Strickjacken sind toll und praktisch. Wenn du sie liebst, weißt du genau warum. Sie lassen sich eben mal überziehen, kuscheln ein, fallen locker über unsere Kurven und wir fühlen uns einfach wohlig umhüllt. Sie können aber auch auftragen, kratzen oder der Stoff Knötchen bilden. Ich erzähle dir meine komplizierte Strickjackengeschichte, worauf ich jetzt besonders achte und habe Tipps und eine Stoffempfehlung für dich um einen Strickmantel für große Größen zu nähen.

Schnitt und Tipps für Strickjacken und -mäntel

Bist du ein Strickjackenfan?

Meine Oma strickte für uns Kinder die Jacken und Pullover. Damals waren sie aus echter Wolle mit Holzknöpfen und kratzten etwas. Ich habe sie nicht gehasst, aber es war auch keine große Liebe. Dies galt ebenso für die damaligen Strumpfhosen. Vielleicht erinnert sich noch die ein oder andere Leserin von euch? Als Jugendliche habe ich nie Gestricktes getragen.
Kaum war ich schwanger, begann ich zu stricken. Inzwischen gab es weichere Wolle und ich habe soviel für die Kleinen gestrickt, wie wir uns an guter Wolle leisten konnten. Eigentlich war die gestrickte Kleidung bzgl. des Waschens und Trocknens für Babys eher unpraktisch und so strickte ich eine Jacke für mich. Diese Jacke, dunkelblau mit Zopfmuster, habe ich geliebt. Sie bekam sogar später noch Lederflicken auf den Ellenbogen.
Mein Gewicht hat mehrmals im Laufe der Jahrzehnte gewechselt. Immer wenn ich dünner war (naja, richtig dünn war ich nie ;-)), trug ich keine Strickjacken: „Sie tragen auf.“. Immer wenn ich kräftiger war, trug ich sie : “Sie verstecken meine Kurven.“ Völlig unsinnig und widersprüchlich.
Vor einigen Jahren kamen leichtere, besser fallende Strickjacken aus neuen Strickstoffen in den Handel. Ich habe mir eine gegönnt und sie wurde nach den ersten Wäschen labberig. Das war sicher Pech, aber die Lust auf Strickjacken war mir erstmal wieder vergangen.
Seit zwei, drei Jahren gibt es endlich viele schöne Strickstoffe in den Stoffläden. Sie bestehen aus modernen Fasern und wir finden interessante Mischgewebe und hochwertige Polyester, welche sich weich, anstatt wie früher, plastikartig anfühlen. Für die Enkelmädchen habe ich einige vernäht, bei mir hielt die Strickjackenblockade noch an. Weder habe ich nach entsprechenden Schnittmustern für große Größen, noch nach passenden Strickstoffen gesucht.

Plötzlich war alles anders

Strickmantel einfach selbernähen

Letzten Winter habe ich eine Jacke entdeckt, fast schon mantellang. Ich schaute mir unzählige Male die Fotos an. Sandra hatte sie sich im Rahmen des Probenähens für Ana genäht. Da sie die Jacke für sich zu groß fand, nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und fragte sie, ob sie mir die Strickjacke verkaufen würde. Ja, gerne, sie wollte gegen eine bunte Tasche tauschen. Ich habe mich total gefreut. Das Allerbeste: sie passte mir, da der Strickstoff durch das Zopfmuster seeeehr flexibel ist. Ich habe sie letzten Winter getragen und getragen.

Strickmantel AnaXL

Sie ist offenkantig verarbeitet, also nur mit der Overlock gekettelt. Das ergibt einen richtig schön lässigen Look.

Ana in plussize Größen

Da meine Strickjackenblockade nun gelöst war, bat ich Nelli (bienvenido colorido), die Jacke auch für die großen Größen gradieren zu lassen. Jetzt gibt es Ana plus als Papierschnittmuster und Ebook bis Gr. 60 in zwei Längen. 
Da die zipfelige Variante nicht für alle von uns so günstig ist, enthält das Schnittmuster in beiden Längen sogar eine zusätzliche gerade Version.

