A-Linien-Oberteile sind in größeren Größen einfach „bauchgemütlich“. Wir können uns frei bewegen, unbeschwert hinsetzen und im Sommer sind sie schön luftig. Sie umspielen die Hüfte und wir fühlen uns wohl. Damit so ein Shirt aber nicht wie ein Zelt wirkt, gibt es zwei ganz wichtige Anpassungen, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Diese möchte ich dir wirklich ans Herz legen und zeige ein paar Beispiele und Schnittmuster.

A-Linien-Oberteile für grosse Größen anpassen

Die ideale Weite

Oben herum sollten A-Linien wirklich gut anliegen. Wenn ein ausgestelltes Shirt oben schon zu weit ist, kommt die schöne Form nicht zur Geltung und es wirkt insgesamt sackig. In der Regel empfiehlt es sich bei Jersey die echte Oberweite als Maßstab für die Größe zu wählen.

Big Lady Indira - ausgestelltes Schnittmuster für große Größen

Bei dieser Big Lady Indira aus Baumwolljersey habe ich genau meine Oberweite als Größe gewählt. Baumwolljersey mit Elasthan ist dehnbar und schmiegt sich so gut an.

Big-Lady-Fleur - A-Linien-Schnittmuster für plus-size

Big Lady Fleur ist für sehr dehnbare Stoffe gradiert. Das Schnittmuster fällt wunderschön aus Viskose- oder Modaljersey, welche ja beide elastischer als Baumwolljersey sind. Deshalb ist die Oberweite des fertigen Shirts sogar ein paar Zentimeter schmaler als die echte Oberweite konzipiert. So liegt es aus diesen Stoffen noch besser an. Solltest du das Schnittmuster aus Baumwolljersey nähen wollen, empfiehlt es sich, einfach eine Nummer größer, also entsprechend deiner Oberweite zu wählen. Ich habe das Shirt einlagig aus Modal genäht,

Gedoppeltes Shirt für große Größen

aber es ist eigentlich ein doppellagiges Shirt. Ramona zeigt den schönen Lagenlook. Für ein gedoppeltes Modell sollte, gerade in den größeren Größen, wirklich nur gut fallender Stoff gewählt werden. Aus einem stabileren Baumwolljersey würde es zu warm und ggf. etwas auftragen.

Anpassen der Länge bei ausgestellten Oberteilen

Schnittmuster werden in der Regel auf ca. 1,65 m Körpergröße erstellt. Bist du größer und verlängerst ein A-Linien-Oberteil entsprechend am Saum, wird es nicht nur unten viel weiter, sondern du erhältst auch eine, für deine Körpergröße zu kurze Taille. Das ganze Shirt tendiert zum Zelt. Bist du ein paar Zentimeter kleiner, besteht die Gefahr, dass es auf der Hüfte „aufsitzt“. Beides doof.

A-Linien Oberteile für große Größen anpassen

Deshalb verlängere oder verkürze das Schnittmuster entsprechend einer eingezeichneten Teilungslinie oder zwei Zentimeter unterhalb der Taille. Dafür schneidest du es entsprechend durch, ziehst das obere und untere Teil auseinander oder schiebst sie zusammen. Vergiß nicht, beim Rückenteil ebenso zu verfahren.

Schnittmuster für mehr Weite - Luna XL

Dieses Shirt, Luna XL, weist nur eine leichte A-Linie auf. Es umspielt die Kurven aber ebenfalls hübsch, da unter den Passen das Vorderteil etwas eingekräuselt oder in kleine Falten gelegt wird.

Weites Plussize-Shirt INDIRA

Ich persönlich mag die herrlich bequemen A-Linien sehr. Im Sommer sogar gerne lang, so dass ich sie auch mal über einer wadenlangen Leggings tragen kann. In diesem Artikel habe ich ja schon mal über Big Lady Indira geschrieben.

Vielleicht fühlst du dich in diesen lockeren Shirts bereits genauso wohl – probiere sie sonst einfach mal aus. Denk aber unbedingt an diese wichtigen Anpassungen 😉