Sicher kennst du Nahtband. Im Nähzimmer ist es unscheinbar, vielleicht musst du es immer erst suchen. Vernäht ist es unsichtbar und nicht zu fühlen. Trotzdem ist es gerade für große Größen ein wichtiger Nähhelfer. Es hilft nicht nur beim Nähen, sondern dankt seinen Einsatz vor allem beim Tragen. 

Tipps zu Nahtband

  • Was ist Nahtband?
  • Wofür und wie nutze ich Nahtband?
  • Warum macht mich seine Verarbeitung beim Tragen der Kleidung glücklich?

Was ist Nahtband?

In meinen frühen Nähzeiten gab es noch kein Nahtband. Ich habe mir, immer wenn ich eine Naht verstärken wollte, feine aufbügelbare Vlieseline in Streifen geschnitten. Nahtband ist nichts anderes, nur bereits ein Vlieseline-Band in 1 cm Breite.

Nahtband auf der Rolle

Auf der Rückseite sind unzählige Klebepünktchen, welche erst bei Hitze aktiviert werden. So lässt sich das Vliesband bei kleiner Temperatur einfach aufbügeln. Achtung: immer mit den Klebepunkten, der rauhen Seite auf den Stoff legen, sonst klebt es am Bügeleisen 😉

Inzwischen liebe ich es, verbrauche durchschnittlich ca. 1 m pro Woche und habe von grau und weiß je eine 100 m Rolle im Nähzimmer. Die brauchst du ganz sicher nicht, aber es gibt auch kleine Karten mit ein paar Metern im Handel.

Nahtband in schwarz und in weiß

Weißes Nahtband wird für alle helleren Stoffe und das dunkelgraue für dunklere Stoffe genutzt. Es wird unkompliziert im Bereich der späteren Naht auf die linke Stoffseite gebügelt.

Wofür und wie nutze ich Nahtband?

Nahtband stabilisiert Nähte und verhindert unerwünschtes Dehnen. Es bilden sich an der Naht beim Nähen keine Wellen und es hält die Naht dauerhaft in Form.

Nahtband für Schulternähte

Bei einer größeren Größe ist es, meiner Ansicht nach, unentbehrlich, die Schulternähte bei dehnbaren Stoffen zu verstärken. Die Schultern sind bei Plussize Größen etwas breiter. Die Ärmel benötigen mehr Stoff und werden „schwerer“, ziehen also mehr an der Schulter als bei einer XS-Größe. Die Schulter würde sich mit der Zeit mehr und mehr ausdehnen und das Shirt unschön seine Form verlieren.

Eingriffstaschen mit Nahtband nähen

Wer mag schon beulige Taschen? Gerade aus leichten Stoffen oder Stoffen mit Elasthananteil vergrößert sich der Eingriff nach und nach und schaut unschön aus. Ob bei Hosen und Röcken, aber auch Jacken gibt es mit der Zeit unschöne Wellen. Naja, zumindest, wenn wir die Taschen nutzen. Ich liebe Taschen an Bekleidung und nähe sie mir sogar manchmal zusätzlich ein, wenn das Schnittmuster keine vorgesehen hat. Selbst bei dünnerem Softshell oder Jeans nähe ich keinen Eingriff ohne Nahtband.

Nahtband an Rundungen aufbügeln.

Wichtig ist es, das Nahtband an Rundungen einzuschneiden, damit es sich gut an ihnen entlang legt. Dabei wird von außen nach innen, bis ca. 1 mm vor die Kante geschnitten. So lassen sich selbst enge Rundungen gut verstärken.

Ebenso verstärke ich damit die Spitze von V-Ausschnitten und bügele es manchmal innen in Knopfleisten auf, um Knöpfen und Knopflöchern mehr Halt zu geben, ohne die ganze Knopfleiste zu verstärken.

 

Warum macht Nahtband beim Tragen glücklich?

Da habe ich ein richtig gutes Beispiel für dich.

Schnittmuster Mamacita-XL von Farbenmix

Dieses Jerseykleid habe ich mir letzten Sommer nach dem Schnittmuster Mamacita XL genäht, einfach zum Kleid verlängert. Du siehst, ich habe wieder die Hand in der Tasche ;-), es hat recht große, runde Eingrifftaschen. Der Sommer war warm, ich habe es oft noch im Herbst Zuhause getragen. Mit Strumpfhose und Strickjacke drüber ist es sehr gemütlich.

Mit Nahtband verstärkte Tasche

Sehr oft getragen, oft gewaschen, der Baumwolljersey ist schon blass geworden, aber die Tasche ist völlig glatt und hübsch. Ich habe die Rundung, aber auch die Seitennaht in diesem Bereich verstärkt. Ohne Nahtband würde der Eingriff sich garantiert inzwischen wellen und gerade auf der Hüfte…na, du weißt sicher, was ich meine…

So bereitet Nahtband beim Tragen Freude und macht mich glücklich. Wenn ich ein Teil liebe, ist mir die neuste Mode egal, ich trage es wirklich auf. Das Kleid ist so ein Wohlfühlteil für mich.

Hast du Erfahrungen mit Nahtband oder sogar noch Tipps oder Tricks dazu? Dann teile sie gerne unten in den Kommentaren mit anderen Lesern!