Kennst du Cardigan-Clips? Sie sind perfekt für große Größen. Ich habe sie erst im Herbst für mich entdeckt. Früher waren sie eher etwas für Omas, gerne als Schmuckstück aus Gold oder Silber und mit Steinchen besetzt.
Cardigan-Clips, die praktischen Helfer
Cardigan-Clips haben eine lange Geschichte. Aus Gold oder Silber hergestellt, mit edlen Steinen besetzt, hielten sie früher Jacken und Westen zusammen. Ein präsent vorne getragenes Schmuckstück mit kleinem Nutzen. Zwei Clips sind mit einer kurzen Kette verbunden.
Heute findest du sie in den schönsten Designs günstig als Modeschmuck. Ich habe sie erst vor kurzem für mich entdeckt und mag sie sehr. Die Seesterne ergänzen eher meine maritimen Kleidungsstücke, die Vögelchen passen immer.
Cardigan-Clips halten und formen
Die kleinen Helfer sind sehr praktisch, um die sehr beliebten Cardigans vorne zusammen zu halten. Gerade mit größerer Oberweite fallen ansonsten die Vorderteile einer Strickjacke oft unschön auseinander, quasi neben die Brust.
Zwei Clips halten die Krempelärmel von Bluse oder Hemd in Position.
Diese Clips können einer weiter geschnittenen Bluse eine hübsche Form geben, wenn du sie beidseitig in Taillenhöhe positionierst.
Da mein Rücken etwas kräftiger und runder ist, liebe ich einen Clip knapp unterhalb der Taille. Dort gibt er jeder Bluse eine richtig schöne Form.
Das Rückenteil legt sich in schöne senkrechte Falten, welche strecken 😉
Aber… ja es gibt leider ein dickes Aber… ein rückwärtiger Clip ist nur mit Verrenkungen anzubringen. Dazu benötigst du eine zusätzliche Hand. Mein Mann hilft gerne aus. Alternativ gibt es aber auch Dufflecoat-Verschlüsse. Diese kannst du fest aufnähen und nach dem Anziehen der Bluse alleine schließen.
Meine lässige Karobluse ist nach dem Blusenshirt-Schnittmusterkonzept genäht.
Falls du noch andere Anwendungsmöglichkeiten für Cardigan-Clips kennst, schreib sie gerne unten in die Kommentare und teile dein Wissen und deine Erfahrungen mit uns. Gemeinsam sind wir doppelt stark 😉
Das wäre auch ganz prima für Tücher. Die fallen mir immer auseinander, außer ich wickel sie feste um den Hals. Aber ich würde sie gerne lockerer über die Schulter haben, und Pins rutschen leider auch gerne raus. DAS wäre doch der ideale Schmuck und Halt dafür! Muss mal gucken, wo es die gibt. Danke für die Idee!
Stimmt, liebe Hanne, da hast dueine schöne Idee, muss ich unbedingt mal probierenGoogle einfach nach Cardigan Clips, es gibt sooo schöne!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo, jetzt weiß ich endlich, wie diese Teile heißen! Hab sie mir aus HosenträgercliPS vor langer Zeit selbst gebastelt . Sind soo praktisch!
LG
Barbara
Liebe Barbara,
ja, selberbasteln ist auch eine Idee…vielleicht mit Band aus passendem Stoff? Müsste toll ausschauen.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Idee
Sabine
Liebe Sabine,
so etwas habe ich ja schon gesucht, aber ich wusste nicht, wie sich das nennt. Ich habe auch schon auf Am…..geschaut, aber so schöne wie Deine hab ich da nicht gefunden. Als Deern von der Alster und Elbe ist ja Maritim für mich prima, aber wo finde ich so etwas? Kannst Du eine Bezugsquelle nennen? Ich danke im voraus und sende liebe Grüße, Sybille
Liebe Sybille,
schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/273648291729?rmvSB=true.
Liebe Grüße
Sabine
Die Clips sind ja eine tolle Idee, das Problem mit Strickjacken, die dann irgendwo seitlich „hängen“ kenne ich gut…. und das ist echt mal was anderes zum stylen. Wo kann man die denn kaufen? Nehmt Ihr die ins farbenmix- Programm auf?
Liebe Andrea,
ja, wir hätten sie vielleicht bei farbenmix verkaufen sollen…lach… Aber google mal nach Cardigan Clips. Du findest welche bei Amazon oder z.B. den Seestern hier:
https://www.ebay.de/itm/273648291729?rmvSB=true
Sie kosten nicht viel, da können wir uns auch mehrere leisten
Liebe Grüße
Sabine
Hach, wie hast du das nur geahnt. Will mir diesen Sommer ein Schlupfkleid aus Webware nähen, möglichst ohne Reißverschluß, weil ich den unangenehm auf der Haut finde. Also brauch ich Weite. Aber dann sieht es aus wie ein Sack. und nu kann ich Taille bzw. Unterbrustweite zaubern, und trotzdem etwas Figurbetonung bekommen. Danke dir!
Kann mir die Dinger aber auch senkrecht vorstellen um nen Blusen- oder Rocksaumsaum asymmetrisch zu raffen…
Liebe Gala,
ja, je nach Motiv lassen sie sich auch senkrecht setzen… meine Seesterne z.B. Bei den Vögelchen fände ich es unpassend. Gute Idee mit dem Kleid, danke dir!
Liebe Grüße
Sabine
Super Idee, vielen Dank. Hab mir auch Vögelchen und Seesterne geholt 🙂
Vielen Dank, dass ich jetzt endlich weiß, dass diese praktischen Dinger Cardigan-Clips heißen. So kann ich gezielt danach suchen.
Ich habe einen, der schon mehrere Jahrzehnte alt ist, und den ich hüte wie einen kostbaren Schatz.
Jetzt kann ich mir endlich zwei gleich kaufen, um damit lange Ärmel hochzuschoppen. Das ist praktisch, wenn man mit langen Ärmeln mal ins Spül- oder Putzwasser greifen muss (dafür kann man natürlich auch die hässlichen aber praktischen Ärmelhalter benutzen).
Aber auch, um der Bluse mal einen neuen und interessanten Look zu verpassen.
Wie schon erwähnt praktisch und elegant für verschlusslose Oberteile.
In Indien habe ich meine Liebe zu langen Schals entdeckt, die man nicht vorne, sondern auf dem Rücken baumeln lässt. Die könnte man mit den Clips etwas sichern, da man den Sitz der Schalenden ja nicht ständig im Auge hat.
Auch die Idee, einen Rock damit zu raffen finde ich sehr schön.
Danke und liebe Grüße
Anna-Katharina
Liebe Anna-Katharina,
wie lieb von dir, dass du deine Clips-Ideen mit uns teilst. Ganz ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo, ich bin Petra und bin zufällig hier gelandet. Ich lese über Eure Begeisterung für Cardigan Clips.
Ich fertige auch welche an und verkaufe bei E…; alles Unikate, nie ist ein Teil völlig doppelt!
https://www.ebay.de/itm/293425795924?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649
https://www.ebay.de/itm/293425795936?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649
liebe Grüsse aus Südhessen
Petra