In größeren Größen haben wir einfach mehr Kurven. Das lässt sich nicht so leicht ändern. Zum Glück kannst du dich mit etwas Nähtalent hübsch kleiden. Blusen sind immer eine gute Idee, aber welcher Blusenstoff passt gut zu meinen Kurven? Diese Frage wird mir oft gestellt.

Blusenstoffe für größere Größen

Blusenstoff wählen

Blusen werden aus Webware genäht. So fühlst du dich im Sommer leicht und luftig gekleidet, bist im Alltag gut angezogen und fühlst dich bei festlichen Anlässen wohl. Meiner Meinung nach, ist der Stoff fast wichtiger, als das perfekt angepasste Schnittmuster.

Das Anpassen von Schnittmustern kannst du unkompliziert mit dem Blusenshirt-Schnittmusterkonzept lernen. Aber selbst, wenn deine Bluse nicht perfekt auf deine Kurven abgestimmt ist, sorgt ein unregelmäßig gemusterter, weich über deine Kurven fallender Stoff für Wohlbefinden. Ein unregelmäßiges Muster und die für dich passende Stoffqualität lassen deine Rundungen nur erahnen. Niemand schaut auf den Zentimeter hier und da, bzw. kann ihn gar nicht genau erkennen 😉

Meine Stofflieblinge für Blusen in großen Größen

Ich möchte dir meine Lieblingsqualitäten mal genauer zeigen. Da du sie leider nicht fühlen kannst, habe ich ein kleines Video dazu gedreht. Einige Stoffe findest du im Farbenmix-Shop. Ich kaufe viele von ihnen direkt in der Konfektion. Wir kurvigen Figuren brauchen ja eh schon etwas mehr Stoff, daher gebe ich die Qualität zum günstigen Preis gerne an euch weiter. ABER diese Stoffe sind eben oft leider nicht nachbestellbar. Bitte habe dafür Verständnis!

Inzwischen gibt es unzählige Webware-Qualiäten auf dem Markt, und es sind etliche ebenfalls für große Größen geeignet, leichtes Leinen (am besten bereits vorgewaschen), Tencel, luftiger Chambray, undurchsichtiger Voilé… genug „Stoff“ für ein zweites Video ;-), aber schau dir erstmal meine Lieblinge an, denn du findest dort auch Tipps, wie du Stoffmuster für dich nutzen kannst 😉

Ich würde mich freuen, wenn Tipps für dich dabei waren. Hast du noch Fragen? Schreib sie gerne unten in die Kommentare.