ich es mit deiner Hilfe schaffen würde und mir endlich Hosen nähen könnte, die lang genug sind, am Hintern nicht doofe Falten schlagen und dann auch noch in dem Stoff, der mir gefällt
Also, ja, ich wäre dabei!!
Dann auch noch herzlichen Dank für all die Arbeit und die tollen Videos (Taschen und Kleider und sonstige Tricks), die du für uns machst. Da hab ich schon soo viel gelernt!!
Sonnige Grüße aus dem Süden
Katja
Hallo Katja,
wie schön, dass du hier schon einiges lernen und mitnehmen konntest.
Danke für dein liebes Feedback.
Liebe Grüße
Sarah
Ein Hosenschnitt nach dem Konzept des Blusenshirts wäre ein Traum und würde selbstverständlich sofort im Einkaufswagen landen! Gerade Hosen sind eben nach den Standardmaßen selten richtig passend und das Abändern und Anpassen auf eigene Faust erscheint den meisten wahrscheinlich genau wie mir zu heikel. Wenn man dabei so liebe Unterstützung wie in der Gruppe für das Blusenshirt erwarten darf, wird man bestimmt mutiger an ein solches Projekt gehen!
Liebe Alexandra,
ja, beim Kochen geht es mir auch so… ich habe großen Respekt davor. Aber wenn ich jemanden über die Schulter schauen darf, ist es plötzlich absolut machbar für mich.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo, ein Schnittmuster für Hosen mit den verschiedenen Möglichkeiten der Anpassung wäre super. Ich habe schon verschiedene Hosenschnittmuster ausprobiert, der richtige war aber, aufgrund fehlender Kenntnisse zur Anpassung, noch nicht dabei.
Hallo Sabine,
es würde mich sehr freuen, wenn du ein Schnittmuster für Hosen machen würdest. Ich habe schon seit Jahren keine passende Hose für mich gefunden. Mein Problem viel Bauch, flacher Po und dünne Beine dazu.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es für dich eine Heidenarbeit ist noch mal so ein Konzept wie beim Blusenshirt auf die Beine zu stellen. Seit das Blusenshirt „läuft“ habe ich mich schon öfter gefragt ob dir das schon im Vorfeld klar war wie viel Arbeit da auf dich zu kommt.
Herzlichen Dank
Liebe Doris,
ja, ich habe mit der Hose begonnenDauert aber noch. Die wahre Arbeit an dem Blusenshirt-Konzept waren die ganzen Überlegungen vorher… Wie muss so ein Konzept aufgebaut sein, um Mut zu machen, es zu versuchen. Ich wußte ja von mir, dass das 100ste Schnittmuster nicht zu passenden Oberteilen führt. So entstand die Idee des gemeinsamen Lernens am Beispiel und das Blusenshirt. Die ersten Videos habe ich seeehr ausführlich gedreht. Mein Team fand sie dann zu abschreckend, dass bei vielen Videominuten eher die Hürde steigt, zu beginnen… also alles nochmal neu, sehr unkompliziert aufgebaut. Das waren schon ein paar Monate Arbeit, ohne zu wissen, ob jemand wirklich das Konzept und meine Gedanken dahinter versteht. Es war mir aber klar, dass es ein riesiges Projekt ist. Aber die schlanken Schnittmusterdesigner können eben viele unserer Hürden nicht nachfühlen. Es ist mein Herzensprojekt. Mein Traum ist, dass niemand mehr mit doofen Kurven 1000 mal in der Umkleide stehen muss, um eine schönes Oberteil zu finden. Wenn ich mit dem Blusenshirt einige erreiche und diese dann gerne für sich nähen,ihre Freundinnen begeistern…. dann werden wir zusammen vielen wirklich dazu helfen, dass sie sich in ihrer Kleidung wohlfühlen. Schritt für Schritt werden es mehr. Die Hilfe jetzt per Mail oder in dér Gruppe ist für mich keine Arbeit, das macht richtig Freude, denn es entstehen ja Erfolge. Wenn ich diese Stunden berechnen würde, müsste das Schnittmusterkonzept ja viel mehr kosten. Das mache ich wirklich gerne und ich denke, das merkt auch jeder. Sicher kann ich bei der Hise einiges optimieren, aus dem Blusenshirt lernen…. das gemeinsame Nähen hat z.B. nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Allerdings hat Facebook auch erst später die Funktin von „Lektionen“ geboten ( oder ich habe sie nicht gekannt? )… diese halten alles übersichtlicher. Auch weiß ich noch besser, wo eure Hürden sind, zu beginnen… und eine Hose muss anders aufgebaut werden. Das Anpassen ist wirklich nicht so schwierig, wie es sich die meisten vorstellen, aber es gibt eben mehr kurvige Möglichkeiten… schaun wir mal 😉
Liebe Grüße
Sabine