Plus Size Schnittmuster sind meist Vertrauenssache und jede Designerin hat ihren eigenen Stil und Grundpassform. Das ist auch gut so. Wenn dir ein Modell des Designers gut passt, kannst du davon ausgehen, dass die anderen Schnittmuster eine ähnliche Passform aufweisen. Ein Blogartikel hat sich schon um Mialuna gedreht, in diesem Artikel möchten wir dir Nelli von Bienvenido Colorido vorstellen. Meine Lieblingsschnittmuster von ihr dürfen natürlich nicht fehlen. Ich zeige sie dir weiter unten.

Nelli von Bienvenido Colorido erzählt uns, wie ihre Schnittmuster entstehen und warum sie auch in großen Größen gut passen. Ihre Ebooks und Schnittmuster findest du im farbenmix-Shop und die Papierschnittmuster bei Stoffhändlern im Regal. Seit vielen Jahren entwirft sie Schnittmuster, Webbänder und Etiketten für farbenmix. Als erstes zeige ich dir meine Lieblingsschnittmuster von ihr.

 

Meine Lieblingsschnittmuster von Bienvenido Colorido

Plus size Schnittmuster Mamacita XL von Farbenmix

Das Shirt Mamacita XL habe ich schon in den unterschiedlichsten Varianten genäht, sogar als Kleid. Hier findest du meine Varianten.

Schnittmuster Sweatjacke Paula XL für große Größen

Die Jacke Paula XL hängt bereits 3 mal in meinem Kleiderschrank. Eine Sweatjacke und eine schwarze und marinefarbene Jacke aus Heavy Punta. Ich habe einen langen Oberkörper und verlängere sie dementsprechend.

Schnittmuster für einen XL-Parka von Farbenmix

Mein Sommerparka Carla XL ist aufgrund der Wärme im letzten Jahr erst diesen Frühling fast jeden Tag zum Einsatz gekommen. Hier beschreibe ich meine Anpassungen genauer.

 

Ein kleines Interview

Liebe Nell, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, einige Fragen rund um deine Arbeit als Designerin für Schnittmuster zu beantworten. So bekommen wir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen.

Wie bist du auf den Namen Bienvenido Colorido gekommen?

Bienvenido colorido heißt so viel wie „Das Bunte ist herzlich willkommen“ – der Name hat einfach gut gepasst, als ich zu Nähen begonnen habe. Ich wollte etwas Spanisches, der Name sollte aussagekräftig und zugleich melodisch – und auch für Nicht-Spanisch Sprecher zu bewältigen sein 😉

Woher nimmst du die Ideen für neue Schnittmuster? Orientierst du dich an aktuellen Trends oder überlegst du eher, was du selber gerne tragen möchtest?

Um ehrlich zu sein, orientiere ich mich meist an meinen eigenen, bzw. Rosas (meine Tochter) Wünschen. Das überschneidet sich aber manchmal auch mit der momentanen Mode. Manche Trends gefallen mir einfach gar nicht – wie z. B. die Sweater mit den stark überschnittenen Schultern. Das lasse ich lieber aus…

Schafft es denn jede deiner Ideen tatsächlich zum fertigen Schnittmuster?

Eigentlich fast alle. Meist dauert es ein wenig, bis eine Idee zum Schnittmuster wird. Manchmal sind es auch nur besondere Details, die von der ersten Idee bis zum Schnitt beibehalten werden.

Wie sieht dein Arbeitsprozess von der Idee bis zum fertigen Schnittmuster aus? Wie lange dauert die Umsetzung?

Der Prozess ist meist der gleiche. Ich bespreche meine Idee mit der Schnittdirektrice. Sie erstellt einen Erstschnitt, den ich mehrmals nähe, bis er mir gefällt. Im Anschluss wird der Schnitt auf die unterschiedlichen Größen gradiert und die Probenäherinnen können loslegen und testen. Oft gibt es dann noch ein paar Änderungen bis alle zufrieden sind. Im Durchschnitt dauert die Umsetzung 6 bis 8 Wochen, aber wir haben auch schon deutlich länger an einem Schnittmuster gearbeitet. Das Papierschnittmuster dauert immer 2 bis 3 Wochen länger als das Ebook.

