Blusen und Shirts mögen wir im Sommer leger und luftig, sie sollen aber nicht „sackig“ wirken. Daher spielen die Ärmel eine Hauptrolle. Gerade kurze Ärmel lassen sich wunderbar abwandeln. Jeder von uns hat seine Lieblingslänge.

Ich mag es lieber, wenn der Oberarm bedeckt ist und trage nur bei Hitze kürzer.

Blusenshirt mit kurzen Ärmeln nähen

Aus diesem Grund hat das Blusenshirt-Schnittmusterkonzept zusätzliche Schnittteile für kurze Ärmel bekommen, welche bis in die Ellenbeuge reichen.

Blusenshirt mit kurzen Ärmeln nähen

Du liebst vielleicht das freie Gefühl an den Armen und lässt sie frühzeitig hübsch bräunen. Daher zeigt uns Sarah ihre Lieblingsärmel. Das Schnittmuster ist ebenfalls das Blusenshirt, so kannst du gut erkennen, wie selbst kurze Ärmel den Look verändern können.

Meine Mutmacherin

Sarah war eine der ersten, welche von meinen Format-Plänen erfuhren. Viele Themen rund um das Nähen für große Größen wurden bisher stiefmütterlich und vor allem nicht ehrlich und aus der eigenen Erfahrung heraus behandelt. Dabei ist es gerade für uns so wichtig und vor allem befreiend, ein Schnittmuster auf die eigenen Kurven anpassen und sich zu den eigenen Kurven passende Kleidung nähen zu können. So machte sie mir immer wieder Mut und bot ihre Hilfe an. Mit ihrer Unterstützung ist dieser Blog erst entstanden und sicher hast du schon den einen oder anderen Kommentar von ihr gelesen. In Zukunft wird sie den einen oder anderen Artikel schreiben und mich ggf. vertreten. Hier findest du mehr von und über Sarah auf ihrem Blog „Mädchenkram„.

Sarah ist jünger als ich, näht aber schon sehr lange viel für sich selber.

Ihr großer Wunsch ist es, vielen zu zeigen, dass ein Damenshirt, einmal angepasst, genauso fix wie ein Kindershirt genäht ist. Durch Schwangerschaften formt sich der Körper oftmals kurviger, aber das ist mit gut passender Kleidung wirklich kein Grund zu verzweifeln.

Ich freue mich, dass uns Sarah ihre liebsten Ärmelvarianten zeigt.

Umschlagbündchen für kurze Ärmel nähen

Feine Krempelärmel nähen

Nachdem wir kürzlich schon mit einem warmen, sonnigen Vorgeschmack verwöhnt wurden, geht es nun langsam mit großen Schritten auf den Frühling und somit auch auf die Kurzarm-Saison zu. Für ein Blusenshirt aus olivgrünem Jersey habe ich mir das Schnittteil für die kurzen Ärmel ausgedruckt und beim Zusammenkleben gleich erkannt, dass die Ärmel für meinen persönlichen Geschmack zu lang sind. Um meine Wunschlänge zu ermitteln, habe ich ab der Schulter gemessen, wie lang meine Ärmel werden sollen, und das Schnittteil entsprechend parallel zum Saum gekürzt.

Ärmel kürzen

Um später wieder ein Bündchen anzunähen, habe ich insgesamt großzügig 12 cm abgeschnitten.

Ärmelbündchen ansetzen

Nachdem ich bereits in den letzten Jahren einige Shirts mit gekrempelten Bündchen genäht habe, wollte ich diese Version auch bei meinem Blusenshirt anwenden.
Dafür misst du den Saum des Ärmels. Für Blusen oder nur leicht dehnbare Jerseys schneidest du zwei 10 cm hohe Stoffstreifen in dieser Breite zu. Du nähst sie zum Ring und faltest sie auf die halbe Höhe zum Bündchen (links im Bild). Diese ungedehnt, wie gewohnt, als Bündchen annähen.
Bei gut dehnbaren Jerseys darf der Streifen gerne 3 cm kürzer sein und wird minimal gedehnt angenäht.
Kurze Ärmel mit Umschlagbündchen nähen
Das Bündchen anschließend einmal nach oben krempeln und den Umschlag mit ein paar Stichen unten fixieren. In größeren Größen empfiehlt es sich, die Bündchen oben zusätzlich mit ein paar innenliegenden, unsichtbaren Handstichen anzunähen.
Lässige Krempelärmel nähen
Für einen noch lässigeren Look versäubere ich die Ärmel manchmal nur, krempele sie dann doppelt hoch und fixiere sie ebenfalls mit ein paar Stichen. Das geht am besten bei Jersey, der sich nicht von selber einrollt. Anderenfalls kannst du die Ärmel auch ganz normal säumen und dann doppelt aufkrempeln – dafür musst du sie selbstverständlich etwas länger zuschneiden.
Das ist in beiden Fällen natürlich Geschmacksache, weil die linke Stoffseite zum Vorschein kommt.
Wie trägst du deine kurzen Ärmel am liebsten? Nähst du sie immer gleich oder varierst in der Länge? Hast du noch andere Ideen oder Tipps zu kurzen Ärmeln?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar!