Der Sommer ist da, wie schön. Viele genießen die Wärme, aber mit ein paar Kurven mehr kann die Hitze unangenehm sein. Warum? Oftmals, weil wir uns nicht passend locker genug kleiden mögen. Daher schreibt Sarah über ihren Weg zu kurzen Hosen. Wenn du trotzdem nicht kurz tragen möchtest, solltest du die passenden Stoffe wählen. Ein paar ganz neue Qualitäten aus der Konfektion ziehen in den nächsten Tagen im Shop sein. Leider habe ich nur eine einmalige Menge einkaufen können. Wenn sie online sind, scheibe ich einen extra Newsletter, damit du die Möglichkeit hast als erste zu stöbern.

Jetzt übergebe ich die Tastatur an Sarah.

Kurze Hosen für plus-size Figur

Viele von euch haben schon das Schnittmuster-Konzept für die Komfort-Hose entdeckt, einige haben sie bereits auf ihre persönlichen Kurven angepasst und genäht. Genau wie das Blusenshirt, sind auch bei der Komfort-Hose die unterschiedlichsten Varianten beschrieben.

Neben einer luftigen Hose aus Viskose, die ich kürzlich auf meinem Mädchenkram Blog gezeigt habe, hängt nun auch eine kurze Jeans in meinem Kleiderschrank.

Luftige Kleidung für grosse Größen

Ich habe mich viele Jahre – mein halbes Leben, um genau zu sein – vor kurzen Hosen gedrückt und mich in langen Jeans durch den Sommer gequält. Damit ist seit letztem Jahr Schluss. Ich bin persönlich sehr glücklich, dass ich mich endlich getraut habe und jetzt ein paar Shorts im Schrank hängen. Die Hitzetage sind viel besser auszuhalten.

Vielleicht trägst du lieber eine 3/4tel Länge, aber du darfst – unabhängig von der Konfektionsgröße – auch die Knie zeigen, wenn du magst. Auch schlanke Frauen haben in der Regel keine makellosen Beine. Manchmal müssen wir etwas nur mal ausprobieren.

Jeansshorty für große Größen

Für eine Shorts mit Umschlag kürzt du die an deine Figur angepassten Schnittteile an der eingezeichneten Kniehöhe. Mess vorher aber sicherheitshalber noch einmal vom Schritt bis zum Knie, bzw. der Stelle am Bein, an der die Hose enden soll und vergleiche das Maß.

Wenn du die Hose einfach nur säumen möchtest, reicht beim Zuschnitt eine Saumzugabe von 2,5 cm. Möchtest du sie umschlagen, verdoppelst du die Saumzugabe. Es reicht, die untere Kante einfach zu versäubern. Der Saum wird doppelt aufgekrempelt und mit einigen Stichen auf den seitlichen Nahtzugaben befestigt.

Caprihose mit Schlitz nähen

Falls du dich noch nicht ganz kurz traust, ist vielleicht Sabines Hose, eine Capri-Hose mit Schlitz, aus leichtem Allegra, eine gute Idee. Oder kürze unkompliziert eine Hose, welche eh schon in der Länge knapp ist.

Hast du noch Fragen oder Anregungen zur kurzen Hose? Hast du dich schon getraut? Erzähle uns gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren, wir freuen uns.