Kennst du Cardigan-Clips? Sie sind perfekt für große Größen. Ich habe sie erst im Herbst für mich entdeckt. Früher waren sie eher etwas für Omas, gerne als Schmuckstück aus Gold oder Silber und mit Steinchen besetzt.

Cardigan-Clips für große Größen

Cardigan-Clips, die praktischen Helfer

Cardigan-Clips haben eine lange Geschichte. Aus Gold oder Silber hergestellt, mit edlen Steinen besetzt, hielten sie früher Jacken und Westen zusammen. Ein präsent vorne getragenes Schmuckstück mit kleinem Nutzen. Zwei Clips sind mit einer kurzen Kette verbunden.

Schmuck-Clips als nützliches Accessoire

Heute findest du sie in den schönsten Designs günstig als Modeschmuck. Ich habe sie erst vor kurzem für mich entdeckt und mag sie sehr. Die Seesterne ergänzen eher meine maritimen Kleidungsstücke, die Vögelchen passen immer. 

 

Cardigan-Clips halten und formen

Die kleinen Helfer sind sehr praktisch, um die sehr beliebten Cardigans vorne zusammen zu halten. Gerade mit größerer Oberweite fallen ansonsten die Vorderteile einer Strickjacke oft unschön auseinander, quasi neben die Brust.

Zwei Clips halten die Krempelärmel von Bluse oder Hemd in Position.

Diese Clips können einer weiter geschnittenen Bluse eine hübsche Form geben, wenn du sie beidseitig in Taillenhöhe positionierst.

Clip für einen schönen Rücken

Da mein Rücken etwas kräftiger und runder ist, liebe ich einen Clip knapp unterhalb der Taille. Dort gibt er jeder Bluse eine richtig schöne Form.

Cardigan-Clip um ein Rückenteil zu raffen

Das Rückenteil legt sich in schöne senkrechte Falten, welche strecken 😉

Aber… ja es gibt leider ein dickes Aber… ein rückwärtiger Clip ist nur mit Verrenkungen anzubringen. Dazu benötigst du eine zusätzliche Hand. Mein Mann hilft gerne aus. Alternativ gibt es aber auch Dufflecoat-Verschlüsse. Diese kannst du fest aufnähen und nach dem Anziehen der Bluse alleine schließen.

Blusenshirt Schnittmusterkonzept von Farbenmix.de

Meine lässige Karobluse ist nach dem Blusenshirt-Schnittmusterkonzept genäht.

Falls du noch andere Anwendungsmöglichkeiten für Cardigan-Clips kennst, schreib sie gerne unten in die Kommentare und teile dein Wissen und deine Erfahrungen mit uns. Gemeinsam sind wir doppelt stark 😉