Schnittmuster-Strickmantel für große Größenn
Mir stehen die gerade geschnittenen Säume besser. Etwas Bauch und Po werden so schön verdeckt. Ich schneide selber ja auch Big Lady Indira immer gerade. Es ist aber wirklich Geschmackssache.
Die meisten Strickjacken Schnittmuster sind weniger für eine größere Oberweite geeignet. Ana XL besitzt einfach zu nähende Abnäher. So kann sie toll offen getragen werden und die Vorderteile rutschen nicht ständig neben die Brust.

Strickmantel Ana XL Meine beiden längeren Strickmäntel mit Kapuze fallen richtig schön locker über alle Kurven. Siehst du es auf dem Foto? Ich wirke auf Fotos von vorne immer etwas schlanker, weil die Kurven hinten nicht zu sehen sind 😉 Der Strickmantel umschmeichelt sie prima.

Strickjacke nach dem schnitt Ana XL selber nähen

Die kurze Jackenvariante mit dem Schalkragen ist bei meinem langen Oberkörper fast kürzer als ein Shirt. Ich mag ja den Lagenlook und so passt sie prima unter eine Jacke.

Drei wichtige Tipps

– Falls du Ana XL aus gut dehnbaren Stoffen nähen möchtest, reichen ein oder zwei Nummern kleiner. Wähle einfach das Maß deiner Oberweite. Da sich viele Strickstoffe sehr gut dehnen, benötigst du keine „Bequemlichkeitszugabe“.

Verstärkung mit Nahtband

– Um ein Ausleiern zu verhindern, bügele einfach Nahtband auf die Schulter- und die Halsnaht.

– Probiere die Jacke vor dem Säumen über und nähe sie an den Seiten ggf. etwas schmaler.

 

Stoffe für Strickjacken und -mäntel in Plussize-Größe

  • Ana XL ist aus ganz leichtem Strickstoff oder Jersey herrlich als dünne Jacke. Schnell übergezogen und sehr bequem – siehe meine kurze Jacke.
  • Dicke Strickstoffe wirken bei mehr Figur eher massig. Viel schöner sind mitteldicke und gut fallende Strickstoffe.
  • Sie dürfen nicht zu schwer sein. Wir brauchen nun mal etwas mehr Stoff als die kleinen Größen. Wenn mehr Gewicht nach unten zieht, schaut der beste Schnitt nicht mehr so schön aus.
  • Der Strickstoff sollte innen nicht zu rau sein. Ein faseriger Wollstoff oder Fleece „stockt“ meist auf der Hüfte anstatt sie zu umspielen. Wir zappeln und fühlen uns unwohl.

Hast du Erfahrung im Vernähen von Strickstoffen oder bestimmten Qualitäten? Vielleicht hat sich auch dein Verhältnis zu Stricksachen im Laufe der Jahre geändert? Teile es gerne unten in den Kommentaren!

Vielleicht möchtest du dir gerne eine Strickjacke nähen oder einen Strickmantel für große Größen nähen, bist dir aber unsicher bzgl. des Stoffes. Daher habe ich zwei passende und richtig schöne Strickstoffe ausgesucht, welche du jeweils in mehreren Farben im farbenmix-Shop bekommst. Da ich nur eine kleine Meterzahl eingekauft (und einiges schon selber verbraucht 😉 ) habe, bitte nicht traurig sein, wenn deine Wunschfarbe evt. schon ausverkauft ist.

Strickstoff mit kleinen Noppen
Der Strickstoff meines blauen Mantels ist etwas meliert und lässt sich so wunderbar kombinieren. Die Struktur mit kleinen Noppen erinnert an das „Perlstrickmuster“ – die Strickerinnen unter euch kennen es sicher. Es ist ein leichter Strickstoff, kein dickerer Wollstoff.
melierter Strickstoff mit glatter Rückseite
Der zweite Strickstoff ist ebenfalls meliert und fällt durch seine glatte Rückseite weich über die Kurven. Genau der richtige Stoff „für jeden Tag“.