In Brasilien und Afrika wären wir mit einer kurvigen Figur die Schönheiten. In farbenfroher Kleidung mit goldenen Ketten behängt, ständen wir für Gesundheit und Reichtum, wären äußerst begehrt und gefeiert.

Diesen Satz hat mal meine Ärztin zu mir gesagt und er ist hängengeblieben, hat meine Einstellungen ein wenig verändert. Vielleicht war er auch ein kleiner Baustein zu diesem Format-Blog. 

In diesem Monat darf ich den ersten Geburtstag dieses Format-Blogs mit euch feiern.

Ich wollte meinen eigenen Weg vom ständigen Zuppeln bis zur Wohlfühlmode mit euch teilen. Diesen Weg können wir nur gehen, wenn wir unsere Kurven so annehmen, wie sie gerade sind. Nur dann lassen sie sich hübsch kleiden.

Aber wie sollst du deine Kurven annehmen, wenn

  • dir in Umkleidekabinen kaum ein Teil gut passt
  • in den Katalogen Übergrößen vorwiegend von schlanken Models gezeigt werden
  • Zeitschriften voll mit Diäten sind
  • im Internet meist Curvy-Damen in figurbetonter Kleidung strahlen
  • Schnittmuster zu knapp oder zu sackig sind
  • Stoffe abzeichnen oder plump fallen
  • deine Kurven ganz anders sind als bei allen anderen
  • … und vieles mehr

Alles Hürden, welche uns suggerieren, dass unser Körper und Geist unzureichend sind.

Da wir nähen können, ist die Lösung ganz einfach:

– Kurven wertfrei annehmen

– Schnittmuster darauf anpassen

– das Schnittmuster mit den schönsten Stoffen zur Lieblingskleidung vernähen

In diesem Blog findest du daher unzählige Tipps zur Anpassung, Anleitungen für besondere Kurven und ehrliche Worte zu unseren Herausforderungen. So war er geplant, aber inzwischen ist viel mehr entstanden.

Schnittmusterkonzept Blusenshirt und Komfort-Hose
Blusenshirt Jersey, Komfort-Hose Sommerjeans, Tasche Edelshopper vom Taschenspieler 4 aus Kunstleder

Mittlerweile sind wir viele (viel viel mehr, als ich mir damals vorstellen konnte) Leserinnen, die sich auf den Weg gemacht haben.

Über 5000 lesen fleißig mit, über 3000 von euch haben den Newsletter abonniert.

Ich habe wirklich jede Frage persönlich beantwortet, konnte vielen weiterhelfen und ihr hattet etliche Aha-Erlebnisse.

Es hat sich gelohnt, dass ich mein eigenes Unbehagen vor der Kamera endlich überwunden habe 😉

Format-nahen-Blog für plus-size Mode
Blusenshirt Grafic, Komfort-Hose Bengaline, Tasche Alltagsheldin aus Vintage-Kunstleder vom Taschenspieler 4

Es wurde deutlich, dass vielen die Grundlagen von Schnittmusteranpassungen fehlten. So sind zusätzlich zwei Schnittmusterkonzepte entstanden, mit denen das Anpassen direkt am Beispiel gelernt werden kann.

Diese werden oftmals nur wegen der enthaltenen Videos gekauft, mit dem Ziel, auf diese Weise das Anpassen unkompliziert zu lernen und auf beliebige andere Schnittmuster anwenden zu können.

Der geschützte Rahmen der Facebookgruppe zu den Schnittmusterkonzepten hat sich als voller Erfolg erwiesen. Wir tauschen uns sehr offen und wertschätzend aus und finden zusammen für jede Herausforderung ein Lösung.

Unglaublich viel hat sich im letzten Jahr aus dem kleinen Blog entwickelt. Völlig ungeplant, aus euren Wünschen heraus.
Ich danke euch von Herzen für viele liebe Kommentare, unzählige nette Mails, eure Anregungen und Wünsche, die guten Bewertungen, ehrliche Rezensionen und ein wertschätzendes Miteinander.

Blusenshirt und Komforthose nähen
Blusenshirt Viskose Cats, Komfort-Hose Sommerjeans, Tasche AllesDrin aus Kunstleder

Wie geht es im nächsten Jahr weiter?

Ehrlich? Ich weiß es noch nicht… Eigentlich war der Blog ursprünglich nur für ein Jahr geplant. Ich fand 52 Artikel zu Plussize-Themen schon außerordentlich viel, spüre jetzt aber, dass da noch mehr Themen warten.

Schreibt mir gerne eure Wünsche unten in die Kommentare. Außerdem verstehe ich uns wirklich als Gemeinschaft und so sollten wir unsere Erfahrungen und Energie miteinander teilen. Ich würde mich so sehr freuen, wenn die eine oder andere von euch mal einen Blogartikel schreiben würde. Davon können wir alle profitieren.

Es gibt unzählige Themen rund ums Nähen und Kleidung für große Größen.

Obwohl ich äußerst selten Alkohol trinke, stoße ich heute mal virtuell mit euch an und freue mich einfach nur.