Es hängen noch etliche zu kleine Blusen ganz hinten in euren Schränken. Das weiß ich aus den vielen Mails, welche mich nach dem letzten Artikel erreichten. Aber es sind nicht nur die Blusen. Wir schauen gemeinsam mal in deinen Schrank und sortieren die Schrankleichen. Einen ganz einfachen Rettungstipp gibt es noch dazu 😉

Bluse mit Jacquardband weiter nähen - format-naehen.de

Schrankleichen und ihre Gründe – Lohnt die Rettung?

Gerade mit vielen Kurven kennen wir alle diese Schrankleichen. Jeder Anblick bereitet ein schlechtes Gewissen.

Schlechtes Gewissen – viel Schokolade – noch schlechteres Gewissen – noch mehr Schrankleichen.

Ok, das war jetzt etwas übertrieben, aber ich kenne es persönlich 😉 

Schauen wir die Schrankleichen doch zusammen mal strukturiert durch:

1. Vielleicht war es ein Lieblingsteil, es saß besonders gut, vielleicht war der Stoff angenehm oder das Muster stand mir gut. Deshalb bekommt es im Schrank hinten das Gnadenbrot. Rettung möglich. Abnehmen oder Umändern. Umändern lohnt sich meist bei Lieblingsteilen.

2. Vielleicht war es nur teuer, sitzt aber nicht richtig und fühlt sich nicht gut an. Immer wenn wir es sehen, bekommen wir ein schlechtes Gewissen. Wenn die Passform bei deinen Kurven nicht stimmt, wird sie auch bei 5 Kilo weniger (entspricht ungefähr einer Kleidergröße) nicht stimmen. Ganz ehrlich: weg damit (Bitte nicht in den Müll… du kannst jemandem damit eine Freude bereiten, es verkaufen oder spenden).

3. Vielleicht hat sich das Kleidungsstück durch das Waschen gewandelt. Ist zu kurz oder zu weit geworden (meist sogar beides), hat sein Elasthan verloren oder die Stoffstruktur hat sich verändert. Leider ist Kaufkleidung in der Regel nicht vorgewaschen, da sind Überraschungen vorprogrammiert. Genaue Prüfung (siehe Punkt 1 und 2) erforderlich, ggf. Rettung möglich.

Bestenfalls solltest du jetzt ein paar Teile wirklich aussortiert haben. Die Lieblingsstücke mit Potenzial werden nach und nach gerettet, häng sie einfach mit GUTEM Gewissen wieder in den Schrank.

Ein paar Rettungsmöglichkeiten habe ich schon beschrieben:

Das zu enge Shirt

Der zu weite Halsausschnitt

Die zu enge Bluse mit dem zu kurzen Sweater retten

Schreib mir gerne unten in die Kommentare, welche Rettungsmöglichkeiten du dir noch wünschst.

Die schnellste Blusenrettung

Zu enge Bluse mit einem Jaquard-Band passend nähen

Ganz fix lässt sich in die Seitennaht einer Bluse oder Hose ein breites Jacquard-Band einsetzen. So entstehen ein paar Zentimeter mehr Bewegungsfreiheit. Außerdem sind die Bänder gerade im Trend. Achte dabei darauf, dass das Band sich entweder farblich anpasst oder richtig kontrastfarbig ist. Außerdem sollte es eine gute, weiche Qualität haben, damit später nichts kratzt.

Bei einer Bluse ist es ganz einfach: entweder die Seitennähte auftrennen oder knapp neben der Naht aufschneiden. Neu versäubern und das Band drüber nähen. Im Ärmel wird die zweite Naht etwas eng. Krempele dafür die Bluse auf die linke Stoffseite und näh von innen. Dann klappt es. Eine Hose lässt sich ähnlich retten, da schreibe ich demnächst einen extra Artikel.

 

Besitzt du gar keine Schrankleichen?

Herzlichen Glückwunsch!

Jaqurd-Bänder im exklusiven Design von Farbenmix.de

Vielleicht gefallen dir die breiten edlen Bänder ja trotzdem.

Oberteile mit

Sie eignen sich hervorragend, um einfarbige Oberteile zu „strecken“ und Blickpunkte zu setzen. Näh sie auf die vordere Mitte, die Schultern oder über die Seitennähte. So bekommen langweilige Kleidungsstücke einen einzigartigen stylischen Look.

 

Jacquard-Band als Taschengurt nähen
Jacquardband grau-gold-silber-messing

Das breite weiche Jacquard-Band eignet sich, doppelt genommen, ebenso herrlich als Taschengurt. Ich habe mir für den Frühling eine AllesDrin-Tasche aus gelbem Kunstleder genäht. Anhänger und Gurt sind jeweils aus beiden Farbkombis gearbeitet. So kann ich die Tasche mit dem bunten Band zu all meiner blauen und farbenfrohen Kleidung tragen. Das edle graue Band mit den goldenen, silbernen und kupferfarbenen Streifen passt dagegen besser zu meinen grauen und schwarzen Kleidungsstücken.

Mit so einer auffälligen gelben Tasche schaut eh niemand mehr auf Falten oder Kurven 😉