Wie wählst du deine Probenäherinnen aus? Hast du ein festes Team?

Ja, ich habe sogar mehrere feste Teams 😉 Insgesamt sind es an die 60 Mädels, die fest dabei sind. Ein paar sehr treue Stammnäherinnen sind sogar schon von Anfang an dabei. Ich nehme aber immer mal wieder neue Mädels auf, entweder auf Empfehlung oder ich starte Aufrufe auf meiner Facebook-Seite. Es nähen ja nicht immer alle sämtliche Schnitte mit. Ich habe ein Stammteam für Kinder- und eins für Damenschnitte. Seite einiger Zeit gibt es extra Teams für die Curvy-Schnittmuster und das Designnähen der Stoffe, welche ich für Swafing designe.

Was sollte eine Probenäherin können?

Am liebsten habe ich ein gemischtes Team. Meine Probenäherinnen sind natürlich alle richtig fit an den Maschinen, aber es ist ebenso wichtig, die Schnittmuster von weniger versierten Mädels testen zu lassen. Meine Ebooks und Papierschnitte sollten auch von Anfängern mit Grundkenntnissen nähbar sein. Vor allem die Anleitungen müssen von allen gut nachvollzogen werden können.

Kann man sich bei dir für ein Probenähen bewerben? Wenn ja, auf welchem Weg?

Das darf jeder gerne! Am liebsten per Email oder Facebook Nachricht. Oder einfach auf den nächsten Probenäh-Aufruf reagieren. Hier sind mir natürlich aussagekräftige Fotos sehr wichtig.

Deine Schnittmuster passen und sitzen auch in großen Größen gut. Das liegt daran, das du nicht einfach überall gleichmäßig Weite hinzufügst, sondern sie speziell gradiert werden. Du bist selber sehr schlank, wie erreichst du da die gute Passform in Curvy-Größen?

Meine Schnittdirektrice ist ein richtiger Profi – sie erstellt auch Schnitte für große Firmen und weiß, worauf es bei den Curvy-Schnitten ankommt. Genauso wichtig ist das Probenähteam. Die Mädels tragen ganz unterschiedliche Größen und bestimmen mit, welche Schnittmuster sie sich wünschen.

Beantwortest du alle Nähfragen selber?

Bei farbenmix gibt es ja ein tolles Team, welches gerne weiterhilft, speziellere Fragen werden mir weitergeleitet. Manchmal werde ich auch direkt kontaktiert. Ich versuche alle Fragen zeitnah zu beantworten.

Zum Schluss noch 3 private Fragen:

Kaffee oder Tee?

Kaffee! Immer und viel!

Deine liebste Jahreszeit?

Da schwanke ich zwischen Frühling und Sommer. Wenn ich nur eine wählen darf, dann wäre es Sommer… sogar im heißen Andalusien, wo ich lebe. Ich liebe den Strand, das Meer und warme Sommernächte.

Hast du noch weitere kreative Hobbies?

Meine Motivation war immer, das ich gerne alles selbst können möchte, was mir im Leben besonders Spass macht. Ich musiziere gerne und versuche immer in den Arbeitspausen meine Gitarre zur Hand zu nehmen. Ich esse gerne gut, da muss ich natürlich auch kochen können. Und natürlich zeichne ich gerne. Da habe ich das Glück, dass ich manche meiner Werke dann auch vernähen darf.

Herzlichen Dank, Nell!

Bis einschließlich Freitag (2. August) sind alle Schnittmuster und Ebooks von Nelli im Angebot: „Kaufe 3, zahle 2„.  HIER haben wir alle zusammengefasst.